1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 lauter als G4 Dual !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunshine, 16. Oktober 2003.

1. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der ganze Thread bei Apple ist hier:

http://discussions.info.apple.com/WebX?13@14.fvBVanj5iVf.9@.599a487d/184

Also, die Ursachen des Brummens (englisch: power supply fan humming) scheinen jetzt klar zu sein. Es ist offenbar das Netzteil und der daran angeschlossene Lüfter. Man kann das am Gerät von außen testen, indem man die Hand an die Unterseite des Rechners legt. Wenn man dann eine 60 Hz Vibration spürt, kann man davon ausgehen, dass der Rechner betroffen ist (so wie auch bei mir). Die flüsterleisen G5 haben diese Vibration an der Unterseite wie es aussieht nicht.

KÖNNTEN BITTE ALLE G5-BESITZER DIESEN TEST MAL BEI SICH AUSFÜHREN UND DAS ERGEBNIS HIER POSTEN? Danke im Voraus.

:)

2. el-bingo

el-bingo New Member

jo, ist bei meiner schleuder auch so :-(

scheiß apple !!!!!!

3. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also, so weit würde ich jetzt nicht gehen. So ein Produktionsvorgang ist ja lang und sicherlich teilweise unübersichtlich. Nicht alle verwendeten Bauteile können Apple in die Schule geschoben werden. Es könnte die verschiedensten Gründe haben, warum sich da minderwertige Teile eingeschlichen haben.

Wir müssen hier jedenfalls die Ursachen herausfinden, um bei unseren Händlern einen besseren Stand zu haben und um den Mangel evtl. doch noch abstellen zu können! :wink:

P.S. Cancom schickt noch einmal den Mechaniker zu mir (36 Monate vor Ort hat doch seine Vorteile!). Wenn der es schafft, das Netzteil bzw. das Brummen zum "Schweigen" zu bringen, poste ich es hier.

Ansonsten: bitte alle WEITER TESTEN! :cool:

4. el-bingo

el-bingo New Member

doch finde ich schon !
    denn jede vernüftige firma hat doch ihre leute die nur dafür bezahlt werden, ihre ware auf funktionalität zu prüfen, bevor man sie verkaufen will.
    ich hatte davor schon den dual 867 und den dual 1,25 und beide rechner waren scheiße laut ! und was hat apple gemacht, die spinner haben es geschafft mir nach ein jahr ein neues lüfterset + netzteil für den 867ér zu schicken ! auf den für den 1,25 warte ich noch heute.. ich finde schon das man da von einer scheiß firma sprechen kann, die nur ihren sinn darin sieht den leuten die kohle aus den taschen zu leiern !

leider bin ich aus beruflichen gründen an meinen mac gebunden..

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nun ja, PC-Komponenten sind auch oft sehr laut. Meine Firewire-Platte etwa ist WESENTLICH Lauter als PC und G5 zusammen. Daher läuft die auch immer nur maximal 5-10 Minuten zum Erstellen von Backups.

Aber gut, wir könnnen ja hier allgemein auf Appple schimpfen, aber ich würde gerne in Sachen "Ursachenforschung" doch noch etwas weiterkommen. Dazu habe ich eine Umfrage gestartet. G5-User (oder solche, die einen G5 in Reichweite haben!) bitte teilnehmen (---> nur zwei Fragen mit ja / nein beantworten):

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=78859

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

Keine Vibrationen an der Unterseite spürbar; kein Netzbrummen.

G5 Dual
    Assembled in Ireland (3277)
    Line 2 Pallet# CK3400ES
    SO Quantity: 5
    Box 8 of 8

mvg

7. Sunshine

Sunshine New Member

Also bei meinem Gerät (daher ja auch der Thread) ist deutlich die Bewegung der Lüfter am Unterboden zu fühlen.

Es scheinen auch hauptsächlich die Netzteillüfter zu sein, die den "Lärm" verursachen. Zudem scheinen mir die hinteren Lüfter etwas zu schnell zu drehen, dafür das ich gerade nur im Internet surfe.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn Apple sich des Themas annehmen würde. Dann käme ich mir bei meinem Händler auch nicht so blöd vor (der glaubt schon, das ich auch Flöhe husten höre; dabei ist der Lärm echt nervend).

Ich kann meinen Rechner auf jeden Fall noch aus ca. 6 m Entfernung röhren hören, damit Ihr mal eine Vorstellung habt. Das Gerät steht direkt neben meinem Schreibtisch, das ist auf Dauer echt unerträglich.

Also , wenn das flüsterleise ist ....

8. Don Quietsch

Don Quietsch New Member

Also ich habe meinen G5 Dual jetzt definitiv abbestellt. Plötzlich habe ich meinen G4 Dual wieder herzlich lieb und eigentlich kann der ja auch nicht wirklich weniger als der G5. Nur ein bisschen langsamer, aber dafür leise und vor allem EUR 3500 billiger. Ist auch Geld ...

9. benjii

benjii New Member

Ja, Don Quietsch, so geht's mir auch. Ich werde jetzt warten, bis ich definitiv sicher sein kann, keinen „Brummer“ zu erwischen. Wird Zeit, dass Apple sich meldet... Umso länger sie warten, umso größer wird der Frust und der Vertrauensverlust werden.

10. disdoph

disdoph New Member

Also mein G5 (1.8) hat auch deutlich spürbare Fibrationen an der Unterseite und brummt auch etwas.

Bin noch etwas unschlüssig, ob's mich stört oder nicht.:) So direkt schlimm finde ich es ehrlich gesagt aber nicht, obwohl das Teil direkt neben meinem Kopf steht. Der eMac meines Schwagers ist extrem lauter, natürlich aber auch extrem billiger.

Werd mal gucken, hab aber momentan wirklich keinen Bock den G5 wieder einzuschicken und ewig zu warten. Die Garantie ist ja noch lange, läuft nix weg.

disdoph

11. miserlou

miserlou New Member

hehe, ich freu mich ja sooo für euch ;)

wenn ich an die zeit denke, und was ich alles gemacht habe, um meinen G4 Dual 1.25 leise zu bekommen :-D

- erst Cancom Lüfterset für 200 Euro
    - Netzteil Tausch von Apple 20 Euro
    - Verax Lüfter 250 Euro
    - PCI Slotblech Lüfter durchprobiert 50 Euro
    - die reine Arbeits- und Ausfallzeit nicht gerrechnet

und nie konnte er leise genug sein. bis ich mal nen eMac gehört habe. aber da sagt keiner was.

hat schon mal jemand diverse PC Laptops gehört? scheisse! wie kann ein lüfter lauter sein, als sieben zusammen?

regt sich eigentlich wer über heimkino anlagen also beamer auf? die kosten auch locker 5-10.000 Euro und mehr. die lüfter sind auch höllenlaut. hört man da beschwerden?

heute muss ich über mich selbst lachen. vielleicht könnt ihr das in nem jahr auch.

weil ein bisschen verhält sich das "lüfterproblem" wie ein tinnitus. der wird auch von tag zu tag lauter - weil man ihm aufmerksamkeit schenkt.

denkt mal drüber nach

Diese Seite empfehlen