1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4/400 @450, perfekt! more...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von djapple2, 8. August 2001.

1. djapple2

djapple2 New Member

Hi. Mein G4/400 APG läuft jetzt mit 450MHz stabil, ohne die CPU core voltage zu verändern. Und einen schnelleren L1 und Level3 Chache habe ich jetzt auch! So lasse ich das ganze nun auch, Pixeldude!

2. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Laß mal hören, wie das mit dem Level cache funtzt!?

Gruß

michael

3. joerch

joerch New Member

ma 'ne anleitung...........

4. kingkula

kingkula New Member

sag mal, wenn du hier schon mit so technischen highlights aufwarten kannst: kannste mir vielleicht erklären ob man nen imac y2k 450er auch höher kriegt?

5. joerch

joerch New Member

keine antwort ?¿

6. DualDis

DualDis New Member

... vieleicht hat er sich verlötet...

7. djapple2

djapple2 New Member

ja, stimmt, so wird es sein!

cu

8. djapple2

djapple2 New Member

Hi @ll
    Mensch, seid ihr klug, der 450MHz G4 hat einen höher getakteten L2 Cache. Der wird also, wenn man den Rechner übertaktet schneller, also wie bem Orgiginal G4/450. Der G4/400 AGP hat einen 200MHz schnellen L2 Chache, der G4/450 aber einen 225MHz L2 Cache. Wenn ich dann noch mit G3/G4 Cache Profiler 1.4b2 den Cache von 1:2 auf 1:1.5 Take, sind es dann 300MHz L2 Cache mit 1MB! Level 1 Cache ist ja in der CPU integriert, also bei mir jetzt 64K mit 450MHz und unübertaktet 64K mit 400MHz. So einfach ist das, verstanden??
    also dann, machts gut Jungs,

cu, der djapple2

THINK DIFFERENT

9. djapple2

djapple2 New Member

Hi, klar kann ich dir sagen wie du den locker auf 500 oder 550 MHz bis zu 1GHz!!! übertakten kannst. Du machst deinen iMac unten auf und schraubst dich bis zu Logic Platine, also dem Board vor. Oder, ach was, am besten du gugst selber, das ist nicht leicht, dir das richtig zu zeigen, ich schick dirn paar pics an deine email adresse.

cu der djapple2!

10. Pixeldude

Pixeldude New Member

Sei so nett und zieh dir Cinebench2000 von www.maxon.de und poste den Render-Wert. Würd mich interessieren welchen wert du hast. Ich habe bis jetzt immer nur gelesen dass die steigerung von 400 auf 450 nicht besonders sein soll.

Mein G4/ 400 kommt auf 5,22

(Als Vergleich: Athlon 1,33 Ghz, 266er FSB und DDR Ram: 19,37..... Da kommt einem das Augenwasser)

11. kingkula

kingkula New Member

leider hab ich im moment nur zugang zu einer internet dose. kannste mir die pics auch in einem win-kompatiblenformat schicken?

Diese Seite empfehlen