1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 RAM-Module

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von libai, 30. April 2001.

1. libai

libai New Member

Muss ich beim erweitern meines G4 bei den RAM-Modulen etwas besonderes beachten (168 pin DIMMs ist klar, aber vielleicht besondere Speicherorganisation)? Und hat jemand Erfahrung mit NoName-RAM-Modulen?

2. charly68

charly68 Gast

mhhh

1.) erstmal firewire update einspielen
    2.) dimmcecker runterladen
    3.) zum pc oder mac laden, ram einbauen lassen und testen mit dimmcecker ob o.k.
    4.) sei dann zu frieden

mach ich morgen früh genauso :))
    128 mb ram liegt bei ca. 80 dm

charly

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Njet !

DOSen Ram (billiges & teures mit Infineon Chips) ging im b&w G3 mit 9.1 1A, mit OSX im selben Rechner nicht und im Cube überhaupt nicht.

Kauf im Mac Laden echtes Mac Ram, ist kaum teurer (je nach Händler) und geht 100%
    Die Rechner sind teilweise etwas anspruchsvoll was das Ram angeht.
    Alte ohne OS X (G3 und früher) vertragen DOSen Ram sehr gut, die G4´s aber nicht mehr so recht.

Tobias

4. alfa

alfa New Member

Hallo libai,
    RAM ist im Moment so günstig, daß ich an Deiner Stellen original kaufen würde. Mein G4 hat noch nichts anderes bekommen. Keine Experimente.
    Gruß
    alfa

5. moep

moep New Member

Kann meinen Vor-Kommentatoren nur Recht geben. Kauf lieber Original-RAM, oder welches von Kingston oder Viking - die funktionieren bei mir prächtig, und sind sowieso immer 1a.

moep

6. SRALPH

SRALPH New Member

7. Pelix

Pelix New Member

Kauf die sogenannten Markenspeicher.
    Und auch für ein 100 Mhz Board nur 133 Mhz Chips. Die sind abwärtskompatibel und haben eine geringere Hitzeentwicklung.

8. Marcel Hiltrop

Marcel Hiltrop New Member

Kann mir eigentlich jemand sagen , warum Dimmcheck bei nir nicht läuft?

Ich bekomme immer die Meldung, dass das Programm auf meinem Rechner nicht laufen kann und werde gefragt, ob ich vielleicht OS X benutze. Habe aber 9.1.

Ich habe schon von einer 9.0 CD gebootet und versucht es dann laufen zu lassen.Ohne Erfolg.
    Ich würde schon gerne wissen ob mein RAM noch funktionuckelt wenn ich auf 4.1.8 update.

Vielen Dank

Marcel

Diese Seite empfehlen