1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4/466 bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von brauche hilfe, 21. August 2001.

1. brauche hilfe

brauche hilfe New Member

Hi,
    habe folgendes Problem:
    da mein G4 öfters abstürtzte habe ich versucht, das System mit Norton Utilities zu überprüfen. Da der Rechner nicht von der utilities-cd gebootet hat, hab ich die cd auf die Festplatte kopiert und das Norton-Utilities-System als Startvolume angegeben.
    Seit dem Versuch, den Rechner neu zu starten, bootet er nicht mehr, zeigt nur das blinkende Fragezeichen und findet kein system.
    Habe wirklich schon alles ausprobiert, von den verschiedensten System-CDs zu booten, 8.5, 8.6, 9.1, funktioniert aber nicht.
    Habe auch schon pram gelöscht, mit der wahltaste gestartet um dann ein Startvolume auswählen zu können, leider erscheint da keins usw.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

2. MacELCH

MacELCH New Member

Du kannst auch nicht von einer 9.1er System CD starten indem Du die Taste C beim Neustart gedrueckt haeltst ?

Gruss

MacELCH

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hast Du irgendwelche Hubs oder "Fremdkarten" oder eine "Fremdmaus" dran?
    Wenn ja, erstmal weg damit und nur "reinen Apple" verwenden.

Bei Deinen CD-Startversuchen war auch der Versuch dabei, mit eingelegter CD und "c" zu starten?

Versuch doch mal, ohne SysErweiterungen zu starten (Umstelltaste beim Start gedrückt halten bis entspr. Hinweisfenster zu sehen ist.

4. macixus

Bin schon wieder um 5 Minuten geschlagen...;-)

5. Singer

Singer Active Member

Hast Du alle Peripherie und ggf. Erweiterungskarten abgestöpselt? Ich nehme an, daß der Startton noch normal ist. Welche Norton-Version hast Du? Da ist möglicherweise ein 8er-System drauf; damit läßt sich der G4 nicht ein. Um die Nortons als Startvolume zu umgehen: Beim Booten die Kombination Apfel+Alt+Shift+Backspace drücken.

Viel Erfolg

Singer

6. Singer

Singer Active Member

Wem sagst Du das? :)

7. macixus

Noch ein loser..:)
    Aber wenigstens ähneln sich die Tipps. Da bleibt dem abgestürzten Mac ja bloß noch, sich wieder aufzurappeln.

8. brauche hilfe

brauche hilfe New Member

auch mit C gedrückt funktionierts nicht, das Norton ist die neueste version mit system 9.1, ausser einer zweiten Grafikkarte (formac) ist nichts angeschlossen, Systemerweiterungen deaktivieren geht auch nicht

9. macixus

Zweite Grafikkarte raus und Erste Hilfe und Norton reparieren lassen.

10. MacELCH

MacELCH New Member

Also Dein Rechner bleibt hängen beim starten, ohne eingelegte CD findet er a) keine Festplatte oder b) kein System (a wäre ziemlich doof, glaube ich aber nicht)

Mit eingelegter System CD und gedrückter C taste macht er nix und kommt wieder auf das Fragezeichen Symbol ?

Was passiert, wenn Du Neustartest mit eingelegter System CD und die Space Taste gedrückt hälst ? Bekommst Du jetzt eine Auswahlmöglichkeit zwischen CD oder Festplatte ?

Versuch auch mal die mitgelieferte System CD auch wenn die älter ist per C-Taste zu starten.

Du mußt die C Taste solange gedrückt halten, bis der Bildschirm Hintergrund übersät ist mit lauter kleinen CD's (ich glaube in zartrosa waren die).

Die Kiste muß von CD stgartbar sein, sonst ist echt was faul.

Weitere Alternative ist die Festplatte austauschen, falls Du zwei haben solltest. Oder hast Du rein zufällig eine System MO von der Du starten könntest ?

Gruss

MacELCH

Diese Seite empfehlen