1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Findet System immer noch nicht !!!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hans Umathum, 23. August 2001.

1. Hans Umathum

Hans Umathum New Member

Hallo,

seit ca. 6 Monaten habe ich auf einer zweiten Festplatte OS 9.1 installiert und starte seither auch problemlos von dieser Platte aus. Gerade schalte ich meinen Rechner ein und siehe da, er findet das System OS 9.1 nicht mehr und startet von HD 1 aus wo mir sei Dank noch OS 9.04 installiert ist.

Wie kann das sein??

Mehrere neue Startversuche bringen das gleiche Ergebnis. HD 2 mit OS 9.1 ist natürlich als Startvolume ausgewählt. Parameter-RAM habe ich ebenfalls gelöscht.

Hans

2. Hans Umathum

Hans Umathum New Member

Alle sprachlos oder was??

3. Tambo

Tambo New Member

Kannst Du vom 9.04 aus das 9.1 erreichen ???
    (ErsteHilfe, Norton, techtool...)

tAmbo

4. Hans Umathum

Hans Umathum New Member

Ja, kann ich.
    HD2 mit OS 9.1 ist da, schreiben u. lesen kein Problem.
    Hans

5. MacELCH

MacELCH New Member

Kannst Du es auch als Startvolumen auswählen ?

Wenn Du das PRAM gezapt hast, dann könnten diese Einstellungen flöten gegangen sein. Dann startet Dein Mac mit der ersten startfähigen Partition.

Gruss

MacELCH

6. Hans Umathum

Hans Umathum New Member

Ja, ich kann das Startvolume frei auswählen. Ein Check mit TechTool brachte auch nichts.

Und nun??

Hans

7. Tambo

Tambo New Member

hallo Hans

nur um klar zu sein:
    1) Du kannst vom 9.04 das 9.1 erreichen, und alles was Du zur Verfügung hast, sagt Dir, dass dieses Volum ok ist.
    Richtig ???
    2) Du kannst sogar das 9.1 als startvolume auswählen ( vom 9.04 aus ) nur startet er dann das 9.04. Richtig ???

3)Haltest Du beim booten die Wahltaste(badewanne) gedrückt, was erscheint dann beim starten ???? oder mit KF"Startvolumen" ??

tAmbo

8. MacELCH

MacELCH New Member

Ähm, Neustart ?

Dann sollte er von dieser Partition aus Dein System 9.1 starten.

Gruß

MacELCH

9. Hans Umathum

Hans Umathum New Member

Hallo tAmbo,

so wie du schreibst ist es! Wenn ich beim Start die Optionstaste drücke wird mir nur die HD1 mit OS 9.04 als mögliches Startvolume angeboten.
    Komisch finde ich auch, das die HD2 mit OS 9.1 im Systemprofiler aufgelistet ist, aber die verfügbare Speichergröße exact der Plattengröße entspricht, demnach mit 0 Daten belegt ist.

Fällt Dir oder Euch noch etwas dazu ein??

Hans

10. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Sagt der Norton Disk Doctor irgendwas zu der 9.1-Platte? Scheint ja ein sehr sonderbarer Fehler zu sein, der sich dort eingeschlichen hat. Notfalls solltest Du alle Daten sichern, die Platte neu formatieren und dann wieder installieren bzw. Daten aufspielen. Wer weiß was sonst noch passiert, wenn ein Programm mal meint, die Platte sei gänzlich leer.

11. macfaniac

macfaniac New Member

@ Hans

was weiss denn Erste Hilfe über 9.1 zu berichten?

wie sieht denn Dein Systemköfferchen im 9.1 aus?
    Irgendwas futsch?

Arbeitest Du ansonsten auf der HD2, sprich mit Partitionen darauf, die funzen?

macfaniac

12. Tambo

Tambo New Member

hallo Hans

also Du kommst an's 9.1 ran.
    hast Du in beiden (SO) Systemordnern das Kontrollfeld "Startvolume " ???

Wenn ja, dann schaust Du ebenfalls im SO, in den Prefs (Preferencies) nach, ob dort eben "Startvolumen Voreinstellungen" vorhanden ist.

tAmbo

13. bomac

bomac Member

Hurra System 9.1 ist wieder da!!

Hallo macfaniac und alle Anderen, da ich kein "Norton" habe dachte ich immer die "Erste Hilfe" vom Mac taugt eh nichts und habe es deswegen erst garnicht probiert!

Erst macfaniac´s Hinweis hat mich dazu gebracht es doch mit der "Ersten Hilfe" zu probieren. Nach dem Test kam die Meldung "Volumen Header" muß geringfügig repariert werden. Nach dem Reparaturauftrag wurde System 9.1 wieder auf HD2 erkannt !!!

Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten!!

14. Tambo

Tambo New Member

*g*

Erste Hilfe kann Fehler erkennen, die der Norten nicht sieht......etc.... jedes dieses hilfetools hat halt seine Vor- und Nachzüge

tAmbo

Diese Seite empfehlen