1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 RAM kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dino, 17. Oktober 2003.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo Morty,

wusste ich es doch, dass ich es bis jetzt nicht völlig falsch gemacht habe.
    Aber man kann doch den Stecker drin lassen und somit den Rechner permanent erden, eine Ladung geht dann gleich von der Platine wieder runter?

Delphin

2. ulli

ulli New Member

@misfit

Mach deine Bestellung rückgängig, denn das wird nicht funktionieren. Ich habe selbst ein G3 und weiß deshalb, 512MB pro Riegel sind nicht drin. Der nimmt maximal 256MB pro Bank!!

3. morty

morty New Member

hi
    sorry, aber du hast leider kein Recht, denn misfit hat einen iMac G3 350, keinen beigen ! und dort passen auch 512 MB Speicher herein, ich hatte auch mal kurze Zeit einen hier stehen und dann eben mal aus dem Großen G4 einen eingebaut.

Dino hat einen G3 beige, DORT laufen nur max 256 MB Speicher (meines Wissens) und das hatte ich ja auch geschrieben, weil ich mir da nicht 100% sicher bin, ob da die Großen auch laufen ...

grüße, morty

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Noch was zu den Speichern für G3-Rechner.
    Ich habe auch einen G3 350 blauweiss, und dort muss man nicht nur die Grenze von 256 MB beachten. Man muss auch beachten, dass die Ramsockel auf jeder Seite nur 128 MB ansprechen können, d.h. der Ramriegel muss die Speicherchips auf beiden Seiten habe.
    Ich habe das erst gemerkt als ich selbst neue 256er gekauft habe und das System nur die Hälfte des Rams gefunden hat. Der Händler hätte sie mir umgetauscht, aber er hatte selbst keine solchen mehr. Ich hatte Glück, dass ich bei einem anderen Rechner die Rams austauschen konnte.

Und vielleicht gilt das auch für iMacs.

Viele Grüsse,
    Delphin

Diese Seite empfehlen