1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 steht...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macjaner, 14. Mai 2001.

1. macjaner

macjaner New Member

Hallo Kollegen,
    kennt Ihr folgendes Problem? Während des Arbeiten mit dem G4 friert der Bildschirm, außer der Maus ein und die Netzwerkpfeile stehen bleiben permanent stehen.
    Ich bin der Sache nocht nicht auf die Schliche gekommen, vemute aber einen Zusammenhang mit der Server (SUN). Netzwerkkabel habe ich durchgemessen, sind ok. Bei diesen Rechnern sind auch immer mehrer Platten vom Server gemountet.

2. benutzername

benutzername New Member

Kenne ähnliches Problem mit B&W G3 (OS8.6) im NT netzwerk. Rechner fror ein sobald eine Platte des NT servers (Servicepack 4) gemounted war. DIe Lösung war, möglichst viele (nicht unbedingt notwendigen) Aliase aus dem Apple-Menü zu entfernen, seit dem kaum noch Probleme. Beim Mac liegen die Aliase sehr tief im System, damit kommt NT einfach nicht klar. Könnte sein dass ein Sun Server ähnliche Probleme hat.
    Viel Glück ;-)

3. macjaner

macjaner New Member

Vorab vielen Dank für die Antwort!!!
    Kannst Du mir noch verraten, welche Aliase Du meinst?

4. benutzername

benutzername New Member

Naja, ich habe da so meine Unarten, zum Beispiel finde ichs praktisch ein MacintoshHD alias oder irgendwelche häufig gebrauchten Ordner als Aliase ins Apple Menü zu legen. Welche default-mäßig im Apple Menü drin sind weiß ich eigentlich nicht genau (hab viele entfernt), kann mich z.B. an "Benutzte Objekte" und "Benutzte Server" erinnern.
    Falls bei dir ohnehin kaum Aliase im Apple Menü sind, liegen die Abstürze wahrscheinlich an etwas anderem.
    Viel Glück und schreib bitte wieder falls du Das Problem gelöst hast, interessiert mich persönlich. danke

Diese Seite empfehlen