1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 lauter als G4 Dual !!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sunshine, 16. Oktober 2003.

1. Sunshine

Sunshine New Member

Also auch am zweiten Tag nach dem Umtausch nervt die Kiste immer noch oder schon wieder gewaltig.

Die Lüfter (vor allem die hinteren) drehen vom Einschaltzeitpunkt an mit einer deutlich hörbaren Geschwindigkeit und geben dementsprechend einen satten Sound von sich. Das Netzteil brummt deutlich hörbar. Und ab und an habe ich jetzt auch noch so ein merkwürdiges Klackgeräusch (kommt nicht von den FP).

Ich kann nur sagen, dass ich vom Gerät an sich begeistert bin, die Verarbeitung aber offensichtlich eine Katastrophe ist. Der Rechner ist laut, das Gehäuse wird offensichtlich durch das Netzteil in Schwingungen versetzt. Kurzum der Rechner nervt mindestens genauso wie mein alter G4 Dual.

Ich werde also Montag wohl erneut zum Händler fahren und das Ding reklamieren, auch wenn die mich auslachen. Ich finde das ganze langsam lächerlich. Warum gebe ich bloß dauernd soviel Geld für Apple-Rechner aus, die absolut katastrophal laut sind, wenn ich für den halben Preis einen PC ohne jeglichen Lüfter bekommen kann (oder zumindest mit extrem leisen Lüftern). In meinem Bekanntenkreis sowie bei meiner Frau bin ich im Moment auf jeden Fall die Lachnummer ... (zumindest wenn es um Computer geht).

2. Gollum

Gollum Gast

kopf hoch. alle guten dinge sind 3 ;)

3. benjii

benjii New Member

Das klingt ja echt übel. Aber da bist nicht du schuld - da ist Apple die Lachnummer. Hoffentlich kriegen die das noch in Griff - der Spott wird ansonsten riesig sein.
    :eek:

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

Also, kenne mich wirklich überhaupt nicht mit PCs aus, hatte vor 10 Jahren nur mal 'nen 386er in der Mangel, aber DAS glaube ich, (mit vergleichbarer Leistung) nach allem, was ich letztens darüber gelesen habe denn doch nicht. Weder das mit dem halben Geld, noch das mit ohne Lüfter...
    Und katastrophal laut war für mich mein 4fach USB-Brenner von LaCie, den ich bis vor kurzem (selten) benutzt habe, nicht der neue Rechner.
    mvg

5. benjii

benjii New Member

Nun, ich nehme sunshine den Frust, den er da hat, schon ab. Nur zu seinem Vergnügen wird er ja auch nicht alle paar Tage zum Mac-Händler pilgern.

Insgesamt ärgert mich das Ganze auch, muss ich sagen (weil ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir einen G5 anzuschaffen). Eine Firma, die es schafft, so Geräte wie den Cube oder den Lampen-iMac zu konstruieren, müsste es doch fertig bringen, einen Desktop-Rechner zusammenzustellen, der in sämtlichen Baureihen keine Auffälligkeiten in Sachen Lärm zeigt.

Zumal es diesen (schwer verhöhnten) Fehler schon bei etlichen G4-Modellen gab. Und gerade beim G5 wäre es enorm wichtig gewesen, dass da alles rund läuft – selten ist ein Mac so neugierig von der Fachwelt beobachtet worden. Insgesamt finde ich es umso ärgerlicher, als es ja durchaus sein könnte, dass nur ein Billigteil für ein paar Euro die Ursache des Lärms sein könnte. Das ist jedenfalls kein Ruhmesblatt für Apple.

Eine Frage drängt sich da noch bei mir auf: Wenn die Lüfter so schwierig in Griff zu bekommen sind - was spricht eigentlich gegen eine Wasserkühlung? Kennt sich da jemand aus?

6. JFK2003

JFK2003 New Member

Das frage ich mich auch. Eine Zeit lang hatte ich gehofft, daß Apple so innovativ sein würde, eine voll integrierte Wasserkühlung für die wichtigsten Komponenten (Prozessor, Graphikkarte, evtl. sogar Netzteil wie bei manchen Industrie-Workstations) in den G5 standardmäßig einzubauen - war nix. Das wäre für mich eine absolut sinnvolle Sache...

Gruß, Joachim

7. gofi

gofi New Member

Ich kann ebenfalls bestätigen dass mein G5 Dual ein tiefes Lüftergeräusch von sich gibt das vermutlich aus dem Netzteil kommt. Man kann es auch als Brummen bezeichnen, wobie ich denke dass es 2 Netzteillüfter sind die diesen tief summenden sound erzeugen.

Ich bind auch nicht ganz zufrieden, muss aber sagen, dass mein G5 Dual immer noch etwas leiser ist als der G4/733 quicksilver, und absolut leiser als der G4 Dual 1.25 (mit den lauten lüftern).

Aber der G5 ist logischerweise nicht lautlos wie ein Qube! leider ....

Dummerweise hat mein G5 noch einen Fehler, er lässt sich nicht starten wenn er kalt ist! dann muss ich an der Kiste rütteln, und so nach 10 min. startet er dann ... werde also auch zum Händler gehen müssen udn die Kiste ne Woche dort lassen :-(

scheiss Zeitgeist.

8. Sunshine

Sunshine New Member

@hekarl
    Das mi dem lüfterlosen PC kannst Du mir ruhig glauben. Ich arbeite beruflich nur an PCs (bin Programmierer). Bei uns in der Firma haben wir P3s von Fujitsu-Siemens als Arbeitsplatzrechner und die haben tatsächlich keine Lüfter (bzw. wenn Sie doch welche haben sollten, habe ich Sie im Gehäuse noch nicht entdeckt bzw. gehört).

@benjii
    Danke für Dein Verständnis. Ich will ja auch nicht als ewiger Nörgler dastehen. Und zum Spaß renne ich wirklich nicht dauernd zum Händler.

Ich bin vor ca. 1 1/2 Jahren zum Mac geswitcht und einfach begeistert (System, Design usw.). Nur die Lüfterproblematik ist doch echt katastrophal. Ich zahle viel Geld für einen Mac, der laut allen Tests "relativ" leise sein soll. Ich höhre mir das Gerät beim Händler an und muss mein Ohr direkt an das Gehäuse lehnen, um die Lüfter zu hören. Dann kaufe ich die Kiste und ...
    Jetzt habe ich den zweiten G5, den ich sogar bei offenem Fenster direkt nach dem Einschalten höre (und ich wohne an einer Hauptstraße, so dass der Lärmpegel von außen echt laut ist).
    Offernsichtlich geht es hier nur um einen Teil der Lüfter (Netzteil, hintere Gehäuselüfter). Der Prozessorlüfter ist wirklich angenehm leise.

Na ja, letztlich werde ich also in der Woche noch einmal zu meinem Händler gehen und das Gerät wieder beanstanden. Diesmal wird er dann wohl zu Apple eingeschickt (wollten die schon beim letzten Mal machen, obwohl das Gerät keine 24 Std. alt war; nur durch lautstarke Intervention meinerseits ließ sich das verhindern) und ich bin erst einmal eine gewisse Zeit ohne Rechner !!! Sch ...

Beim nächsten Mal bestelle ich den Rechner online (ist mir peinlich im Laden ewig die Lautstärke zu bemängeln, zumal denen das Problem nicht mal bekannt zu sein schien und man mich ein wenig mitleidig belächelte ....).

9. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Zum Thema wasserkuehlung: Der G5 ist so super durchdesigned, dass da nix zu machen ist (meiner meinung). es gibt nicht umsonst DOCH einen vorteil der 0815 PC gehaeuse: PLATZ!!!

In meinen G4 Dual wuerde ich vielleicht grad noch eine reinbekommen, aber es lohnt nicht....

Ausserdem greifen die meisten Wakü das hauptproblem nicht an: das Netzteil!!!!!

fazit: intelligentes Luefter und luftstrommanagement ist noetig, um den rechner leise zu bekommen.

Siehe auch mein anderes Posting...

mfg
    DOM

10. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Ich bin ja eigentlich ein Pc-user und hab mir doch noch einen G4 Dual zusaetzlich gekauft (for fun).

Die Problematik mit Lueftern, Laerm und Hitzeentwicklung etc. wird in der Pc-Welt schon seit laengerem diskutiert und es gibt unzaehlige gute deutschsprachige seiten zu dem thema.

Der g5 hat mich sehr begeistert wegen den 4 Klimazonen wie es apple so schoen nennt. (Ich hab in meinem PC sogar schon versucht, das irgendwie mit trennpappen etc. nachzubauen *grins*)

Bis heute: nach dem ich hier gelesen habe, dass die kiste doch laut ist muss ich mich doch schon ueber apple wundern...

Paar einfach freaks schaffen, was die großen designer von Apple nicht hinbekommen??

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

vorrauschickend: wer einen wirklich leisen rechner will, muss entweder selbst hand anlegen oder wirklich geld bei leuten ausgeben, die RICHTIG Ahnung haben - bei apple bin ich mir da aber nich so sicher, wenn ich hier so die postings lese...

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Okay ich moechte sunshine und den anderen hier paar tipps geben, wie sie die kisten leiser bekommen.

ich hatte bisher leider keine gelegenheit, in einen G5 zu gucken, deshalb kann ich es nur allgemein beschreiben .

Das Hauptproblem - Laermquelle nummer 1 bei den meisten rechnern ist der Netzteilluefter (abgesehen von der grafikkarte, aber da gibts mittlerweile schon sehr gute loesungen mit sog. heatpipes - Kosten bei zalmann ca. 25€ - super! kauf ich mir als naechstes).
    Die meisten luefter sind no- oder wenig-bekannt-name luefter, die wenn nicht wie in den neueren netzteilen temperaturgeregelt meist auf vollen touren laufen und entsprechende stroem- und rotationsgeraeusche verursachen. Ich habe mir mal ein ganzes paket 80mm luefter (die standardgroeße fuer netzteil luefter) bei ebay bestellt und getestet: mit steigender voltzahl zwischen 5 und 12volt werden die teilweise unertraeglich laut (okay, ist nix neues). 5volt deshalb, weil in einem Pc diese Spannung die niedrigste ist, die an den IDE Steckern abgegriffen werden kann (zusaetzlich 7 und 12Volt).

! Bei Sata weiß ich noch nicht, wie es da geht !

Also: der luefter in einem guten netzteil laeuft aufgrund der waermeentwicklung meist als erstes mit der hoechsten und lautesten drehzahl. zusaetzlich ist das der einzige luefter, der direkt an der aussenseite des Computers sitzt.

Wie man es leiser bekommt: 1. ein gutes kompatibles netzteil kaufen, dass schon eingebaut gute luefter besitzt. Im PC bereich ist es da rel. leicht, weil die bauform genormt ist (im alten G4 auch, weil standard). ABER: ich musste nach 2 kaeufen leider auch die erfahrung machen, dass selbst netzteile, die als leise (noiseless) bezeichnet werden durchaus auf 26-28dba Geraeuschentwicklung kommen koennen unter vollast.
    Alternative waere hier, den netzteil luefter auszubauen und gegen einen hochwertigeren auszutauschen. Die erfordert aber, dass man mit einem loetkolben umgehen kann und keine angst davor hat, irgendwas aufzuschrauben.

Strom vorher ausschalten!!

2. moeglichkeit: fuer das menschliche Ohr sind Geraeusche, die laut aber gleichbleibend sind weniger stoerend, als geraeusche, die wie bei temperaturgeregelten lueftern, zu- und abnehmen.
    Je waermer das netzteil, desto lauter der Luefter!
    Die Drehzahl regelt ein waermeempfindliches bauteil im Netzteilinneren. Die meisten - alle glaube ich - luefter saugen die luft aus dem netzteil nach aussen, d.h auch z.t. die warme luft aus dem gehaeuseinneren.
    ->Wenn man den Luftstrom jetzt aber umkehrt wird immer vergleichsweise kuehle frische luft von außen zuerst ins netzteil und dann ins gehaeuse geblasen!
    vorteil: der temperaturfuehler registriert immer die kuehle luft un regelt den luefter runter, das netzteil bleibt kuehl und leise.
    NACHTEIL: es kann im gehaeuse zu einem waermestau kommen, falls nicht ein anderer luefter die warme luft nach aussen saugt (in meinem G4 der große luefte im innenraum). dadurch kann auch die temperatur an der CPU leicht steigen. Bevor jetzt aber panik ausbricht: bei mir waren es im PC 2°C Unterschied, dafuer kann ich mich jetzt aber wieder unterhalten neben meinem rechner.

laermquelle nummer 2 war in meinem g4 der große luefter im innenraum - 120mm, der auf 12volt richtig gescheppert hat. Der luefter ist direkt mit dem netzteil verbunden und laeuft immer auf 12volt.
    Die meisten luefter laufen aber auch mit weniger volt gut und ausreichend, dehalb hab ich ihn jetzt auf 7volt gedrosselt. Ab ca. 9Volt wird er naemlich doch deutlich hoerbar. 7Volt koennen an jedem IDE Stecker zwischen dem roten (plus) und dem gelben (minus Kabel abgegriffen werden). es gib mittlerweile auch entsprechende Adapter zu kaufen, selbstgemacht mit loetkolben und Zwickzange in 5min fuer lau!!!!
    Vorteil: die rotationsgeraeusche des luefters werden verringert, bei mir soweit, dass er nicht mehr zu hoeren ist.
    NACHTEIL: s.o.

Der G4 Dual hat aber einen sehr großen kuelkoerper, der diesen temperaturunterschied noch abfaengt - bei mir seit ca. 1 Woche ohne probleme.

Leider steht mir aber im moment noch kein tool zur verfuegung, um genaue Temperaturwerte am MAC auszulesen. bietet das der MAC ueberhaupt an??

3. Pufferung und Daemmung:

Zur vibration an der gehaeuse seite des g5 kann ich nichts sagen. ich habe mir aber fuer meinen G4 im bastelgeschaeft duennes MOOSGUMMI besorgt. Die rueckseite habe ich mit doppelseitgiger klebefolie bezogen und das in dann in duenne streifen und ca 1x1cm große Pads geschnitten. diese hab ich ueberall an stellen geklebt, wo metall direkt auf metall zu liegen kam. dardurch werden die metallischen schwingungsgeraeusche verringert - zwar nicht stark, aber teilweise konnte ich dadurch die rotationen, die die festplatte ans gehaeuse (koerperschall) uebertraegt so weit daempfen, dass es ertraglich wurde.

going extrem: die festplatte habe ich zusaetzlich auf gummipuffer gelagert - eine nochmalige verbesserung, aber leider auch etwas zu aufwendig, um es hier zu beschreiben - bei interesse mailen!
    Aber: die Platte ist abgesehen vom sirrenden hochfrequenten geraeusch nicht mehr zu hoeren.

Mittlerweile gibt es aber auch hier von www.noiseblocker.de entsprechende Entschwingungskoppler-sets zu kaufen (war mir aber zu teuer).

Fazit: die gesammte Aktion hat mich ca. 3h gekostet, dafuer arbeite ich jetzt wieder so gerne am mac, dass ich den pc links liegen lasse (der war naemlich vorher leiser).

Mfg
    DOM

11. Sunshine

Sunshine New Member

@dominikohneplan

Du hast natürlich recht, ich wüsste auch mehrere Möglichkeiten, wie ich den G5 "flüsterleise" bekomme. Leider gibt es dabei nur ein entscheidendes Problem: wenn ich am G5 rumbastle, so verliere ich die Garantienasprüche und das hatte ich eigentlich nicht vor.

Im Zweifelsfall baue ich mir halt einen Schrank (wenn das Lärmproblem nicht zu beheben ist), in den ich den G5 packe. Dann höre ich ihn auch nicht mehr (vielleicht reagiere ich ja auch zu sensibel auf die Geräuschkulisse).

Auf jeden Fall werde ich mir keinen anderen Rechner kaufen, da ich mit dem G5 ansonsten voll zufrieden (auch wenn hier im Forum über den 1,6er nur gemeckert wird).

12. benjii

benjii New Member

@ sunshine

Ich wünsch' dir viel Glück. Möge dein Mac bald leise laufen! ;)

@ dominikohneplan

Danke für deinen ausführlichen Bericht zum Thema Kühlung am Mac.
    Du hast ja wirklich den vollen Plan - ich bin dagegen echt ein Laie :rolleyes:

Tatsächlich ist vieles ja schon so gut machbar, wie du es gesagt hast. Und wie du es richtig festgestellt hast – das Lärmproblem am G5 scheint ja vom Netzteillüfter her zu kommen. Seltsam, dass Apple da kein leises Modell dafür finden konnte. Sie hätten sich viel Ärger damit sparen können, denke ich...

Trotzdem möchte ich noch einmal zum Thema Wasserkühlung kommen. Ist es nicht so, dass es irgendwann zwangsläufig zur Wakü hin führen muss, weil die Abwärme bei 4, 5 oder 6-Ghz-Prozessoren anders nicht in den Griff zu bekommen ist - auch bei den PCs?

Apple hätte ja, so meine Überlegung, Teile der Kühlung (etwa Wärmetauscher, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter und Regelungselektronik) nach außen verlagern können. Das Ganze dann in ein schickes Design-Gehäuse (evtl. aus durchsichtigem Plexiglas) verpackt und als XCool (oder so ähnlich :D) angepriesen, würde sich das sicher mancher gerne auf oder unter den Schreibtisch stellen. Sie hätten es dann gleich so dimensionieren können, dass es auch für zukünftige Mac-Generationen getaugt hätte. Du müsstest dir dann also nur noch den Rechner kaufen, die Kühlung hättest du schon... :)

Für den PC-Bereich werden ja mittlerweile solche Lösungen angeboten (siehe etwa hier: http://www.xice.de). Apple hätte eine Vorreiter-Rolle übernehmen können und als erster großer Computer-Produzent so etwas in Serie bauen können. Aber es ist immer das Gleiche – Steve hört ja nicht auf einen... ;)

Grüße,

benjii

13. benjii

benjii New Member

Gerade noch ein wenig im Apple-G5-Forum (unter: http://discussions.info.apple.com) gelesen.
    Tatsächlich berichtet da einer, dass sein Mac leise geworden sei, als er den Netzteillüfter geschmiert habe ("endlich kann ich neben meinem G5 schlafen" :D )

Ein anderer G5-Besitzer schreibt:

Also, I'm convincd the source of many of the noise problems are the power supply fans. I work for a major electronics manufacturer, and have some experience with fans. The ones used in the G5 are dirt-cheap and poorly constructed. My guess is that every G5 will eventually be noisy - it's only a matter of time. Apple saved a few too many pennies in this area.

Verdammt, wenn's so sein sollte, ist das wirklich ärgerlich. Hätten sie dann bloß nicht so gespart!

14. Sunshine

Sunshine New Member

Tja so ist das bei Apple halt. Da kauft man einen Rechner für 2100 Euro, der wirklich in fast allen Bereichen perfekt ist. Aber für den Preis von 2100 Euro fehlten Apple offensichtlich 20 Euro, um vernünftige Netzteillüfter einzubauen. Ist echt ein Skandal !!!

Man hätte meinen sollen, dass Apple aus dem Desaster mit den G4 gelernt hätte, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Na ja, ich krieg das Ding schon leise. Und wenn ich den Rechner 10 mal umtauschen muss. Das einzige was an der Umtauscherei nervt ist die ewige Neueinrichtung meiner Maschine. Das bin ich einfach nicht mehr gewohnt seit ich Apple-Rechner verwende. Komme mir im Moment vor, als würde ich an meinem Arbeits-PC sitzen ...

15. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der ganze Thread bei Apple ist hier:

http://discussions.info.apple.com/WebX?13@14.fvBVanj5iVf.9@.599a487d/184

Also, die Ursachen des Brummens (englisch: power supply fan humming) scheinen jetzt klar zu sein. Es ist offenbar das Netzteil und der daran angeschlossene Lüfter. Man kann das am Gerät von außen testen, indem man die Hand an die Unterseite des Rechners legt. Wenn man dann eine 60 Hz Vibration spürt, kann man davon ausgehen, dass der Rechner betroffen ist (so wie auch bei mir). Die flüsterleisen G5 haben diese Vibration an der Unterseite wie es aussieht nicht.

KÖNNTEN BITTE ALLE G5-BESITZER DIESEN TEST MAL BEI SICH AUSFÜHREN UND DAS ERGEBNIS HIER POSTEN? Danke im Voraus.

:)

16. el-bingo

el-bingo New Member

jo, ist bei meiner schleuder auch so :-(

scheiß apple !!!!!!

17. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Also, so weit würde ich jetzt nicht gehen. So ein Produktionsvorgang ist ja lang und sicherlich teilweise unübersichtlich. Nicht alle verwendeten Bauteile können Apple in die Schule geschoben werden. Es könnte die verschiedensten Gründe haben, warum sich da minderwertige Teile eingeschlichen haben.

Wir müssen hier jedenfalls die Ursachen herausfinden, um bei unseren Händlern einen besseren Stand zu haben und um den Mangel evtl. doch noch abstellen zu können! :wink:

P.S. Cancom schickt noch einmal den Mechaniker zu mir (36 Monate vor Ort hat doch seine Vorteile!). Wenn der es schafft, das Netzteil bzw. das Brummen zum "Schweigen" zu bringen, poste ich es hier.

Ansonsten: bitte alle WEITER TESTEN! :cool:

18. el-bingo

el-bingo New Member

doch finde ich schon !
    denn jede vernüftige firma hat doch ihre leute die nur dafür bezahlt werden, ihre ware auf funktionalität zu prüfen, bevor man sie verkaufen will.
    ich hatte davor schon den dual 867 und den dual 1,25 und beide rechner waren scheiße laut ! und was hat apple gemacht, die spinner haben es geschafft mir nach ein jahr ein neues lüfterset + netzteil für den 867ér zu schicken ! auf den für den 1,25 warte ich noch heute.. ich finde schon das man da von einer scheiß firma sprechen kann, die nur ihren sinn darin sieht den leuten die kohle aus den taschen zu leiern !

leider bin ich aus beruflichen gründen an meinen mac gebunden..

19. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Nun ja, PC-Komponenten sind auch oft sehr laut. Meine Firewire-Platte etwa ist WESENTLICH Lauter als PC und G5 zusammen. Daher läuft die auch immer nur maximal 5-10 Minuten zum Erstellen von Backups.

Aber gut, wir könnnen ja hier allgemein auf Appple schimpfen, aber ich würde gerne in Sachen "Ursachenforschung" doch noch etwas weiterkommen. Dazu habe ich eine Umfrage gestartet. G5-User (oder solche, die einen G5 in Reichweite haben!) bitte teilnehmen (---> nur zwei Fragen mit ja / nein beantworten):

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=78859

20. hekarl

hekarl frisch nanophil

Keine Vibrationen an der Unterseite spürbar; kein Netzbrummen.

G5 Dual
    Assembled in Ireland (3277)
    Line 2 Pallet# CK3400ES
    SO Quantity: 5
    Box 8 of 8

mvg

Diese Seite empfehlen