1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 533 Dual jetzt kaufen oder warten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ponch, 9. April 2001.

1. Ponch

Ponch New Member

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen G4 Dual 533 zu kaufen. Nur sind ja schon gerüchte über neue Modelle auf der Sommer Messe(wann genau ist der Termin eigentlich?) zu hören.
    Meine Frage also: Lohnt der Kauf jetzt, oder sollte ich warten? Was für Modelle werden wohl vorgestellt? Wie verhält es sich mit den Preisen? Wird der Preis des Dual 533 in nächster Zeit fallen?

2. petervogel

petervogel Active Member

hi,
    wenn apple neue modelle rausbringt kannst du darauf gift nehmen, dass die nochmal um 10% teurer werden. der schöne nebeneffekt sollte aber auch sein, dass die jetztigen modelle billiger werden.
    ich würde mal abwarten und sehen was die an neuigkeiten zeigen.
    grüße
    peter

3. MACrama

MACrama New Member

würd auch warten....

da vermutlich im sommer neue dual macs kommen, werden die preise in den keller purzeln, falls man das bei macs überhaupt sagen darf...

ra.ma.

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

warten iss ne schöne sache, aber wenn du noch lange wartest, dann kannst du immer warten. das einzige was kommen wird ist vielleicht nen 4xG4 DualSystem und dann werden auch die dual systeme billiger. die frage ist nur ob du noch warten kannst!!?? ich glaube nicht mal das sie neues board rausbringen- na vielleicht stellen sie auf DDR-RAM das sie nicht den Anschluß verlieren.
    Was aber sicher ist wird wohl UDMA 100 sein.
    Die längere pipeline im g4 plus lässt ja auf höhere taktraten hoffen......

xymos

5. MACrama

MACrama New Member

was ist bitte ein 4xG4 dualsystem?
    4 boards mit je 2 prozessoren in einem mac oder besser dann im kühlschrank?

DDR ist wahrscheinlich...

und vielleicht einen 866... mit DVD ram,256 RAM, 180 GB platte um sage und schreiben 15 000 Märker?

ra.ma.

6. Ponch

Ponch New Member

werden dann alle G4's die neuen DDR Ram Boards bekommen?

7. MACrama

MACrama New Member

nach aller wahrscheinlichkeitsrechnung nein,
    haben alle alten G4rs den neuen bus bekommen?

ra.ma.

8. Ponch

Ponch New Member

haben sie nicht, hast recht.
    Aber soll ich nun warten(wann kommen denn die neuen Modelle) oder schon jetzt zuschlagen???

9. XYMOS

XYMOS New Member

war nen schreibfehler...

ich denke die nächste messe bringt:

4xG4 system
    max 800 mhz wenn überhaupt!!!
    DMA 100
    mehr ram, DDR-RAM?????
    größere platten.

mich würde das nicht reizen...zuschlagen!!

xymos

noch nutzt ja keine platte udma 100!

10. MACrama2

MACrama2 New Member

ich glaub eher das ein weiteres DUal system kommt.. denn wozu ein system für diese schreiben und dann nicht nutzen?

schnellerer mac glaub ich gar nicht...
    dma100 auch nicht wirklich.... braucht ja noch keiner...

merh ram ne, DDR vermutlich
    größere platten naja nur in den highend modellen..

ra.ma.

11. Ponch

Ponch New Member

soll DDR auch für die kleineren Systeme kommen oder nur für die super teuren Top Modelle? Hat da jemand ne Ahnung?

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Warten ist Käse, denn Du kannst immer auf was noch besseres warten. Wenn nicht grade für nächste Woche neue Modelle angekündigt sind, so würde ich einfach jetzt kaufen. Der Dual 533 ist vor allem unter OS X echt schnell und somit noch eine ganze Zeit lang zukunftssicher.

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich würde auch einfach zuschlagen, denn keines der G 4 - Systeme wird in nächster Zeit , also in den nächsten Jahren, richtig veraltet sein, Leistung haben die alle reichlich. Es wird mit Sicherheit immer ein System kommen, was noch schneller ist. Der Dual-533er soll doch im Moment das schnellste Ding unter OS X sein, da lohnt sich der Kauf doch wirklich, wenn Du das Geld hast. Wenn schnellere Systeme kommen, dann werden die natürlich auch preislich nicht günstig sein, ist Apple ja sowieso nie...

14. Tigger

Tigger New Member

Wenn Du denn Rechner jetzt brauchst, dann kauf ihn.

Wenn Du wirklich nur mit dem Gedanken spielst, und das Ding eigentlich noch gar nicht brauchst, dann warte doch lieber noch ein bißchen.

15. petervogel

petervogel Active Member

wenn es nicht furchtbar dringend ist würde ich aus zwei gründen trotzdem warten:
    1) im sommer kommen die neuen rechner gleich mit osx vorinstalliert. da spart man wenigstens die paar mark. bis dahin ist osx wohl auch noch ein wenig flotter und hat weniger bugs und die hardware ist von apple bestimmt darauf optimiert.
    2) wenn man schon einen neuen rechner hat, kann man bis dahin gleich ganz auf der osx schiene fahren und bis dahin sollten die meisten hersteller funktionierende treiber für peripherie sowie native software herausgebracht haben.
    grüße
    peter

PS: habt ihr gelesen, was der linux guru zu osx gesagt hat? er meinte es wäre ein scheiss system?!

16. Ponch

Ponch New Member

Wann sollen die neuen Geräte denn ausgeliefert werden? Erst im August oder schon früher? Ich habe auch irgendwo gelesen das Mitte/Ende April eine Preissenkung ins Haus stehen soll. Ist da irgendwas dran?

17. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

nächsten Monat gibts neue Macs, Dualprozi 733er, Preissenkungen und neue iBooks.
    Das sagt jedenfalls macosrumors.com

18. iArne

iArne New Member

Mal zum Posting von Petervogel,

glaubst du wirklich Torvalds würde sagen das es gut ist ? Würde Bill es sagen ? Nee, die wollen doch auch verkaufen und verbreiten.

Arne

19. Ponch

Ponch New Member

sind denn die Angaben zuverlässsig das neue Modelle kommen? Ich würde mich dann nämich bestimmt sehr ärgern wenn ich jetzt kaufen würde und in einem Monat gibt es neue bzw. sinken die Preise.

20. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Lies es auf der Seite nach, es sind natürlich Gerüchte, aber in der Vergangenheit hat sich meist immer zumindest ein Teil bewahrheitet.
    Wenn man 1 Monat warten kann, dann schadet es ja nicht.

Ansonsten kann man natürlich auch ewig warten, alle 3-4 Monate gibts eh was Neues.

Tobias

Diese Seite empfehlen