1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 iMac friert ein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mmetz, 18. November 2007.

1. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    mein Vater hat einen 20" G5 iMac, der neuerdings seinen Betrieb nach einigen Minuten einstellt.

Erst scheint alles wunderbar zu laufen, dann wird der Monitor grau und der Rechner macht nichts mehr.

Ich vermute die Grafikkarte ist dahin.....
    Kann man die irgendwie auswechseln oder ist die auf dem Board?

Kann das auch was harmloses sein?

Grüße
    Michael

2. MacS

MacS Active Member

Wie kommst du darauf, dass es an der GraKa liegt, die übrigens fester Bestandteil des gesamten Main-Boards ist und daher eben nicht einzeln gewechselt werden kann. Nach deiner Beschreibung kann es genauso RAM, CPU oder HD sein.

Leg mal die Hardwaretest-DVD ein. Eine von den beiden mitgelieferten System-DVDs enthält auch den Hardwaretest. Wie man den startet, steht auch auf der DVD.

3. Macziege

Macziege New Member

Wie alt der iMac?

4. mmetz

mmetz New Member

Das mit der Grafikkarte war natürlich nur eine Vermutung, da der Monitor beim einfrieren grau wird.....

Das mit dr DVD muss ich mal ausprobieren, der iMac ist 1,5 Jahre, also natürlich ohne Garantie. ;(

Diese Seite empfehlen