1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freeway und Macwelt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zeko, 25. Oktober 2001.

1. DonRene

DonRene New Member

hi zeko

in der demo version ist ein tutorial enthalten eine erfunden e eine site eines tv senders- diese exerzierst du am besten durch, danach bist du drin in freeway

zum böhmischen dorf quark, ich habe mit quark beruflich zu tun und freeway funzt genauso, das macht es gerade für leute aus dem dtp einfach damit zu arbeiten.

das mit den teste in der mw ist ein gedanke keine unterstellung,
    aber es reicht ja schon die lobby von adobe wenn sie ihre neue version von "wasweißich 8.5" handverlesenen redakteuren vorstellen ne glas schampus und n lachshäppchen dazu n biss gesülze und schon is man von dem produkt überzeugt und guckt dann nimmer was eigentlich passiert

abschließend gerade für digitale stümper is freeway das richtige ;-))

rene

2. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

>aber es reicht ja schon die lobby von adobe wenn sie ihre neue version
    >von "wasweißich 8.5" handverlesenen redakteuren vorstellen ne glas
    >schampus und n lachshäppchen

Champagner? Lachs? Her damit, hab' ich schon lang nicht mehr bekommen...

3. schnucki

schnucki New Member

@ all

Mensch, Junx (und Mädels natürlich) bin ich froh, dass das mal zur Sprache kommt. Hatte nach dem MW-Verriss ja schon an mir selbst (bzw. an meiner Urteilskraft über Sinn und Unsinn von Programmen) gezweifelt. Ich gestehe ja, dass ich es mir als (in erster Linie) DTPler "einfach" machen wollte mit dem Einstieg in die Webseiten-Welt und deshalb seinerzeit zu Freeway gegriffen habe. Nach dem MW-Artikel wurde ich plötzlich ganz unsicher, ob ich als Profi im Print-Bereich nun hier vollends daneben gelangt hatte ...

Schön, dass es doch noch mehr "glückliche" Freeway-Anhänger gibt. Und der Test der von mir erstellten Seiten über die Netsacpe-websitegarage (kannte ich bisher nicht) lässt mich endlich wieder ruhig schlafen ... durchweg gute bis sehr gute (freu!) Testergebnisse.

schnucki

4. ughugh

ughugh New Member

*lach* ... naja, also für proffesionelles Arbeiten ist Freeway eindeutig nicht geeignet. Aber um sich die eigene Seite zu basteln ist es bestimmt ok.

Ugh

5. ughugh

ughugh New Member

Ach Don, ich gönne Dir ja Dein Freeway - ich habe auch mal damit gearbeitet, als ich mich entscheiden mußte auf welche Programme ich zugreife, ebenso GoLive, Dreamweaver ect. p.p. wie sie alle heissen mögen. Bin am Ende bei GoLive gelandet, weil es meiner Art von Arbeiten entspricht. (und glaub mir, eine Seite wie die der Macwalt ginge wahrscheinlich in keinem der statischen Systeme, so ist das halt mit Redaktionssystemen *g*)

Und die Features, die Freeway hat, die hat auch GoLive - ich kann zwar HTML in Grundzügen, bin aber kein HTML-Crack ... macht auch alles GoLive für mich - nur kann GoLive (ebenso wie z.B. Dreamweaver) eben darüberhinaus auch ne ganze Menge mehr - man muß sich damit halt nur beschäftigen.

Aber es ist letzendlich eine Frage, was man damit machen will und wie man mit solchen Programmen arbeitet, da gebe ich Dir recht. Also hat Freeway durchaus seine Berechtigung.

Ugh

PS: @Akiem - GoLive gibts sogar kostenlos, wenn Du es richtig anstellst *g* ... und von Adobe-Service kann ich nix schlechtes Berichten, hat mir bisher immer weiterhelfen können ... was den Rest betrifft ... naja.

6. schnucki

schnucki New Member

Haste ja noch mal Glück gehabt, dass du noch die Kurve gekriegt hast nach deinem vorhergehenden Statement "*lach* ... naja, also für proffesionelles Arbeiten ist Freeway eindeutig nicht geeignet. Aber um sich die eigene Seite zu basteln ist es bestimmt ok."

Wo, bitte schön, fängt denn "professionelles" Arbeiten an? Weder Computer noch Programme waren für mich je Selbstzweck. Wenn meine Kunden eine schnelle und gute Arbeit haben wollen und sie mit meiner selbigen (auch in Freeway) zufrieden sind, wir gute Zugriffsraten haben und von den Besuchern gute Feedbacks bekommen, ist das für mich "professionelles" Arbeiten.

Ich gönn dir dein GoLive übrigens auch ... hab auch eins, und es liegt ungenutzt auf der Festplatte. Aber vielleicht hab ich ja mal irgendwann Zeit, mich näher damit zu beschäftigen, bin hoffentlich auch noch lernfähig.

[nicht sooo ernst gemeint! ;-)]

7. DonRene

DonRene New Member

hi chief,

gestatten das sich noch mal nachlege, folgender text ist bestandteil einer imehl von ash die mich so eben erreichte ;-) nicht ganz ernst zu nehmen.

Freeway 3.1 - Professionelles Web-Design ohne Programmieren
    Unser intuitives Web-Design-Profiwerkzeug Freeway 3.1 wurde für den
    MacUser Award 2001 in der Kategorie Web-Design nominiert. Wir freuen uns
    sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns bei MacUser für die
    Nominierung.
    Außerdem wird zur Zeit mit Hochdruck an der neuen Version 3.5
    gearbeitet, die neben vielen weiteren Verbesserungen auch native Mac OS
    X Unterstützung bieten wird. Wenn die Entwicklung im bisherigen Tempo
    weiter voran schreitet, darf mit einer Vorstellung von Freeway 3.5 noch
    in diesem Jahr gerechnet werden.
    Ausführliche Informationen zu Freeway 3.1, dem DTP-Programm fürs
    Internet, finden Sie auf unserer Web-Site unter