1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 gemischte Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7894, 25. Oktober 2003.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Habe nach einigen Tagen auch das Gefühl, dass am Boden leichte Vibrationen zu spüren sind; war ganz am Anfang nicht so. Die Lüfterlager werden ja wohl nicht schon fertig sein ?:rolleyes:
    Kommt vermutlich vom "bodennächsten" Aggregat.
    Die Zahl der Lüfter ist m.E. bei diesem Problem egal, mir ist es NICHT klar, dass es Vibrationen geben muss. So ein Lüfter sollte sorgfältig gewuchtet sein; die Motoren laufen meines Wissens schon lange berührungsfrei und die Lager dürften nach Überschreiten der Schwelle zum 3. Jahrtausend ebenfalls ohne Fehl zu produzieren sein, erst recht für die niedrigen Drehzahlen mit denen sie die meiste Zeit laufen. (sollten, dürften, müssten...hält ja evtl noch weiteres Optimierungspotenzial bereit)
    Bestenfalls können Interferenzen der Luftströme entstehen-- aber auch das halte ich bei der Luftstrom-Kammern-Architektur des G5 fast für ausgeschlossen. Am Boden sind eindeutig mechanische Schwingungen spürbar, und die sollten sich bei dem soliden Gehäuse eigentlich sicher eliminieren lassen.
    DAMIT der G5 leiser sein kann, sind es so viele Lüfter. Den auch früher vielbesprochenen Lärm dabei machen in erster Linie nicht die Lüfter selbst, sondern die bewegte Luft.
    Danke für den guten Tipp vorerst zur "Entkoppelung" vom Untergrund.
    mfg

2. neuer-imac-fan

neuer-imac-fan New Member

<Unser neuer-imac-fan scheint andere Erfahrungen gemacht zu haben ;)>

ja, das hat er wohl :)

<Prinzipiell ist der Satz schon ein Schenkelklopfer...
    aber doch nur dadurch, dass verschiedene Speicher-Dealer einfach nicht drauf haben, die GENAUEN Spezifikationen der Module zu posten, zu beachten oder im Zweifelsfall (Einsatzfall) nicht abzuraten. >

Gibt es bei dir einen Speicher Dealer der nur speicher verkauft "ZUM GOLDENEN SPEICHER" ????????

Ich wohn am falschen ort, bei uns gibts nur gemüse und obst dealer.

3. hekarl

hekarl frisch nanophil

Womit nur; ..mit 'nem gaaanz schlechten Tropfen :D?? ...oder mit einem G5 voll mit 8 GB RAM? Laut Profil hast Du jedenfalls noch keinen. Überlass die Entscheidung, ob nur kpl. 8 GB RAM rocken, oder nicht, jedem G5 Besitzer selbst. Wenn's bei Dir soweit ist, kannste ja die 2 Riesen schnappen, und ihn gleich mit RAM zuknallen. Wir freuen uns dann mit Dir.

Nein, ich meinte Internetversender die nur das tun. Und das Dealer bezieht sich etwas abwertend gemeint darauf, dass man eben nicht genau weiss, was drin ist in dem Päckchen das man kriegt.:cool:

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

@tom7894
    @MacBelwinds
    @hm
    @ks23

Am besten mit Namen (noch mehr Namen), genauen Specs bzw. Typbezeichnungen/ Nummern/ Bilder der Riegel, die im G5 nicht laufen (oder eben auch Positiv-Liste, wäre wahrscheinlich die kürzere).
    Oder jemand von Euch, der so verkackte Riegel bestellt hatte, macht ein neues Thema auf, in das dann nur diese Erfahrungswerte reingehören.
    Fände ich sehr hilfreich.

mfg

5. gofi

gofi New Member

cyberport.de ist ein Drecksladen, der verkauft RAM's die nicht laufen in G4s und G5s.

Cyberport nimmt diese schrottigen PC RAMs dann auch nicht mehr zurück!

Ich kaufe RAM's nur noch in einem Apple Fachgeschäft welche die "Fremd RAMs" selbst getestet hat, damit hatte ich noch nie Probleme.

Günstige Händer Schweiz:
    Heinigerag.ch
    cancon.ch
    macdiscount.ch
    etc...

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

nanana...
    kann ich eigentlich schwer glauben.
    Immerhin haben die eine Sortierfunktion nach Rechnermodell, die nur den kompatiblen Speicher anzeigt, den sie im Sortiment haben. Und der sollte ja dann auch laufen- und wenn nicht, nehmen die ihn auch bestimmt wieder zurrück, da er dann defekt sein muss. Bei allen außerhalb der Kompatibilitätsliste aufgeführten RAM-Bausteinen werden sie die Gewähr eben nicht übernehmen; und die können das dort sicher auch selber testen- haben ja einen G5 Dual mit 2 GIG RAM in ihrem Store stehen!
    mvg

7. tom7894

tom7894 New Member

Die Speicher, die nicht liefen, waren einmal von Samsung (3200/400/CL 3, 120 Euro pro 512), und einmal ein zusammen getestetes Paar von Twinmos (CL 2.5, gleicher Preis).

In der G4-Ära hatte ich von Cyberport und Cancom schon Speicher, die liefen. Von PC-Dealern hatte ich Speicher, die liefen, und solche, die nicht gingen.

Ich finde, wenn man knapp 3000 Euro für einen Rechner ausgibt, ist es durchaus ein Thema, 80 oder 100 Euro beim Speicher zu sparen. Dass es solche Speicher auch für den G5 geben muss, zeigt mir die Website von dsp, die in diesem Forum immer wieder gelobt wird. Dort kosten 512 MB für den G5 85 Euro, und nach einem Anruf dort bin ich draufgekommen, dass sie doch nach Österreich liefern, wenn man im Voraus zahlt (im Online-Bestellformular kann man nur Deutschland auswählen). Jetzt probier ich es halt dort, ich Geizhals. Weil ich heuer noch einen 8-fach-DVD-Brenner haben will :)

Was den Sinn von RAM betrifft: 8 GB brauch ich nicht und kann ich nicht zahlen. Das Thema "64" ist noch lange keines, zumindest nach meinen Informationen ist das Zukunft und derzeit eher ein Hype.
    Ich wollte den Rechner, weil er schnell ist und weil ich glaube, dass die 2 Prozessoren jetzt und in Zukunft sinnvoll sind. Nicht nur bei irgendwelchen Spezialoperationen, sondern in Photoshop und auch wenn man in vielen Programmen mehr oder weniger gleichzeitig arbeitet und Vorgänge ablaufen lässt.

Und dann finde ich das Preis-Leistungsverhältnis vergleichsweise sehr gut, vor allem ohne Superdrive.
    Wenn ich meine RAM mal haben werde, stecken 1,5 GB RAM drin. Ich bin zuversichtlich, dass sie die Leistung auch eines G5 zur Geltung bringen werden :)

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

@tom7894
    Das sehe ich auch so....und danke für den konstruktiven Tipp.
    mfg

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, nur weil's Marken-RAM ist bedeutet es noch lange nicht, dass sie den Spezifikationen (JEDEC und SPD Informationen) entsprechen.

Und drauf achten, dass es originale sind (Infineon original oder z. B. Samsung original).

Gruss
    Kalle

10. tom7894

tom7894 New Member

Nach drei Tagen G5 2x2 Ghz Combo gemischte Erfahrungen:

- Rechner ist sehr schnell und sehr leise. Die Vibrationen unter dem Boden sind allerdings da. Kein Ticken.

- Lauter wird er v.a., wenn das CD-Laufwerk im Einsatz ist.

- Bei gewissen Operationen (z.B. Apple Hardware Test) gibt es authentische Flughafenatmosphäre. Ich glaub, das schlägt im Sound auch die berüchtigten G4-Spiegel-Modelle.

- RAM-Erweiterung zweimal fehlgeschlagen. In einem PC-Shop gekauft. Von den 90-Euro-Riegeln hat mir der Verkäufer abgeraten, von wegen High-End-Gerät und paarweiser Bestückung. Also hab ich ein Paar genommen, das zusammen getestet wurde. Aber es hat den Hardware Test ebensowenig bestanden wie zwei Samsung-Riegel, die ich ersatzweise bekommen habe. Naja, jetzt bestell ich sie bei Cancom oder Cyberport. DSP liefert ja nicht nach Österreich. Was mich das schon Zeit gekostet hat. Hätt ich das Zeug nur von vornherein einbauen lassen. Früher hab ich immer über die gelacht, die beim RAM Geld sparen wollten. Jetzt hab ich mich zweimal selbst in so einem PC-Schrauberladen angestellt. Frustrierend.

- Powermate, Firewire-Platten u.ä. funktionieren tadellos.

- Das Keyboard lässt sich nicht am Monitor anschließen (Studio Display 17). Mauszeiger friert beim Hochfahren ein.

Beim RAM bin ich gespannt, ob Riegel vom Apple-Händler das Problem lösen. Offenbar ist die paarweise Bestückung eine heikle Sache. Oder hab ich Pech oder einen Montagsrechner.

Das mit dem Anschluss am Monitor find ich seltsam. Hat das von euch auch jemand?

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

CD-Laufwerk tauschen, wenn's dir zu laut ist

Ist normal. Die Lüfter werden vom OS gesteuert. Kein OS, keine Steuerung bzw. Full Speed ;)

Apple nimmt's mit der RAM-Specifkation (JEDEC) sehr genau. Es gibt's sogar extra RAM, die auf Dual-Channel Betrieb ausgewählt sind u. a. von G. E. I. L. oder Corsair.

Ist doch toll ;)

Funktioniert bei den G4 Power Macs auch nicht, dass schreibt aber Apple auch. Ist bekannt.

Wie gesagt, mit Montagsrechner hat das nix zu tun

Dein erster Mac?

Gruss
    Kalle

12. neuer-imac-fan

Ich find die Leute zum lachen, die über 3000 Euro für einen MAC ausgeben und dann versuchen 10 Euro durch billigen RAM zu sparen.....

Übrigens, 64 Bit sind erst ein Vorteil wenn du 4 GB Ram + ... drin hast - sonst keine derzeit ersichtbaren vorteile.

Der G5 ist sauschnell und toll - aber in der standart ausführung von apple nicht wirklich frei um seine leistung rüber zu bringen.

Panther und mindestens 4 GB Ram sind Pflicht - sonst sparst du an den falschen Stellen!

Entweder richtig (dann zahlst mit vollen 8 GB Ram und dem Gerät ansich aber au schnell 4000 Euro - lohnt also nur wenn du damit auch geld verdienst...) oder du kannst getrost beim G4 bleiben - der auch ordentlichen Speed liefert.

Gruß

13. tom7894

tom7894 New Member

Die RAM, die ich reingesteckt habe, kosten 120 bzw. 140 Euro pro 512er Stein. So billig ist das nicht. Ich hab es halt probiert, weil einige gepostet haben, dass in ihren G5-Maschinen auch die günstigen RAM laufen.

Warum sind 4 GB RAM "Pflicht"? Kannst du das ein bisschen erläutern?

Dass Keyboards am USB-Anschluss vom Studio Display nicht funktionieren, ist mitnichten bekannt.
    An meinem Studio Display ließen sich z.B. ein 466er, ein 733er und ein 800er G4 tadellos anschließen.

Natürlich ist es mir wurscht, ob er beim Hardware Text lauter wird. Es ist mir halt aufgefallen, weil es bei anderen Modellen nicht so war. Deshalb hab ich es erwähnt.

Übrigens arbeite ich mit Macs seit dem IIfx. Und habe zum Glück damit so viel verdient, dass ich mir immer wieder mal einen neuen kaufen konnte ...

14. ks23

ks23 Ohne Lobby

Sorry wollt dich nicht dumm anmachen.

4GB sind natürlich nicht Pflicht, er wollte wahrscheinlich nur sagen, dass man dank 64bit nicht mehr auf 4GB pro Anwendung beschränkt ist ;)

Das mit dem RAM ist halt so ne Sache, wenn's von nem PC-Höker ist kann's gehen oder auch nicht.

Wenn ich n G5 habe werd' ich's auch erstmal mit RAM von GEIL, Corsair, Infinion, Samsung oder OCZ versuchen.

Apple verwendet übrigens Speicher von Crucial.

Liebe Grüsse
    Kalle

15. tom7894

tom7894 New Member

Crucial, danke für den Tipp. Aber jetzt geh ich eh zu einem Apple-Händler. Bin ja wirklich selber schuld.

16. neuer-imac-fan

<Warum sind 4 GB RAM "Pflicht"? Kannst du das ein bisschen erläutern? >

Bei 32 Bit Systemen geht ganz einfahc nicht mehr wie 4 GB Speicher - der G5 hat unwahrscheinlcih Speed-Potenzial - aber er wird nicht deutlich schneller wenn er mit lediglich 4 oder sogar weniger bestückt wird. Der Vorteil ist eben das 64 Bit mehr Ram verwenden können als bislang die 32 BIt Systeme/Prozessoren, also die 4 GB-RAM Hürde durchstoßen!

Natürlich ist der G5 auch mit 512 MB toll und schnell - aber wer 3000 Euro ausgibt - sollte dann (da er es wohl auch kann) nicht die weiteren Aufwendungen scheuen udn den RAm volla mchen - wenn schon Dual G5 - dann doch richtig!

17. disdoph

disdoph New Member

@tom7894

Das mit der Maus/Tastatur hatte ich auch. Nachdem ich das System (bei mir nur OS X) neu installiert hatte, ging es auch am Monitor.

Gruß!

disdoph

18. ottirevel

ottirevel New Member

tastatur am formac gallery funzt ausgezeichnet!!!

g4/450, osx 10.2.8

@tom7894, wo hast du denn deinen dual gekauft? bin hier in klagenfurt

19. tom7894

tom7894 New Member

Nach drei Tagen G5 2x2 Ghz Combo gemischte Erfahrungen:

- Rechner ist sehr schnell und sehr leise. Die Vibrationen unter dem Boden sind allerdings da. Kein Ticken.

- Lauter wird er v.a., wenn das CD-Laufwerk im Einsatz ist.

- Bei gewissen Operationen (z.B. Apple Hardware Test) gibt es authentische Flughafenatmosphäre. Ich glaub, das schlägt im Sound auch die berüchtigten G4-Spiegel-Modelle.

- RAM-Erweiterung zweimal fehlgeschlagen. In einem PC-Shop gekauft. Von den 90-Euro-Riegeln hat mir der Verkäufer abgeraten, von wegen High-End-Gerät und paarweiser Bestückung. Also hab ich ein Paar genommen, das zusammen getestet wurde. Aber es hat den Hardware Test ebensowenig bestanden wie zwei Samsung-Riegel, die ich ersatzweise bekommen habe. Naja, jetzt bestell ich sie bei Cancom oder Cyberport. DSP liefert ja nicht nach Österreich. Was mich das schon Zeit gekostet hat. Hätt ich das Zeug nur von vornherein einbauen lassen. Früher hab ich immer über die gelacht, die beim RAM Geld sparen wollten. Jetzt hab ich mich zweimal selbst in so einem PC-Schrauberladen angestellt. Frustrierend.

- Powermate, Firewire-Platten u.ä. funktionieren tadellos.

- Das Keyboard lässt sich nicht am Monitor anschließen (Studio Display 17). Mauszeiger friert beim Hochfahren ein.

Beim RAM bin ich gespannt, ob Riegel vom Apple-Händler das Problem lösen. Offenbar ist die paarweise Bestückung eine heikle Sache. Oder hab ich Pech oder einen Montagsrechner.

Das mit dem Anschluss am Monitor find ich seltsam. Hat das von euch auch jemand?

20. ks23

ks23 Ohne Lobby

CD-Laufwerk tauschen, wenn's dir zu laut ist

Ist normal. Die Lüfter werden vom OS gesteuert. Kein OS, keine Steuerung bzw. Full Speed ;)

Apple nimmt's mit der RAM-Specifkation (JEDEC) sehr genau. Es gibt's sogar extra RAM, die auf Dual-Channel Betrieb ausgewählt sind u. a. von G. E. I. L. oder Corsair.

Ist doch toll ;)

Funktioniert bei den G4 Power Macs auch nicht, dass schreibt aber Apple auch. Ist bekannt.

Wie gesagt, mit Montagsrechner hat das nix zu tun

Dein erster Mac?

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen