1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 dual 1Ghz der so ziemlich rockt.....

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von reaktor, 13. September 2002.

1. reaktor

reaktor New Member

nun muss ich es einmal loswerden: entgegen dem allgemeinen konsens bin ich mit meinem neu erstandenen G4 vollauf zufrieden! den jaguar unterm arsch und dem praktischen superdrive (ist zwar arschlangsam..) rockt diese tool ganz hübsch. der preis von 3500 sFr. (ca. 2300.00 ¬) empfinde ich zwar als genug, aber nichts desto trotz bei den gebotenen leistungen angebracht. endlich kann ich komplexe cinema filez rendern ohne dauernd durchzudrehen..
    einziger nachteil ist die lautstärke.. ich habe immer das gefühl einen zusätzlichen kühlschrank im studio stehen zu haben.. anyway, ich werds wahrscheinlich mal mit autogenem training versuchen um mich abzulenken. ;-)

also seit nicht alle soooo pesimistisch... wird schon werden
    think different.. :)
    cheers

2. morty

morty New Member

hi, herzlichen ... zu dem neuen Renner Rechner

wie hast Du den Preis von 2300 ¬ bekommen ????

da möchte ich dann auch sofort 2-3 stück von haben, kein Scherz !
    ich suche mich gerade blöd, weil keiner einen vernünftigen Preis machen kann, weil zu schlecht kalkuliert ...

liefern die auch außerhalb der CH ?
    ist das mit MWST ??

gruß morty

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

laut macpreise ist das günstigste angebot für einen dual 1ghz im moment 2829¬.
    das ist nicht schlecht kalkuliert, das ist einfach zu teuer.
    immerhin bietet der rechner satte 256 mb ram, toll...

4. morty

morty New Member

ich habe schon einen Preis von ca 2700 gesehen, aber als EDU und dann über die Uni eben ...

aber das ist mir auch noch zu teuer ...

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Über Edu und rauswerfen von allen Kram (superdrive, modem und so) bin ich im Apple-Store auch irgendwo um die 2500,- ausgekommen....

Gruß Patrick

6. reaktor

reaktor New Member

s mit der MwSt bei euch aussieht.. vermute mit MwSt sollte es so um 2'600 euro kosten.. bestellt habe ich den rechner bei cancom schweiz..
    Falls du es versuchen willst.. Fon. 0041 1 807 10 10 und den Herrn Pinzon verlangen..;-)

Cheers reaktor

7. grufti

grufti New Member

hi, die Mehrwertsteuer ist hier 16%. Dann kämen für den Privat-User 2812¬ raus.

Mich interessiert mehr, ob du auch eine "reines" 9.2.2 installiert hast, oder wie deine Erfahrungen im Classic-Modus sind.
    Besser -> schneller als auf einem G4 533 Dual, an dem ich gerade arbeite und eventuell austauschen möchte. Bei meiner Schafferei bin ich allerdings noch gezwungen, nicht mit X zu produzieren.

Gruß grufti

8. charly68

charly68 Gast

also wenn ich merke mir wird ein rechner zu langsam, gibs ein ganz einfaches mittel und BILLIG !!!

2 maus + 2 tastatur anschliessen. das rockt :)))

9. grufti

grufti New Member

o charly, was wäre ich nur ohne deine hervorragenden Expertentipps!
    ;-))

10. maccie

maccie New Member

Völlig unpraktikabel, wie soll ich dann die Zigarette und das Bierglas halten ;)))

11. charly68

charly68 Gast

zigarette kannste doch rauchen. wenn nur noch der filter da ist runterschlucken. bier kannste auch trinken. aus dem strohhalm :)

12. reaktor

reaktor New Member

@grufti
    ist ja happig eure MwSt!!!!! anyway, ich habe das 9.2.2 auf der gleichen partition wie das os x. (werd aber noch eine separate partition erstellen.. neuaufsetzen..) auf der arbeit habe ich einen dual 500Mhz mit jaguar und 9.2.2.. nach meinen erfahrungen sind die unterschiede hier nicht so auffällig wie beim os x. im classic modus arbeitet der dual 1ghz schon schneller, wobei schneller immer realtiv ist... (der vergleich hinkt ein wenig, da ich notfalls nur quark unter 9.2.2 brauche und da die performance sowieso scheisse ist) wo du wirklich massive unterschiede merkst sind apps wie cinema, ps, illustr., final cut, indesign etc. der 1ghz dual ist um längen schneller als der 500mhz dual mit identischen os x. ich denke das die systemarchitektur des 1ghz einfach viel besser mit os x arbeitet als der 500mhz. zudem habe ich im 500mhz 1GB RAM und im 1ghz "nur" 768MB.
    cheers..

in welcher branche bist du den tätig, dass du "zwangsläufig" noch unter 9.2.2. arbeiten musst?? (das gibt's doch nicht??? ;-))

13. grufti

grufti New Member

genau, du bist wenigstens Praktiker. Das heißt, so ganz auch wieder nicht. Ich trinke nur Schorle...

Aber wenn ich schon mal einen guten Rat bräuchte...

Habe da grad einen Eumel laufen. Von einigen hundert Seiten müssen auf die Schnelle PDF geschrieben und diese geprintet und gebrannt werden. 2 Seiten PDF ergeben 70 MB Datengröße. Die Druckerei will keine komprimierten PDFs.
    Jetzt wird auf 2 Plätzen PS geschrieben, auf 2 Plätzen PDF und auf 3 Plätzen auf die Farbprinter geschickt. Da sind natürlich Rechner, die eventuell schneller rechnen, für einen wie mich, der auch rechnen muss, schon eine Rechnung wert.

Aber nein: 2 Mäuse...

14. grufti

grufti New Member

hallo reaktor,
    nett, dass du gleich geantwortet hast. Etwas weiter oben habe ich gerade eines meiner Probleme geschildert. Prepress, stark bebilderte Buchproduktion. 60% Quark, 30% Spezialprogramme, die nur auf G3 mit 8.6 laufen, 10% Windows, wie Satz mit 3B2.
    Filmbelichtung nur noch sporadisch. Überwiegend also Postscript- und PDF. Trommelscanner läuft 12 Stunden am Tag, also jede Menge Farbbilder für Photoshop.
    Kannst ja mal auf meine vorläufige Seite gucken, mit IE läuft sie aber schon einigermaßen.

So wie du das schilderst, habe ich es mir auch erwartet. Noch gehe ich davon aus, dass rechenintensive Arbeiten auch unter Classic mit 10.2.1 deutlich schneller laufen müssten.
    Aber bestätigen konnte mir das noch keiner.

"Zwangsläufig" hat leider noch auch verdammt viel mit Netz, den Servern und den Printern zu tun.

Gruß

15. maccie

maccie New Member

ich nur die Natur ran :)))
    Bin ich im Ballermann 6 oder was, Bier mit'm Strohhalm, Kulturbanause!

16. maccie

maccie New Member

Den ganzen Laden für einen Auftrag eingespannt, das ist multi-processing :))

>>Aber nein: 2 Mäuse...<<

Stimmt, eine Ziege reicht ;)))

Grüßle
    maccie

17. grufti

grufti New Member

nein nein, der ganze Laden ist das noch nicht. Auf 2 Plätzen fangen sie grad zum Brennen an. Und geschafft werden, muss ja auch noch was. Keine Ahnung, weshalb Freitags immer die Katastrophe ausbricht. Bleibt doch eh irgendwo liegen bis zum Montag.

Aber ob eine Ziege schneller ist als der Aaaaaaarghhjuar oder 2 Mäuse?

;-))

18. maccie

maccie New Member

Wollte ja nur wissen, wie groß Dein Laden ist ;)))

Das mit Freitag ist richtig, haste Murphy mal gefragt?

19. mikropu

mikropu New Member

"ich habe immer das gefühl einen zusätzlichen kühlschrank im studio stehen zu haben"

Oh mann - wie mich das abschreckt....
    Eigentlich sinnlos das jetzt hier zu sagen, aber da auch ich dann irgendwann mal (2009) einen neuen mac möchte....uiuiuiuiuiui.

puttze

20. reaktor

reaktor New Member

s schlicht weg nicht wert. wart ab bis deine apps auf os x portiert sind. (hoffentlich werden sie's!) in unserem betrieb wo ich als grafiker arbeite, haben wir ca. 70% der hard- und software auf os x angepasst. ist ein sauteurer spass und mit vielen herausforderungen vollgespickt. trotzdem lohnt es sich ab und zu nach alternativ apps auschau zu halten..

P.S. page is very hübsch.. geile navigation mit den pfeil-buttons in der ecke.. mal etwas frisches im netz.. ;-) hast du eine browser weiche eingebaut??

Diese Seite empfehlen