1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 startet nicht mehr "DiskWarrior" Hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maceddy, 5. Juli 2005.

1. maceddy

maceddy New Member

Festplatten-Dienstprogramm meldet

Partitionieren ist Fehlgeschlagen

Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

Operation timed out

maceddy

der mit dem Hammer liebäugelt

2. Kate

Kate New Member

OK - Nun gibt es anscheinend zwei Möglichkeiten:

1. Platte defekt (Hardware)
    2. Einsprungvektor in die Spur 0 defekt.

Im Falle 2. Könnte ein LowLevel Analyzer noch was reparieren. Datarescue kann das z.B. .

3. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich leider auch nicht.

Wir haben bei maceddys Problem die klassischen Anzeichen des "Pablito-MacLefty-Syndroms"*:

Man weiß nie, was genau sie (die o.g. User) wie gemacht haben und ob sie die gebotene Hilfe (wie z.B. die von Kate) auch so "abgearbeitet" haben wie angeraten. Wohl eher nicht. Dadurch entsteht dann der Eindruck beim Hilfesteller, dass sich der zu Helfende mit jeder weiteren Hilfe immer weiter ins "Moorloch" reinarbeitet, statt wieder festen Boden unter die Füße bzw. unter den Mac zu kriegen.

* Ich hoffe sehr, dass sich die genannten User (einschl. maceddy) nicht allzusehr auf den Schlips getreten fühlen. Meine Aussagen sind wirklich nicht "böse" gemeint - im Gegenteil. Ich mag Chaoten sehr. Wenn nur die Hilfe nicht immer so sauschwer wäre... :embar: :nicken: :embar:

4. maceddy

maceddy New Member

Hallo macixus,

Dank für Deine Einschätzung, jetzt bin ich so richtig am Boden zerstört.

Aber das Problem ist - geht - geht nicht.
    Wenn es im Rechner geknallt hätte wäre alles klar.
    Hat aber nicht geknallt, auch kam kein Rauch aus dem Gehäuse und die Haushaltssicherungen blieben auch drinnen. Sogar die Feuerwehr fuhr am Block vorbei und der Rettungshubschrauber kam auch nicht runter.

maceddy

5. macixus

:D

Ab jetzt kanns nur noch aufwärts gehen!!! :pirat:

Vielleicht so:
    trotz aufmerksamer Lektüre dieses und des oben verlinkten Threads könnte ich jetzt nicht sagen, was bei dir der derzeitige Stand der Dinge ist...

Allen Helfern wäre schon damit geholfen, wenn du den mal schilderst. Hopefully kommen wir dann der Sache näher.

6. maceddy

maceddy New Member

Hallo macixus,
    derzeitiger Stand ist,

geht/geht nicht, daß ist ja das Problem. Auch das Einschieben der 3 Festplatten in die verschieden Einschübe bracht keine Erkenntnisse.
    Jetzt läuft gerade "HardwareTest":

Hauptplatine : Bestanden
    Massenspeicher : Wird getestet

HardwareTest hängt und läßt sich nicht beenden - Lüfter laufen auf Hochtouren.

Also wieder zum Ein/Ausschaltknopf greifen

maceddy

7. macixus

Klemm' den Mac untern Arm und lass' einen Fachmann ran. Spart zwar kein Geld, aber Nerven. Und die eigene Gesundheit ist immer noch wichtiger als jeder Mac.

8. Kate

Kate New Member

Mit so einer Aussage kann dir kein Blumentopf weiter helfen.
    Leider hast du keine meiner Fragen beantwortet, die mir geholfen hätten das Problem einzugrenzen, statt dessen hast du andere Sachen gemacht, ohne zu erklären wieso und was dabei die Ergebnisse sind.

Ich kämpfe da dann immer an zwei Fronten: Ich muss versuchen Theorien zu entwickeln was dein Mac haben könnte und ich muss Theorien entwickeln was du meinst mit dem was du postest, und in welchem Zusammenhang das mit deinen Aktionen stehen könnte und was das dann wieder ggfs. für Rückschlüsse auf den Mac zulassen könnte.

Ich glaub es wär besser wenn du eine nüchterne Bestandsaufnahme des Problems und seiner Symptome machst. Diese dann ohne eigene Vermutungen/Kommentare mal postest, und zwar genau und vollständig.

Ausserdem wär's gut wenn du mal systematisch die Fragen beantwortest und beschreibst welche Ergebnisse du da wie erlangst.

Durch unsystematisches und wirres Herumalbern komm ich nicht weiter.
    Ich kann auch nur denen helfen, die sich selbst helfen. Durch dein letztes Posting haste gerade alle meine als sicher erachteten Kenntnisse über dein Problem verworfen und meinen Vermutungen den Boden unter den Füssen weggezogen.

Ab sofort verlange ich von dir 10€ pro geschriebener Textzeile von mir. :biggrin: Vielleicht klappt's ja bei dir über den empfindlichen Geldbeutel..... :eek:)

9. Pahe

Pahe New Member

als Anwender von DW versuche ich jetzt mal zu helfen.

1. Die Hardwareüberprüfung Punkt für Punkt lt. Kate abarbeiten.
    2. Festplattendienstprogramm aufrufen und ggf. mehrals versuchen, die Platte mounten zu lassen. Wenn die Platte hardwaremäßig erkannt wurde ist zumindest dieser Teil geschafft.
    Erst mounten ist Bedingung, dass DW was machen kann.
    Andernfalls - hier kann Dir Kate dabei helfen, die Platte manuell zu mounten.
    3. DW starten. Nachdem die Platte nicht Systemplatte ist, kann man DW auf die Systemplatte in Dienstprogramme installieren (ziehen) und von dort aus starten.
    4. Wie oben beschrieben mit DW verfahren. Am Schluß nicht vergessen - Rebuild.

10. maceddy

maceddy New Member

Hallo Pahe,

nachdem ich wie Kate vorgeschlagen hat habe ich die Kabel getauscht. Nach mehren Startversuchen ist wie ein Wunder der Rechner von der Systemplatte gestartet. Es ist nur eine Platte im Rechner eingebaut.
    Nach klicken auf das Plattensymbol kam der Dauer-Drehball,also Rechner ausgeschaltet und von der DW-CD gestartet, diesmal wurde von DW die Platte mit ihren 2 Partitionen erkannt.
    Habe die Startpartition ausgwählt und auf "Rebuild" geklickt und DW hat mit seiner Arbeit begonnen, im Arbeitsschritt
    "Comparing directoris" "Step 9" mit ca. der Hälfte Fortschritt ist der Rechner abgestürzt und die Lüfter rasen.
    Jetzt habe ich die Meldung " Sie müssen Ihren Computer neu starten.

maceddy

11. Pahe

Pahe New Member

Hier helfen nur mehrere Versuche.
    DW manipuliert mit einer einzigen Ausnahme - den Mountpoint festzustellen und zu schreiben erst mal nichts an der Platte.
    Erst ganz am Schluß der Diagnose beim tatsächlichen Rebuild wird geschrieben. Zuerst die Reparaturinformation in einem freien Bereich und dann erst wired fallweise überschrieben mit Zwieschensicherung. Wenn der Rechner dann hängenbleibt, ist eine erneute Diagnose fällig, um den Bruch zu analysieren und darüber hinwegzukommen.
    Ggf. sind einige Versuche notwendig.

12. maceddy

maceddy New Member

Dann habe ich noch Hoffnung, im Moment dreht der Ball bei Step 5 "Locating directory data"

maceddy

13. Pahe

Pahe New Member

Das kann schon etwas dauern.
    Bei mir war durch einem Fehler in der FW-Bridge Chaos ausgebrochen und einiges in den Verwaltungsinformation der Platte verschrottet und auch einige Dateien beschädigt.
    Bis auf eine Datei konnte alles wieder hergestellt werden.
    Dauer - etwa 2 1/2 Stunden.

Ich drück die Daumen, dass es klappt.

14. maceddy

maceddy New Member

DiskWarrior ist jetzt bei "Step 9" und denkt ein wenig nach.

maceddy

15. Pahe

Pahe New Member

Das ist normalerweise der letzte Schritt und Denken ist schließlich nie verkehrt.

Dann aber den Schritt wagen, den rechten Knopf zu klicken. Laut Testberichten eines absoluten Fachmannes hat DW immer zuverlässig gearbeitet. Alle anderen Knöpfe bedeuten eine Wiederholung der Prozedur bis dahin.

16. maceddy

maceddy New Member

Habe es gewagt und auf "Cancel" bei Step 9 gedrückt - der Ball dreht sich.

Ich hoffe noch.

maceddy

17. Pahe

Pahe New Member

oh Verzweiflung, hier habe ich vergessen, dass sich die Reihenfolge bei meiner Version nach den Drucken ändert. Ich habe erst die Liste gedruckt - in eine Pdf-Datei und dann erst den nunmehr rechten Knopf (der vorher links war).

"Cancel" heißt "Abbruch" - Hier also Übung wiederholen. Beim 2. mal geht es wenigstens geringfügig schneller.

18. maceddy

maceddy New Member

So,der Drehball läuft noch - kann/muß ich jetzt den Rechner ausschalten und einen Neustart machen.
    Gibts dann kein Problem - oder Risiko??

maceddy

19. Pahe

Pahe New Member

Hast Du den Vorgang wiederholt?

Wenn ja, - kein Risiko mit Neustart.
    Wenn nein - Neustart und Vorgang wiederholen aber am Ende nicht auf Cancel oder Print sondern write oder wie das sonst heißt. Ich bin mit meiner Version eins drunter 2.02 und kann daher nicht genau sagen, wie jetzt der Knopf heißt. Die hatten die bezeichnung schon mehrmals geändert.

20. maceddy

maceddy New Member

Ist sich FERTIG, na ja fast
    Meine Auswahl

Details
    Preview
    Cancel
    Replace

Hät ich mal Englisch gelernt

maceddy

Diese Seite empfehlen