1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 gemischte Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7894, 25. Oktober 2003.

1. hekarl

hekarl frisch nanophil

Womit nur; ..mit 'nem gaaanz schlechten Tropfen :D?? ...oder mit einem G5 voll mit 8 GB RAM? Laut Profil hast Du jedenfalls noch keinen. Überlass die Entscheidung, ob nur kpl. 8 GB RAM rocken, oder nicht, jedem G5 Besitzer selbst. Wenn's bei Dir soweit ist, kannste ja die 2 Riesen schnappen, und ihn gleich mit RAM zuknallen. Wir freuen uns dann mit Dir.

Nein, ich meinte Internetversender die nur das tun. Und das Dealer bezieht sich etwas abwertend gemeint darauf, dass man eben nicht genau weiss, was drin ist in dem Päckchen das man kriegt.:cool:

2. hekarl

hekarl frisch nanophil

@tom7894
    @MacBelwinds
    @hm
    @ks23

Am besten mit Namen (noch mehr Namen), genauen Specs bzw. Typbezeichnungen/ Nummern/ Bilder der Riegel, die im G5 nicht laufen (oder eben auch Positiv-Liste, wäre wahrscheinlich die kürzere).
    Oder jemand von Euch, der so verkackte Riegel bestellt hatte, macht ein neues Thema auf, in das dann nur diese Erfahrungswerte reingehören.
    Fände ich sehr hilfreich.

mfg

3. gofi

gofi New Member

cyberport.de ist ein Drecksladen, der verkauft RAM's die nicht laufen in G4s und G5s.

Cyberport nimmt diese schrottigen PC RAMs dann auch nicht mehr zurück!

Ich kaufe RAM's nur noch in einem Apple Fachgeschäft welche die "Fremd RAMs" selbst getestet hat, damit hatte ich noch nie Probleme.

Günstige Händer Schweiz:
    Heinigerag.ch
    cancon.ch
    macdiscount.ch
    etc...

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

nanana...
    kann ich eigentlich schwer glauben.
    Immerhin haben die eine Sortierfunktion nach Rechnermodell, die nur den kompatiblen Speicher anzeigt, den sie im Sortiment haben. Und der sollte ja dann auch laufen- und wenn nicht, nehmen die ihn auch bestimmt wieder zurrück, da er dann defekt sein muss. Bei allen außerhalb der Kompatibilitätsliste aufgeführten RAM-Bausteinen werden sie die Gewähr eben nicht übernehmen; und die können das dort sicher auch selber testen- haben ja einen G5 Dual mit 2 GIG RAM in ihrem Store stehen!
    mvg

5. tom7894

tom7894 New Member

Die Speicher, die nicht liefen, waren einmal von Samsung (3200/400/CL 3, 120 Euro pro 512), und einmal ein zusammen getestetes Paar von Twinmos (CL 2.5, gleicher Preis).

In der G4-Ära hatte ich von Cyberport und Cancom schon Speicher, die liefen. Von PC-Dealern hatte ich Speicher, die liefen, und solche, die nicht gingen.

Ich finde, wenn man knapp 3000 Euro für einen Rechner ausgibt, ist es durchaus ein Thema, 80 oder 100 Euro beim Speicher zu sparen. Dass es solche Speicher auch für den G5 geben muss, zeigt mir die Website von dsp, die in diesem Forum immer wieder gelobt wird. Dort kosten 512 MB für den G5 85 Euro, und nach einem Anruf dort bin ich draufgekommen, dass sie doch nach Österreich liefern, wenn man im Voraus zahlt (im Online-Bestellformular kann man nur Deutschland auswählen). Jetzt probier ich es halt dort, ich Geizhals. Weil ich heuer noch einen 8-fach-DVD-Brenner haben will :)

Was den Sinn von RAM betrifft: 8 GB brauch ich nicht und kann ich nicht zahlen. Das Thema "64" ist noch lange keines, zumindest nach meinen Informationen ist das Zukunft und derzeit eher ein Hype.
    Ich wollte den Rechner, weil er schnell ist und weil ich glaube, dass die 2 Prozessoren jetzt und in Zukunft sinnvoll sind. Nicht nur bei irgendwelchen Spezialoperationen, sondern in Photoshop und auch wenn man in vielen Programmen mehr oder weniger gleichzeitig arbeitet und Vorgänge ablaufen lässt.

Und dann finde ich das Preis-Leistungsverhältnis vergleichsweise sehr gut, vor allem ohne Superdrive.
    Wenn ich meine RAM mal haben werde, stecken 1,5 GB RAM drin. Ich bin zuversichtlich, dass sie die Leistung auch eines G5 zur Geltung bringen werden :)

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

@tom7894
    Das sehe ich auch so....und danke für den konstruktiven Tipp.
    mfg

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, nur weil's Marken-RAM ist bedeutet es noch lange nicht, dass sie den Spezifikationen (JEDEC und SPD Informationen) entsprechen.

Und drauf achten, dass es originale sind (Infineon original oder z. B. Samsung original).

Gruss
    Kalle

8. tom7894

tom7894 New Member

Falls es jemanden interessiert, ich habe inzwischen in meinem G5 vier verschiedene RAM-Paare installiert. Alle wurden vom Hardware Test als defekt erkannt.

Weil ich die zusätzlichen Speicher immer in der zweiten Bank eingebaut habe (wusste nicht, dass es egal ist, ob eine Bank dazwischen frei bleibt), bin ich erst jetzt draufgekommen, dass in meinem Mac offenbar nur die ersten beiden und die letzten beiden Sockel funktionieren, die in der Mitte aber nicht.

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und... schon mit Apple gesprochen? Schickst n zurück?

Gruss
    Kalle

10. tom7894

tom7894 New Member

Der Rechner ist von Cancom, 3-Jahre-Vorortgarantie.
    Am Montag ruf ich an, mal sehen. Ich fürchte, ich werde ihn trotzdem einschicken müssen. Saublöd, wer weiß, wie lange das dauert. Dann wieder alles neu aufsetzen ...

11. WoSoft

WoSoft Debugger

habe meinen G5/Dual 2.0/Superdrive beim AppleStore bestellt incl. RAM-Erweiterung und Apple Studio Display 17".
    Bei dem Umfang kann man übrigens gut handeln.
    Rechner kam mit Panther vorinstalliert, musste nur noch Namen und Anmelde-Daten eingeben, also clean Install.
    Tastatur hängt am Display und Maus an der Tastatur, null Probleme. Maschine ist extrem leise, steht unter dem Tisch, faktisch kaum zu hören.

12. suj

suj sammelt pixel.

ok, ich berichte mal von meinem 1,8dual:

RAM hab ich 2x 500MB sehr günstig (billig?)bei dsp-memory bestellt- dachte auch erst der geht nicht, aber ich hatte ihn nicht fest genug reingedrückt!
    Musste wirklich fast gewalttätig werden ;)

Vibrieren kann ich keines feststellen- habe den G5 auf meinem Tisch stehen, aber Moosgummi untergelegt

CD ist laut, das geb ich zu...
    Tastatur hab ich noch gar nicht probiert...habe den Gallery, und daran schon andere Geräte

Also ich bin superzufrieden!

13. ok-computer

ok-computer New Member

kann mich *suj* nur anschließen...
    hab auch den dual 1800er mit 2 512er noname billigriegel aufgemotzt... funkt alles tadellos... das laufwerk geräusch stört mich nicht wirklich... mehr stört mich da aus- und einfahrgeräusch des laufwerkschlittens... hört sich ziemlich billig an... rest aber top, kein vibrieren und sehr leise...

grüße hm

14. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

OK, mein Senf dazu:

1. Mit Speicher bin ich kürzlich auch reingefallen. Habe für meinen G4 MDD im Elektromarkt einen Infineon-Riegel 512 MB DDR 333 (2700) gekauft. Früher hatte ich mit PC133-Riegeln vom PC-Höker nie Probleme. Sollte also eigentlich prinzipiell laufen. War aber nich. Rechner eingefroren oder Speicher nicht gefunden. Habe dann mal das Handbuch konsultiert (RTFM!!) und siehe da: Bei 512 MB Riegeln müssen auf dem Speicherriegel Chips mit 256 MBit verbaut sein. Sonst geht nix. Auf dem gakauften Riegel waren aber nur 64 MBit drauf. OK, also meine eigene Schuld. Ab und zu sollte man mal ins Handbuch schauen. Ich nehme an, beim G5 gibt es derartige Einschränkungen auch. Schade nur, daß man als Apple-User solchen Einschränkungen unterliegt.

2. Tastatur am Studio Display: Klar, geht, und ohne Probleme. So soll es ja auch sein. Eine Einschränkung seitens Apple wäre mir auch nicht bekannt. Sonst wäre das ja wohl ein Witz.

Schönen Sonntag noch.

15. krebesky

krebesky New Member

suj + ok-computer

ihr beiden macht mir ja Hoffnung denn ich habe letzte Wochen auch einen 1,8 dual bestellt. Leise + schnell hat für mich priorität und das Geräusch des CD Laufwerks ist mir auch nicht so wichtig ( eingelegte DC läuft meistens eh nur ein paar Minuten )
    2 x 512 habe ich schon bei DSP bestellt ( p.St. 81 Euro ) und hatte bei früheren Bestellungen nie Probleme mit dem Laden. ( ich hoffe auch diesmal )
    Als Drucker habe ich einen Office PSC 950, ich hoffe der HP Treiber geht auch mit dem Panther, denn die aktuelle Treiberversion geht lt. HP Webside nur bis Mac OS 10.2 ! Hat event. jemand Erfahrung ?
    K.Reb

16. ok-computer

ok-computer New Member

@krebesky...

der psc950er treiber läuft bei mir auch am panther... hab das gerät in der firma stehn... hab bis etzt allerdings nur gedruckt... fax und scanner noch nie versucht... denke aber müßte auch funktionieren...

grüße hm

17. krebesky

krebesky New Member

SUPER, dann ist ja alles Bestens und das edle Teil muss nur noch kommen :) Übrigens drucke ich auch nur mit dem PSC950 .
    P.S. muss eigentlich die neue Firmware für den G5 aufgespielt werden ?
    Oder geht's auch so....

18. ok-computer

ok-computer New Member

nach dem firmwareupdate keinen unterschied bemerkt... lief auch vorhin alles super...

grüße hm

19. ks23

ks23 Ohne Lobby

20. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Hab vom ersten Tag an die Tastatur am Monitor (15" Studio Display).

Keine Probs seitdem.

(hab aber noch nen G4 - und irgendwie freu ich mich jeden Tag mehr, dass er leise ist und ohne Probs laeuft, und laeuft und laeuft und laeuft)

FATGRINS

DOM

Diese Seite empfehlen