1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 lauter als G4 Dual !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunshine, 16. Oktober 2003.

1. Dino

Dino New Member

Sorry, da sieht man mal wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :rolleyes:

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Kein Thema... :wink:

Ich habe hier "den Hörer in der Hand", kann mich aber nicht entschließen, ob ich jetzt einen Austausch verlangen soll oder nicht. Ist der Lärm nun bei allen oder den meisten G5s vorhanden, oder kann man durch Austuasch einzelner Teile oder des Rechners etwas verändern???? :confused:

Und gibt es handwerklich-technisch geschickte Bastler im Raum Hamburg-Stade, die mir einen PC-Lüfter nach dem Vorbild von Dinos Link einbauen würden?

3. Zwetschgenfleck

Zwetschgenfleck New Member

Nicht bei allen, bei meinem immer noch nicht :wink:

4. sepple

sepple New Member

Also ich bin ganz zufrieden. Die beiden 1,8er die ich bekommen habe sind auch noch nach hartem testen und langer laufzeit (mind. 24 Stunden) angenehm leise.
    Aber wass ich feststellen musste, wenn man den Rechner im Targetmodus betreibt (Neustart und Apfel+T) dann drehen die Lüfter hoch und sind dann echt mit nem Staubsauger zu verwechseln.

Gruß sepple

5. Zwetschgenfleck

Oder während des Hardwaretests...

6. sepple

sepple New Member

Nein eindeutig nicht!

Da die Rechner identisch eingerichtet werden sollten und auch der gleiche User die Dinger benutzt, hab ich das System einfach auf den anderen Rechner geclont. Und dazu muste ja einer von beiden im Tagetmodus laufen. Und der war dann laut wie nen Staubsauger.

gruß sepple

7. JFK2003

JFK2003 New Member

Letztens im Kölner Mediamarkt wollte ich mal wieder den wunderhübschen G5 austesten (1,6? 1,8? keine Ahnung), da stand das Ding still auf dem Bildschirmschoner, nix tat sich - aber die Lüfter klangen wie ein Staubsauger, ungelogen. Was könnte denn da passiert sein? :eek:

Gruß, Joachim

8. sepple

sepple New Member

Ich hab da zwar keine Ahnung von, aber ich könnte mir vorstellen das die Lüfterregelung auch über ne Software gesteuert wird, wenn diese also nicht vollständig geladen wurde wird das Ding eben laut.
    Oder so ähnlich

9. Dino

Dino New Member

Rob Griffiths, Editor in Chief von macosxhints.com schreibt in seinem Review (http://www.macosxhints.com/g5/overview.htm) über die Geräuschentwicklung beim G5, dass sie sehr leise sind, aber:

There are two situations, though, where you get to hear the G5 at full roar. When you boot in single-user mode, or into FireWire target disk mode, the fan management system (which regulates the fans' speeds to keep temperatures within check) isn't available. In those cases, the G5 then goes into its "safe" mode, which means to run the fans at full speed.

Falls das auch schon jemand gepostet hat, seht’s mir bitte nach, aber lieber eine Info doppelt als gar nicht, denke ich. ;)

Dino

10. ricoh

ricoh New Member

Gefunden auf Mactechnews.de

Schon seit längerem berichten vereinzelt Benutzer von Dual G5 PowerMacs von einem gleichbleibenden hohen Ton aus dem Rechner, wenn dieser belastet wird (Blättern im Browser usw.).
    Auf XLR8YourMac.com ist nun zu lesen, dass Apple einigen Kunden ein Ersatznetzteil geschickt hat, welches das Problem lösen soll. Der Dual PowerMac G5 hat ein 600W-Netzteil, während die beiden kleineren Versionen nur ein 450W-Netzteil haben. Letztere sind nicht von diesem Problem betroffen.
    Allerdings kann dieses Problem auch durch das Ausschalten des "Nap"-Modus in den CHUD-Tools beseitigt werden, dann laufen die Lüfter allerdings etwas höher, da der Prozessor bei geringer Last mehr Hitze produziert.
    Jeder betroffene sollte sich an Apple wenden, um ein Ersatznetzteil zu erhalten. Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu XLR8YourMac.com.

11. Zwetschgenfleck

Schon montrös, 600W, ich kenne nichts aus dem Consumer-Bereich was da annähernd rankommt... nur mal so :)

12. eintausendstel

eintausendstel New Member

Apple Care weiss nichts von einem Tauschprogramm, werder der Netzteile noch der dazugehörigen Lüfter !

Angeblich wissen die noch nicht einmal was davon, das die Dinger laut sein sollen !

marcus

13. gofi

gofi New Member

doch die wissen's indirekt, es steht im apple computer system bei den "Irren"... die müssen's nur erstmals suchen unter Fehler oder so.

Wobei ein Austausch ist erst ab November möglich, es ist noch nicht ganz klar, ob apple oder die Händler das Netzteil austauschen werden.

Dies wurde mir jedenfalls am Telefon mitgeteil.

14. teorema67

teorema67 Active Member

Wahnsinn!! Das hört sich ja nach Gehäuse mit integrierter Tiefkühltruhe á la Vapochill an! :cool:

15. Sunshine

Sunshine New Member

So, nun habe ich heute meinen G5 zum Händler gebracht und anstandslos einen neuen bekommen.

Der war im Ladne (hab ihn extra auspacken und anschließen lassen) auch relativ leise. Leider ist er bei mir zu Hause nach kurzer Zeit aber wieder recht laut geworden.

Also man kann mir sagen, was man will. Entweder ich habe schon wieder in die Sch... gegriffen, oder die Kisten sind einfach laut.

Außerdem nerven die Lüfter aus dem Netzteil, da diese offensichtlich Schwingungen im Gehäuse verursachen, was zu einem unterschwelligen Brummen führt, welches auf die Dauer echt nervt.

Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder da, wo ich gestern abend bzw. mit meinem alten G4 Dual auch schon war. Ich habe einen Rechner mit dem es sich zwar ordentlich arbeiten lässt, der aber einfach keine angenehme Lautstärke erreicht.

Mal schauen, ob ich den Rechner nun auch wieder zurückbringe (langsam komme ich mir ein bischen blöd vor; vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten ...).

Also letztendlich hat mir der Tausch des Rechners nichts gebracht.

16. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Ich kanns mir nicht verkneifen, aber:
    G4 1,25 Single > kein Ton ausser der sich drehenden Harddisks, und das nach inzwischen 12 Stunden Dauerbetrieb. Ja, gibts denn das?
    Allerdings ist der auch viiieeeel langsamer als der G5...
    Reinhard

17. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Kein Ton ist natürlich untertrieben, denn ich überspiele seit ich IHN habe meine ganze Plattensammlung: GEWALTIGE TÖNE!!!!:D

Reinhard

18. hekarl

hekarl frisch nanophil

Also bis jetzt (toi,toi,toi) ist mein G5 Dual weiterhin flüsterleise. Kein Brummen (schon gar nicht netzteilmäßig, das würde mir bekannt vorkommen als alter Bühnen-Zausel). Nur wenn ich mehr mache (bisher) als surfen usw. und im Hintergrund mittels seti@home bei 160% CPU-Auslastung Dienst an der Wissenschaft getan wird (ja, das geht), dann drehen die Lüfter WENIGE Umdrehungen hoch, wirklich wenige.
    Überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Klimatruhen-groove beim Hardwaretest.
    Und da ich den iMac gewohnt war, und der noch daneben steht, muss ich sagen: Die iMac HD höre ich immer noch fast genauso laut.
    Tippe also auch auf einen Fertigungsausreißer.
    mfg

19. Gollum

Gollum Gast

mein G5 ist auch flüsterleise. überzeugen konnten sich davon morty und maggi die sich meinen G5 angesehen haben. naja die haben da steil fast auseinander gerissen *g*

der erste G5 von mir bei cyberport bestellt, war auch der reinste staubsauger. umgetauscht gegen einen nagelneuen und der zweite g5 den ich jetzt auch habe ist flüsterleise und das seit 3 wochen dauerbetrieb. die kiste war nicht mehr aus..... :sabber:

20. benjii

benjii New Member

Ja, es scheint tatsächlich ein G5-Lärmproblem zu geben. Schaut Euch mal die Diskussionen bei Apple an: http://discussions.info.apple.com/ (unter Powermac G4 and newer). Es gibt darin auch verschiedene Tipps, was die Leute gegen den Lärm gemacht haben.

Aber es ist wirklich verdammt ärgerlich! Gerade beim G5 hätten sie doch extrem aufpassen müssen, dass so was wie das G4-Debakel nicht wieder passiert. Machen die denn keine Tests vorher?

Diese Seite empfehlen