1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 langsamer Start

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ConSte, 20. Mai 2001.

1. Michel

Michel New Member

Scheibenkleister - exakt dieses Phänomen (spürbar langsamerer Start, ansonsten stabil) hatte ich kürzlich mit meinem G3 B/W (9.04). Der startete nach einigen verzweifelten Experimenten erst nach 5einhalb Minuten (ächz - wie bei meinem Mac Plus), egal ob mit oder ohne Erweiterungen. Nachdem ich das Originalsystem (8.5) draufgespielt hatte, war wieder alles ok, nur dass eben bestimmte Software unbedingt 9.04 haben will. Erneutes Aufspielen des 9er-Systems hat jetzt eine Startzeit von 2einhalb Minuten zur Folge, womit ich mich erstmal zähneknirschend zufrieden gegeben habe.

In diversen Foren konnte man mir auch nicht helfen.

Das einzige, was ich hier Neues gehört habe, war der Tip von Rolf mit dem Löschen der Schreibtischhintergrund-Preferences - klingt viel versprechend, denn ich hatte kurze Zeit vor dem Ärger aus Jux so ein Pseudo-Aqua-Erscheinungsbild eingestellt. Testen kann ich den Tip erst heute nacht, aber: Was soll da wie zusammenhängen? Und: Hat's geholfen, ConSte?

Michel

2. TomV

TomV New Member

Ich hab das Problem gelöst, für mich jedenfalls.
    Mein Mac versuchte ein nicht mehr existierendes Netzwerk wieder aufzubauen.

Geh in den Systemfolder/Server und lösche die Aliase; und schon ist die Maschine wieder schneller.

Geholfen hat mir ein Tip von Apple. Article ID 25214

Was auch helfen kann ist den RAM check auszuschalten cmd opt und Kontrollfeld Speicher aufrufen, aktiviert das erweiterte Menu

Gruss
    Tom

3. MaximumChill

MaximumChill New Member

Hi

Es klingt zwar komisch aber bei mir hat sich das problem gegeben als ich mir neuen Ram Speicher (infineon CL3) gekauft habe. Ein Freund von mir hat seinen Speicher (auch infineon) mir mal ausgeliehen als er in die Ferien gefahren ist und seit dem Startet mein G4 sehr viel schneller.

Max

4. ConSte

ConSte New Member

Die Ram-Bausteine können es bei mir eigentlich nicht sein, denn der Computer startete ja "normal" schnell.
    Nur jetzt wartet er 2-3 Minuten bevor er den Schreibtisch ganz aufbaut.

ConSTE

5. ConSte

ConSte New Member

Leider, leider. Das mit den Schreibtischhintergrund-Prefs wars nicht.
    Ich werde wohl oder übel auch das System wieder einmal neu draufspielen müssen. Nur der Grund für die Fehlfunktion würde mich brennend interessieren.

ConSte

6. Philanthrop

Philanthrop New Member

Bei einem Laden mit Namen GRAVIS - wer hat´s denn da so schwer? - erhielt ich gestern zu diesem Thema den Tipp, es könne an den FileSharing Prefs liegen, auch, wenn File Sharing deaktiviert sei. Versuch: FS einschalten, FS Prefs löschen, Neustart, Daumen drücken.

Diese Seite empfehlen