1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 übertakten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Walli, 21. Juni 2001.

1. Walli

Walli New Member

Tach allerseits,
    habe einen G4/350 mit AGP-GraphicSlot. Ist es möglich, den G4/350 sawtooth um 50 MHz auf 400 Mhz zu übertakten? Das wäre eine billige "Tuning-Variante" (Ja, ich weiß, ich bin gierig!).
    Wer kann mir sagen wie's geht oder wo ich Infos dazu bekommen Kann??!

Danke, Walli

2. MacGhost

MacGhost Active Member

3. Tigger

Tigger New Member

yep, auf xlr8yourmac gibt es eine Anleitung, auch für G4.

beim G4 muß man allerdings ein bißchen löten... :(

4. Philanthrop

Philanthrop New Member

Ja, bei xlr8yourmac gabs auch mal eine Anleitung, mit Gefrickel den Systembus auf 133 MHz hochzubringen. Dann gibt es noch den CacheProfiler, der stellt das Verhältnis des Backside Caches (oder so ähnlich) von 1:2 auf 2:3 um. Wurde mal hier diskutiert. Lief bei mir ebenfalls 350/AGP - ohne (Neben-)Wirkung. Obs was bringt?

5. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Das 5. Gebot: Du sollst nicht löten :)

Mal im ernst, es gibt immer schnellere Rechner, aber ein 350er G4 reicht doch für alles aus, oder?

Gruß Patrick
    (G4-400:)

6. STT34

STT34 New Member

@ Walli

in der Mac Life stand mal was über das übertakten drin, den Plan zum Löten war auch dabei.

Gruß Stefan

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

mir wäre mein mac zu schade zu herumbasteln...ist doch schliesslich kein pc. aber wenn du spass dran hast - bitte.

8. maiden

maiden Lever duat us slav

Laß es sein.

9. Walli

Walli New Member

Vielen Dank,
    habe auch bei www.macinfo.de eine detaillierte Anleitung gefunden.
    Scheint so, daß es ohne rumlöten nicht geht... Auf jeden Fall hat die Vernunft erstmal gesiegt - ich lasse die Finger davon. Für ein paar MHz
    sollte man doch lieber nicht seine CPU riskieren...

10. Walli

Walli New Member

Hast Recht,
    habe mir das Vorhaben erstmal abgeschminkt...

11. Walli

Walli New Member

Habe ebenfalls den CacheProfiler von Powerlogix installiert und den BC Takt von 1:2 auf 2:3 erhöht. Ich bilde mir ein, daß der Rechner sich damit ein bißchen "spontaner" anfühlt... Seltsamerweise läuft nur die 1.4b1 stabil und zuverlässig. Von der 1.4b2 und der finalen 1.4 Version würde ich die Finger lassen: Beide Versionen laufen äußerst instabil!
    Außerdem bleibt der Rechner häufig beim Hochfahren hängen.

12. Walli

Walli New Member

Danke für die Warnung!

13. Walli

Walli New Member

Vielen Dank an Alle!!!
    Mein persönliches Fazit: Wenn es Ohne Löten nicht geht, lasse ich es auf jeden Fall sein. Bei den G4s mit PCI Graphic und den G3 B&W kann man sich offensichtlich nur über die Jumper Settings langsam herantasten ohne zunächst irgenwelche irreversiblen Maßnahmen wie z.B. Löten vorzunehmen. Hier hätte man dann wohl noch die Möglichkeit, über die Jumper alles wieder in den Urzustand zurückzuversetzen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Vorhaben erstmal auf Eis...

14. Pixeldude

Pixeldude New Member

Sawtooth G4-Module kann man übertakten indem man die richtigen Widerstände auf dem CPU Modul auslötet und die Verbindung überbrückt, im Prinzip megasimpel.

ABER

Das sind von Automaten bestückte SMD-Bauteile, sprich winzig. Sowas braucht Erfahrung und ein ruhiges Händchen, lasst eure Kisten also besser zu wenn Ihr nicht ein echtes Lötgenie zur Hand habt...

Also falls da draussen jemand ist der das kann, werd ich meinen G4 sofort zerlegen.

Greetz, Pixeldude

PS: 350 Mhz sind definitiv zu wenig, momentan beneide ich echt die Athlon-Besitzer, die für 400 DM nen 1,4Ghz Proz kaufen können. Wer mit rendern und 3D zu tun hat wird von den G4s nicht gerade verwöhnt... siehe Cinema4D:

G4 400 rendern: knapp 5 (Cinebench)
    Athlon 1,3 rendern: 21,78 !!!!
    Eindeutig, oder?

Dabei ist der Athlon noch rund 25% günstiger! Ich hoff nur dass Apple bald den Finger aus dem A... nimmt, sonst muss ich mir wieder einen PC kaufen, schnüff.

Also zur Macworld EXPO in New York sollen die gefälligst einen Dual 1,5 Ghz vorstellen, sonst kann man Apple für 3D echt vergessen.

15. maiden

Übertakten verkürzt die Lebensdauer des Chips

16. TuX

TuX New Member

Einen 1,5 Ghz wohl nicht, aber angeblich einen 4x 733 oder sogar 8x! Mit OS X ist das ja Genial! Aber Cinema 4D unterstützt soweit ich weiß doch auch MP im klassichen OS, oder? Das ginge dann aber heftig flott!

TuX

17. Pixeldude

Pixeldude New Member

Sawtooth G4-Module kann man übertakten indem man die richtigen Widerstände auf dem CPU Modul auslötet und die Verbindung überbrückt, im Prinzip megasimpel.

ABER

Das sind von Automaten bestückte SMD-Bauteile, sprich winzig. Sowas braucht Erfahrung und ein ruhiges Händchen, lasst eure Kisten also besser zu wenn Ihr nicht ein echtes Lötgenie zur Hand habt...

Also falls da draussen jemand ist der das kann, werd ich meinen G4 sofort zerlegen.

Greetz, Pixeldude

PS: 350 Mhz sind definitiv zu wenig, momentan beneide ich echt die Athlon-Besitzer, die für 400 DM nen 1,4Ghz Proz kaufen können. Wer mit rendern und 3D zu tun hat wird von den G4s nicht gerade verwöhnt... siehe Cinema4D:

G4 400 rendern: knapp 5 (Cinebench)
    Athlon 1,3 rendern: 21,78 !!!!
    Eindeutig, oder?

Dabei ist der Athlon noch rund 25% günstiger! Ich hoff nur dass Apple bald den Finger aus dem A... nimmt, sonst muss ich mir wieder einen PC kaufen, schnüff.

Also zur Macworld EXPO in New York sollen die gefälligst einen Dual 1,5 Ghz vorstellen, sonst kann man Apple für 3D echt vergessen.

18. maiden

Übertakten verkürzt die Lebensdauer des Chips

19. TuX

TuX New Member

Einen 1,5 Ghz wohl nicht, aber angeblich einen 4x 733 oder sogar 8x! Mit OS X ist das ja Genial! Aber Cinema 4D unterstützt soweit ich weiß doch auch MP im klassichen OS, oder? Das ginge dann aber heftig flott!

TuX

Diese Seite empfehlen