1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Preisnachlass - Ärgerkiste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dikaiosuenae, 28. Januar 2003.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Der einzigste Verkaufsvorteil auf eBay wird sein ... der letzte PowerMac, der noch in OS 9 bootet!

Klar, ich vergeb? korrekte Rechte und irgend so ein Hanswurst bootet dann in 9. Klasse!

2. grufti

grufti New Member

noi noi, auf der Apple Seite "ultimativ" 4520,52. Klar reduziert sich das noch bei den Händlern um etwa 15%. Wahrscheinlich erscheint mir das alles grad auch nur viel zu teuer und ist in Wirklichkeit ein Schnäppchen. Muss an meinem Kontostand liegen.
    :)

3. Haegar

Haegar Active Member

Also ich freue mich immer noch über meinen Dual 867, denn hatte Glück bzgl. der Lautstärke, Preis war damals OK, habe ihn schon beruflich intensiv genutzt. Habe mit meinen Formac 20,1 TFT ein gleichwertiges Display zum fast selben Preis (OK, war 150 ? teurer, hat dafür wie gesagt die bessere Auflösung und besseren Kontrast...)

:))

4. grufti

grufti New Member

miserlou, der 20" juckt mich echt. Aber sobald einer hier steht, will keiner mehr auf seinem 17" schaffen. Hat bei dem Cinema auch schon "böses Blut" gegeben. Aber du hast recht, ich habe auch einen 18,1" Fremdfabrikat als TFT. Apple ist qualitativ bisher unschlagbar. Da komme ich auch nicht mehr in Versuchung, was anderes auszuprobieren.

In der Firma ist das mit den Preisen allerdings nicht so schlimm. Die Geräte werden "abgeschrieben" und mindern dadurch die Steuerbelastung. Nach den 3-5 Jahren stehen sie dadurch mit "0" in den Büchern. Jeder Euro an Weiterverkauf wäre damit Ertrag.
    Privat versucht man jedoch, sich mit dem Verkauf der alten Hardware ein Polster zu verschaffen, um sich den neuen Traum besser leisten zu können. Da wird jetzt die Kluft leider immer größer. Früher war ein Mac in der Werthaltigkeit noch ein "Daimler", nun wird er zusehends zum "Japaner".

Grüßle

5. morty

morty New Member

mal sehen, was di Tests zeigen, wie schnell der jetzige billige ist und was unsere 867 leisten, denn ich glaube, das wird nicht schlecht sein, auch was dann den Wiederverkauf angeht, der mittlere wird dann zwar schneller sein, aber dann jetzt auch noch 300? teurer und wir haben den auch schon nen paar Monate, also alles vollkommen OK für mich.
    wenn jetzt noch ein Umrüstkid von Apple für die alten Rechner kommt, dann wäre das genial

gruß, morty

6. miserlou

miserlou New Member

Mit dem bösen Blut ... dass kann ich gut nachvollziehen. Als ich im Verlag angefangen habe, war ich mit Abstand der Jüngste und hab gleich einen neuen Mac 466 mit einem 22" auf den Tisch bekommen. Während alle Anderen ... die zwar nix mit Typo oder Layout etc zu tun haben und denen deswegen ein 15" CRT ausreicht, mehr als neidisch reagiert haben. Traurig aber wahr. Schaffen auf einer Datenbank bei der 1024*768 ausreicht, aber jeder will ein Cinema-Display ;)

Das Blöde an der Abschreibung ist und es wird wohl noch schlimmer werden, dass ein Rechner innerhalb von 4 oder 5 Jahren abgeschrieben wird. Wer aber darauf angewiesen ist, mit der Technik und Entwicklung Schritt zu halten, bald alle 2 Jahre eine neue Kiste kaufen muss ...

Miserlou

7. sevenm

sevenm New Member

Am meisten müssen sich eh die in den Arsch beissen, die vor kurzem ein 23 " Zoll Display gekauft haben. Auf einen Schlag 2000 Euro billiger, ich glaube sowas hat es noch nie gegeben.

8. morty

morty New Member

da würde ich dann zufällig einen Anfall bekommen, der dann zur Folge hätte, das ich auf PCs umsteigen würde

diese Preispolitik kann nicht so ganz richtig sein, wenngleich sie aber absehbar war, denn die Kombiangebote, Rechner + Monitor, war ja, soweit ich weis, bis 31.1 begrenzt

9. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

<Nach den 3-5 Jahren stehen sie dadurch mit "0" in den Büchern<

grufti, steht da nicht 1 Eurone als Erinnerungswert/Restbuchungswert? Aber `ne Null kannste ruhig schreiben, z.B. wenn das Anlagevermögen verkloppt oder geklaut worden ist.

Ich hätte da aber eine bessere Idee: Wenn dieses ganze olle Zeugs nach 3-5 Jahren auf dem Papier wertlos ist, könnte wir doch mal `ne nette kleine Forums-Weihnachtsbescherung damit bestücken. Also, den 22" Cinema Display würde ich dann am steuerlichen Wertverfallstag so in drei Jährchen schon mal übernehmen. Für die Transportkosten komme ich natürlich gerne auf - alles andere wäre ja doch unverschämt. ;-)

10. carter320

carter320 New Member

du sagst es und ich hab genau so ein teil, also ich frag mich was der scheiss von apple soll, wenn sie weiterhin so eine preispolitik betrieben, kauf ich nur noch auslaufmodelle. kann doch nicht sein, dass man sich ein 911 996 kauf für sagen wir mal 90000? und am naechsten tag kostet er nur noch 45000? WAS SOLL DER SCHEISSSSSSSSSSS

Diese Seite empfehlen