1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Für Musikfreunde: Keith Jarrett auf arte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 14. Mai 2005.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wie machen Sie das?«, fragt Miles Davis in einem Club in Paris den frei improvisierenden jungen Pianisten Keith Jarrett. »Was?« – »Aus dem Nichts zu spielen.« – »Ich weiß nicht«, sagte der, »ich mach es einfach.«

Der wohl genialste Pianist im Spagat zwischen Jazz und Klassik kann heute abend auf arte (22:30 Uhr) genossen werden:

Keith Jarrett - The Art of Improvisation​

Wer zudem noch einen lesenswerten Artikel zum Wesen und Wirken des seit dem 8. Mai 60jährigen Keith lesen will, switche zur Zeit:
    http://www.zeit.de/2005/20/M-Keith_Jarrett

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

>>Schreiben Sie uns, welches Ihre persönliche Lieblingsaufnahme von Keith Jarrett ist.

Die ersten 20 Einsender erhalten die neue Solo-CD von Keith Jarrett "Radiance"
    (ECM/Universal 2005)

Schicken Sie Ihre E-Mail unter dem Stichwort "Keith Jarrett" an:
    info@arte-tv.de <<

frech aus der Arteseite kopiert.
    Vieleicht hat jemand noch das Glück eine CD abzubekommen.

3. macixus

Schweinerei - wer bitte schön soll so eine Frage wahrheitsgemäß beantworten können?!? Ich habe NUR persönliche Lieblingsaufnahmen! :crazy:

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Dann schließe die Augen und tippe blind mit dem Finger auf irgendeinen Titel.
    Die wollen doch keine Best of Liste erstellen. ;-)

5. QNX

QNX New Member

Danke!!!

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Puhh !

Das Gov`t mule Konzert ist auch so schön, das ich gar nicht gerne zur Glotze stapfe.

Aber was tut man nicht alles.

iMac aus
    ibook nehm und
    ab auf die Couch zur komfortablen
    Tipperung greif

7. macixus

*telefonabstell*
    *klingelaushäng*
    *töchterknebel*
    *kimmyrotweinhinstell*

8. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Das kann ich jetzt auch.
    Ist schon cool, so ganz drahtlos zu sein!

9. macixus

Äusserst gelungenes Portrait eines Ausnahmemusikers. Schade nur, das die Musikschnippsel so kurz geraten waren. Ideal wäre gewesen, wenn arte im Anschluss ein Keith-Jarrett-Konzert in ganzer Länge gebracht hätte.

Übrigens: der Manfred Eicher von ECM hat als Plattenladenchef in München-Pasing innerhalb eines Elektrogeschäfts (Elektro Egger) angefangen und da habe ich ein paar Mal mit ihm über Jazz geplaudert und bin seinen Plattenempfehlungen gefolgt. :smile:

Und das Miles Davis Konzert in München mit Keith Jarrett - wer saß da in Reihe 15, Platz 28?

Richtig! :cool:

10. turik

turik New Member

Am 8. Mai wurde Keith Jarreth sechzig – gleicher Jahrgang wie ich. Ich kann nicht so gut auf den Tasten spielen wie er, er kann aber nicht so gut Freihandzeichnen wie ich. :tongue2:
    Es gibt eine neue DVD von ihm, knapp zwei Stunden mit zum Teil seltenem Filmmaterial zu allen Phasen seiner aussergewöhnlichen Biografie. (Von Euroarts) Allerdings ist das Musikhören dort nicht Hauptzweck; sobald man sich in einer Szene festhört, rutscht die Musik leider ins Off und wird von Text überdeckt.
    Im Herbst soll ECM das Tokio-Konzert, das auf "Radiance" nur in Ausschnitten zu hören ist, als DVD herausbringen. Diese Scheibe werde iich mir krallen.

11. macixus

So lange kann ich nicht warten. Deswegen schon mal die Radiance-Doppel-CD bestellt. Und wenn dann die DVD rauskommt, kann ich bereits große Teile dieses Werks an meinem Luftflügel mitspielen und du noch nicht. :tongue2:

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

Der Arteabend hat sich wirklich gelohnt.

Für mich am Beeindruckensten die Kameraperspektive für die Nahaufnahmen der Hände.
    An außergewöhnlichen Beweglichkeiten kann ich mich nicht genug satt sehen.

(da kommt halt der Krankengymnast bei mir durch)

Diese Seite empfehlen