1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3/350, Jan.99 mit OS 9.04 Update 9.1 ??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von botenjunge, 11. September 2001.

1. botenjunge

botenjunge New Member

Ich will auf einem G3/350 mit Zip, Baujahr Januar 1999, das OS von 9.04 auf 9.1 updaten. Das Update startet und bleibt nach ca. 2 Minuten stehen, nichts geht mehr. Wer hatte das gleiche Problem und wie hat er es gelöst?
    Danke im voraus!

2. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

ich hatte das Problem auf einem 7200er. Das Installationsprogramm hat gestartet und dann eine Fehlermeldung wegen Erste Hilfe etc. gebracht. Ich konnte es bis jetzt nicht überreden, 9.1 zu installieren.
    Vielleicht ist der Festplattentreiber das Problem? Versuch es mal ohne Aktualisierung. Hast du von CD gestartet? Ist Appletalk und Filesharing deaktiviert, ebenso eentuelle Virenscanner?

Gruss,

ppaetz

3. spock

spock Active Member

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem iMac 233/Rev. B;

ich installierte 9.04 (von meiner Cube-SystemCD), was auch problemlos ging; das Update auf 9.1 blieb dann mittendrin stehen (nach ca. 2min);

der Verzicht auf die Aktualisierung des Festplattentreibers brachte auch nichts; auch die vorherige Aktualisierung des Treibers mittels Norton Utilities half nicht;

evtl. ist das Update nicht möglich, weil es eine hardwaregebundene 9.04 SystemCD war ?
    - dasselbe Update lief auf dem Cube ohne Probleme;

Ich hab´s jedenfalls aufgegeben - auf meinem iMac ist 8.6 ausreichend und sehr stabil;

Was hattet Ihr für 9.x-Versionen ? Einzeln gekauft oder mit Rechner geliefert ?

Wer hat noch eine Idee ?

Gruß, spock

@ppaetz

die Fehlermeldung bezgl. "Laufwerke konfigurieren/erste Hilfe" habe ich mal bei einem Freund gesehen - das Update lief, nachdem Wir die entspr. Applikationen in die Tonne geschoben hatten (ohne Löschen, sie werden mit dem Update allerdings sowieso erneuert...)

4. MacELCH

MacELCH New Member

@spock

ja Dein Cube hat eine spezielle System CD nur für Cube G4 (und eventuell andere G4), die kriegst Du auf einem G3 nicht zum laufen. Aber bei Apple gibt es eine Version, die nicht Hardware gebunden ist.

Gruß

MacELCH

5. botenjunge

botenjunge New Member

Die 9.04 ist von einem G4 und läuft einwandfrei. Ich habe das System sogar noch mal neu draufgespielt, um störende Fremddaten wegzukriegen (kein Netzwerk), trotzdem klappt es nicht. Könnte eine installierte SCSI-Karte das Problem sein?

6. DonRene

DonRene New Member

starte den mac beim update auf 9.1 auch vonn der sys cd und stelle in erw. ein/aus sys komplett o. standard ein.

dann war das damals so das man irgendwas von dem updater löschen soll, weiß ich aber nicht mehr.
    da gibts n script das ddas system aufräumt das sollte glaub ich weg.

geh mal über suchen inden alten biträgen hier ca februar

rene

Diese Seite empfehlen