1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Staubsauger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von altkatz, 4. Februar 2004.

1. da_real_Snoopy

da_real_Snoopy New Member

Hi,

also ich hab einen G4 1Ghz und der ging mir am Anfang auch ziemlich auf die Nerven. Ich hab mich umgehört und dann für die Lüfter von smartcooler.de entschieden. Da war mal eine Anleitung in der Macwelt oder so, aber Vorsicht, da stimmen die Artikelbezeichnungen nicht. Ich hab damals einfach bei smartcooler angerufen und die hatten gerade ein Lüfterkit für den G4 als Komplettpaket zusammengestellt. Hat ca. 60 Euro gekostet. Einbau ist simpel, bis auf die Netzteillüfter, die sind etwas knifflig, aber auch für den ungeübten User zu machen. Seitdem ist mein G4 superleise! Die Lüfter hab ich seit März 2003 im Einsatz und auch im Sommer bei hohen Umgebungstemeraturengabs keine Probleme.

Gruß
    Jan

2. petervogel

petervogel Active Member

Hi noch einmal,

ich kann es kaum glauben, wie viele leute hier lüfterkits verbaut haben?
    wie gesagt, mein dual 1,25 G4 mit superdrive wurde mir am 30. september 03 geliefert und ist im originalzustand absolut ok, was laustärke angeht.
    er ist einen tick lauter als mein alter 7600er (wem das was sagt) und auf alle fälle leiser als unser beige G3 minitower.
    die festplatten hört man überhaupt nicht und es sind 3 ibm 7200er platten drin.
    wer sich jetzt so ein teil bestellt, sollte auf keinen fall noch extra lüfterkits einbauen müssen! wenn er zu laut ist, dann reklamieren.
    meine lüfter fahren auch nicht rauf und runter, sie drehen konstant soweit ich das hören kann, egal ob unter 10.3.2 oder os9 gebootet.

3. Suse2004

Suse2004 New Member

Tach,

also ich habe mich nun nach 1,5 Jahren entschieden, von Verax den Lüfter zu kaufen (und wenn er da ist, ihn einzubauen), Jaja, ich weiss, iss ne ganz schön lange Zeit...

Bei Verax wurden übrigens zwei Lüfterpäckchen angeboten. Ich hab mich für das "Verax M10 CPU-Kühlsystem für Apple Macintosh G4 Dual Mirrordoor" für 170 Euro entschieden. Kann mir einer von Euch sagen, ob das die richtige Entscheidung war?
    Oder hätt ich lieber das "Verax M10 + M11 Lüfter-Komplett-Kit für Power Mac G4 Dual-Mirrordoor " für 250 Euro nehmen sollen (schluck, ..)

4. Macci

Macci ausgewandert.

Hui, 1,5 Jahre mit der lauten Serie - du hast Geduld! Warum hast du eigentlich nicht das kostenlose Austauschprogramm von Apple in Anspruch genommen?
    Um wirklich Ruhe zu haben, hättest du wahrscheinlich das teuerere Paket nehmen müssen, denn nur dort scheint der Netzteillüfter dabeizusein, den Apple auch getauscht hat.

5. Suse2004

Suse2004 New Member

Hallo Macci,

genau genommen hat mich der Rechner wenig gestört, weil er eine Etage unter mir genutzt wurde (hihi).
    Meinst Du ich sollte meine Bestellung wieder rückgängig machen und das andere Paket nehmen? Da stand nur dabei, dass man den Umbau "nur von Fachleuten" machen lassen soll. An für sich schreckt mich so etwas nicht, aber nicht, dass ich dann an dem Umbau verzweifle.

--

Rügen ist übrigens echt schön. War vor ein paar Jahren mal da, hat mir sehr gut gefallen ...
    ich komme wieder!

6. Macci

Macci ausgewandert.

Hab bei Verax nur das M10 gefunden, kann dir also nix zum M11 sagen ... aber es gab hier jemanden, der sich mit Verax ziemlich gut auskannte - maiden glaub ich .
    Bemüh mal die Suche zum Thema Verax ;)

7. Suse2004

Suse2004 New Member

8. Macci

Macci ausgewandert.

aha, dachte ichs mir doch ... maiden ist übrigens auch ein Nordlicht :wink:

9. TimP

TimP New Member

stimmt nicht so ganz. hab nen g4 der letzten (bevor der g5 vorgestellt wurde) generation und der läuft definitiv nicht konstant durch.

10. TimP

TimP New Member

könnte man den gehäuselüfter nicht an ne andere stromquelle anschließen, sodass er nicht immer hochfahren würde???
    wie könnte man denn sowas machen?
    oder würde es sich lohnen das austauschkit von smartcooler einzubauen, nur um zu verhindern, dass der lüfter hochdreht??
    weil mir der rechner eigentlich nicht zu laut ist, sondern nur eben das hochfahren (alle paar minuten) stört.

smartcooler kit

11. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Dann stimmt entweder bei Deinem oder bei Meinem etwas nicht. ;)

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Und wo kriegt man dieses Kit?

13. TimP

TimP New Member

wohl eher bei meinem:angry:
    also ich hab eigentlich genau die letzte generation erwischt, also nicht die, als es die g5 modelle schon gab.

14. TimP

TimP New Member

15. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Also , ich hatte auch mit dem M10 angefangen. Schließlich wurde es auch sehr ruhig, doch die Netzteillüfter sind dann doch noch gut zu hören. Die habe ich dann gegen das M11 Kit ausgetauscht. Meine persönliche meinung: das M10 ist etwas komplizierter vom Einbau. Das M11 ist nur aufwendiger. Jetzt sind eigentlich die Festplatten das lauteste an meinem Rechner.
    M10 und M11 sind zusammen günstiger.

16. sandretto

sandretto Gast

Ja das geht, schliesse ihn direkt ans 230 Volt Netz, nach "kurzem" hochfahren, bleibt er für immer leise ! ;) ;)
    :D :D

Man kann es drehen und wenden wie man will, ist der Lüfter leise, hat er auch weniger Luftleistung, die Kühlleistung ist entsprechend geringer, und somit dreht sich das Ding wieder schneller, und wird also doch wieder lauter. Ist die Luftleistung zu gering, und die Aussentemperatur hoch, drehen die Lüfter konstant mit max. Drehzahl. Und irgendwann wird sich der PowerMac selbst in den Ruhezustand befördern, als Schutz wegen Ueberhitzung der Prozessoren !

Uebringens, der kleine, "unscheinbare" Lüfter an der Seitenklappe, der die optischen Laufwerke "bedient", macht vor allem bei hohen Drehzahlen, einen unglaublichen Krach. Der ist wichtig, damit die Temperatur in den opt. Laufwerken, die ca. 37º nicht überschreitet. Sonst sind Fehlfunktionen dessen nicht auszuschliessen, also den auf keinen Fall abklemmen.

Die Verax-Lösungen sind sicher nicht schlecht, haben aber einen Nachteil, die Garantie geht flöten. Also Patentrezepte gibt es keine.

Aber einen kleinen Tip habe ich dennoch. Der Temperatur-Unterschied zwischen Boden und Tischplatte ~1m, kann im Sommer schon mal 6º bis 10° betragen, das ist kein Witz, habe ich letzten Sommer selber gemessen. Und die Drehzahl der beiden Lüfter, Zentrallüfter und kleiner Seitenlüfter (ohne Netzteillüfter), steigt überproportional mit der vorne und unten, passiv eingezogenen Luft(Temperatur). Wenn diese stark erwärmt ist, zum Beispiel durch Erwärmung im Sommer, oder durch eine schlechte Luftzirkulation um den PowerMac selber herum, der erwärmt ja kontinuierlich die ganze Umgebung, dann ist's schon garantiert laut. Also wenn möglich, das Ding auf den Boden stellen und die Lufteinlassungen vorne, vor allem aber unten (oberhalb der Griffes), frei lassen.

Sollte sich euer PowerMac in der Nähe eines Aussenfensters befinden, so könnt ihr jetzt mal "auspröbeln", was für eine Rolle die Lufttemperatur wirklich spielt, und die spielt die absolute Hauptrolle. Einfach mal das Fenster öffnen, und den PowerMac direkt darunter stellen. Die kalte Februarluft strömt sofort auf den Boden, und wird dort vom PowerMac passiv eingezogen. Die Folge ist, sofort langsamer drehende Lüfter, die bei genügend kalter Luft, auf die geringste Drehzahl (entspricht ca. 4,8 Volt) zurückgehen, und den PowerMac äusserst leise "machen". Wer's nicht glaubt, selber probieren.

17. Ganimed

Ganimed New Member

Das stimmt allerdings!
    Die kühle Winterluft macht den Mac (G5 oder iMac oder sonst einen) wesentlich leiser!
    Da ich mich ab und an dem Nikotinkonsum während der Rechnerbenutzung hingebe und hierbei das Fenster öffne, kann ich das durchaus bestätigen.

18. sandretto

sandretto Gast

Ahhh Nachtrag, hätte ich beinahe vergessen. Wirklich tolle Arbeit die da Apple gemacht hat, mit diesen "Düsenjets". Apple ist sogar mittlerweile so generös worden, und lässt sogar den Kunden die Lüfter einbauen. Als Belohnung dafür, gibt es sogar einen Aufpreis dazu. :embar: :embar: :embar:

19. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ach so, ja klar! Meiner ist ja erst aus der Serie, die rauskam, als der G5 vorgestellt wurde. Ob da technische Unterschiede zum G4 aus der "Vor-G5-Zeit" bestehen? Außer FW800 und Airport Extreme denke ich, daß die Geräte identisch sein sollten.

20. altkatz

altkatz New Member

Antwort an alle:

Petervogel: Gekauft wurde der Rechner im November 2003,
    also das Modell mit den Blechkühlrippen.
    Modell G4 (9ner bootbar, Single 1,25 GHz)

T-Rex: s.o.

Zerwi@work: Auch Dir Dank für Deine tipps.
    Aber ich find`s eben nicht so gut,
    etliche Euronen für einen leisen Rechner
    auszugeben.(siehe meine Versuche weiter im Text...)

TimP: Lauter oder Leiser? Das ist die Frage.
    Insgesamt stimmt die Konstruktion im G4 nicht.
    Da alle Lüfter wie gesagt auch direkte mechanische
    Verbindung zu den Blechen haben, wird auch
    das Motorengeräusch verstärkt.

Sandretto: Ich sehe, daß Du die Probleme gleich beim Lüfter packst...
    werde mal Deine Fotos (Danke für den Aufwand)
    für meine erneuten Umbauten nutzen.

Bisher habe ich das Netzteil mit einer Temperaturgesteuerten
    Lüfterregelung ausgestattet. Von Conrad Elektronik.
    Da lässt sich die Leerlaufdrehzahl einstellen.
    Den lauten Papst musste ich wieder einbauen,
    da mein 80´ger Lüfter, den ich in die Halterung für die Zweite FP
    eingebaut hatte, zu wenig Kühlung auf die CPU brachte.
    Eigentlich kam der Luftstrom schön senkrecht in die Bleche,
    aber der Abransport der warmen Luft war das Problem.
    Eine Idee, die Lüfter mechanisch vom Blech zu entkoppeln ist,
    Kabeldurchführungstüllen zu benutzen.
    Sie werden in die Bohrung für die Befestigungsschrauben gedrückt,
    und die Schraube “ruht„ in Gummi,
    der Lüfter hat auch keinen Kontakt zum Blech.
    Wie die Motoraufhängung beim Auto.

Danke nochmal an Euch, auf zum leiseren Mac!!!
    Mach jetzt Schluss, hab die Ohren voll...

altkatz

Diese Seite empfehlen