1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 1600 Angebot - Zugreifen oder abwarten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Martin, 11. November 2003.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also meiner ist überhaupt nicht schlapp. Mein Tipp: kaufen! (Allerdings würde ich jetzt doch das DVD-R-Laufwerk haben wollen, was ich mir vor zwei Monaten noch nicht geleistet habe...)

2. suj

suj sammelt pixel.

ich finde auch: wenn ich schon (noch) nicht kaufen kann, dann kauf DU!
    Und ich freu mich mit! :)

3. Martin

Martin New Member

Ich habs getan, ich habs getan :D :D

Nach hundertmaligem Hin- und Her Rechnen, Schweißausbrüchen, eine Nacht ohne Schlaf (gut das meine Freundin nicht mitleiden musste, da nicht anwesend) und Freunde nerven, hab ich soben den 1,6er mit 1,2 GB RAM bei Mactrade bestellt.

Die Verfügbarkeit ist zwar von hellgrün (sofort ab Lager) auf gelb umgeswitcht (kurzfristig) aber was solls. Vorfreude ist die schönste Freude, so kann ich noch ein wenig davon schwärmen :sabber: Hoffentlich haltens meine Mitmenschen aus, denn bis auf weiteres wirds wohl kaum ein anderes Thema geben.
    Schade wirklich, dass man keine andere Grafikkarte ordern kann, aber zum Spielen will ich den "grauen Star" wirklich nicht unbedingt benutzen.

An dieser Stelle vielen Dank an ALLE, die mir gute Ratschläge erteilt haben!!
    Hier nur einige davon:

Ob ich den Rechner so in seiner Form wirklich brauche, glaube ich nicht, aber ich wollt ihn einfach haben!!!

Dein Wort ist mir Befehl ;) Werd mich für dich freuen, wenns denn bei dir soweit ist;)

Also dann, werd mal berichten, wenn mein Traum denn da ist!

Tschöö
    Martin

P.S. Nur so am Rande: Wie kommt eigentlich der Eigentümer bei einem Zitat in das Zitat rein? Ich habs per Hand reingeschrieben?!!

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wegen der Radeon 9600 würd ich mal bei MacTrade nachfragen, ob sie die Grafikkarte nicht als BTO (wie Apple) anbieten können.

Anders ist nicht an die Grafikkarte zu kommen, außer über Ebay.
    Von der 9800Pro gibt's ne Retailversion für ca. 375€

Gruss
    Kalle

P.S. Die 9600er bringt gegenüber einer nVidia 5200 nicht viel, wenn dann die 9800er. Nachzulesen hier.

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ach ja, es gibt n Unterschied zwischen der Apple-OEM und der Retailversion der 9800er.

Die OEM hat nen ADC-Anschluß, dafür ist die Retail schneller und hat ne Pivotsoftware inklusive :D

Gruss
    Kalle

6. Martin

Martin New Member

Jawohl ja!

Hab mich schon geärgert, dass das Sonderangebot keins mehr ist, und wollt die Bestellung schon fast stornieren,
    als ich auf der Homepage von Mactrade was schönes gesehen hab. Der Preis ist nochmal um 100 Euris gedrückt worden,
    jetzt nur noch 1599!!!

Ich natürlich sofort dort angerufen um die Bestellung auf den neuen Preis zu ändern! Wurd aber schon automatisch erledigt ;-)
    Kann mir jetzt vielleicht noch ein bisschen mehr Plattenplatz leisten

P.S. Die nette Mactraderin meinte so ganz beiläufig : "Der Preis ist so gesunken weil das gerät nicht mehr hergestellt wird..."
    Also doch nur noch Auslaufware die bald durch einen Dual 1,6 ersetzt werden ?

G5 1,6 => 1599 +
    2*512MB RAM => 218 +
    Händlergarantie> 59
    -----------
    1876 €

7. Martin

Martin New Member

Jawohl ja!

Hab mich schon geärgert, dass das Sonderangebot keins mehr ist, und wollt die Bestellung schon fast stornieren,
    als ich auf der Homepage von Mactrade was schönes gesehen hab. Der Preis ist nochmal um 100 Euris gedrückt worden,
    jetzt nur noch 1599!!!

Ich natürlich sofort dort angerufen um die Bestellung auf den neuen Preis zu ändern! Wurd aber schon automatisch erledigt ;-)
    Kann mir jetzt vielleicht noch ein bisschen mehr Plattenplatz leisten

P.S. Die nette Mactraderin meinte so ganz beiläufig : "Der Preis ist so gesunken weil das gerät nicht mehr hergestellt wird..."
    Also doch nur noch Auslaufware die bald durch einen Dual 1,6 ersetzt werden ?

G5 1,6 => 1599 +
    2*512MB RAM => 218 +
    Händlergarantie> 59
    -----------
    1876 €

8. Martin

Martin New Member

Grrh! So langsam denke ich, es war doch ein Fehler das kleinste Modell zu nehmen, denn Mactrade kann mir noch immer keinen Liefertermin nennen, weil Apple sie nicht informiert. Bestellt hab ich am 12.11!!

Leider ist das Auslaufmodell (1.8) nur noch 200 € teurer, zwar nur mit 512 MB Ram, dafür aber mit Superdrive und den anderen Vorteilen gegenüber dem 1.6er. Außerdem wärs sofort lieferbar, was wohl der größte Vorteil wäre..

Ab wann kann man seine Bestellung eigentlich stornieren?

Oder kann man evt. die Bestellung auf ein anderes Modell ändern?

Wer hat hiermit Erfahrung?

Ansonsten werd ich am Montag mal anrufen...

@suj:
    ...übrigens im Auftrag meiner Mutter (Lehrerin /Edu Rabatt 3 %) die eine absolute Niete in Sachen Computer ist - sorry Mum aber is nunmal so -, aber unbedingt einen G5 haben will ;)

Gruß

Martin

9. suj

suj sammelt pixel.

bestimmt kannst du die Bestellung ändern, wenn der kleine eh nicht lieferbar ist!
    mach das mal, der 1,8 ist sicherlich die bessere Wahl!

10. Martin

Martin New Member

@suj:
    hast eigentlich Recht! Die paar Euros machens jetzt auch nicht mehr aus, außerdem bin ich mittlerweile wieder Single ;( oder doch :D
    Da spart man ne Menge Kohle!! Nicht dass das der Grund für Trennungen sein sollte! :wink:

11. suj

suj sammelt pixel.

also ab ans Telefon am Montag ;)

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn der 1.8er nur 200€ mehr kostet kauf dir den ;)
    Die 200€ musst du halt als sofort-lieferbar-Bonus ansehen ;)

Gruss
    Kalle

13. Martin

Martin New Member

Ich habs getan (schon wieder!)

Heute Morgen direkt bei Mactrade angerufen und freundlich gefragt, ob man die Bestellung nicht aufgrund der Lieferschwierigkeiten des kleinen Modells auf das nächst größere ummatchen könne!

Kein Problem für die Firma, sind echt flexibel!
    Ein G5 Single 1.8 mit SD soll diese Woche noch bei mir eintrudeln.

Der Unterschied zum ursprünglichem G5 sind zwar keine 200 € mehr, da ich direkt noch 1 GB RAM dazugekauft hab, aber was solls, ist bald Weihnachten und man gönnt sich ja sonst nix!

Hab also jetzt 200 MZh, 256 MB RAM, 80 BG HD und ein Superdrive mehr als beim 1.6 er!

Ich glaub das wird eine schöne Woche! - bis ich meinen Kontostand sehe ;)

Also dann bis denn!

Martin

14. elmaro

elmaro New Member

Hallo!
    War gerade beim neuen GRAVIS-Shop in Dortmund.
    Der Laden ist super gestaltet und die Beratung ist ebenfalls super gewesen. Dort gibt es den 1.6er mit Superdrive für 1699.- € (in dieser Woche als Eröffnungsangebot.)
    Ebenso sind alle Books und IMAC, etc. zur Ansicht vorhanden.

Sehr schön.

Mein Preis-Limit liegt bei 2000€
    Was spricht noch dagegen den Rechner zu kaufen?
    Die Performance reicht allemal für mich aus.

will-haben-Gruß
    elmaro

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Für nur 100€ mehr mit Superdrive ist echt günstig... KAUFEN. Für die 400€ die du dann noch übrig hast... RAM KAUFEN ;)

Gruss
    Kalle

16. Martin

Martin New Member

... mein Mac wurde endlich (nach 4 Wochen !!!) losgeschickt. Er müsste morgen ankommen ;-))))
    Gab ein leichtes Chaos bei dem Laden (unterschiedliche und falsche Angaben über Lieferzeit und Verfügbarkeit, Education Dokus verschlampt), aber was solls, hauptsache er läuft richtig- hoffentlich

Wie sieht das eigentlich mit Panther aus? Ist bei dem 1,8 Single noch 10.2.6 drauf oder gibts direkt ne DVD mit Panther.
    Die Umtauschaktion läuft doch glaube ich nächste Woche aus, oder?

Werd auf jeden Fall schonmal den Schreibtisch aufräumen und die Digi-Cam aufladen für meine erste Auspackzeremonie ;-)

Grüße

Martin

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Hättste doch gleich deinen Hämdler gefragt, wenn du ihn nach dem 24.10. bestellt hast, müsste Panther dabei sein.

Gruss
    Kalle

18. Martin

Martin New Member

... gerade Anruf von zu Hause bekommen. Er steht im Wohnzimmer !!!!!!
    Jetzt werden die Minuten gezählt und abgehakt. Muss noch 1,5 Stunden, oder 90 Minuten oder 5400 Sekunden, oder....

Oh ich kanns kaum erwarten, das is ja wie Weihnachten (nur mit dem Unterschied, das man sich selbst beschenkt...)

Also dann, ich lösch schonmal den G4 400 aus meinem Profil.

Bis demnächst....

ein in Vorfreude fast erstickender

Martin

19. Martin

Martin New Member

Na also, nach allem hin und her, dem ganzen Stress, und der Vorfreude, steht er jetzt vor mir. Macht sich gut auf dem Schreibtisch, der G4 daneben sieht aber aus, als ob er gleich anfangen wird zu weinen:)

Meine erste Eindrücke: Wahnsinn, aus der Steinzeit ins Raumfahrtzeitalter. Alles flutscht wunderbar, endlich muss ich nicht mehr auf den Rechner warten, sondern umgekehrt der Rechner auf mich....

War übrigens kein Panther drauf, macht aber nix... Dafür aber ein Sony DVD Brenner (DW-U10A) drin :)

Das beste neben der Optik und Geschwindigkeit ist wirklich die Lautstärke, man hört nur ein leises Säuseln, wenn nicht gerade das Superdrive oder die Festplatte arbeitet.

Negativ fällt vor allem die Tastatur auf... Werd meine schwarze Pro wohl behalten. Die weiße sieht zwar gar net schlecht aus, aber es is echt mühsam zu tippen!

Na ja, werd dann mal installieren, installieren, installieren,......

Wird wohl ne kurze Nacht;)
    Bis demnächst!

Martin

20. suj

suj sammelt pixel.

*seufz*

Diese Seite empfehlen