1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G85 voll über Airport Extreme nutzbar?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mguske, 2. September 2003.

1. Haegar

Haegar Active Member

äh..ja..hab mich verlesen...(gelöscht)

:cool:

2. mguske

mguske New Member

Hi,

ich habe das Teilchen jetzt hier, aber drucken geht auch nicht.

Habe jetzt einen HP 500x - PrintServer gekauft. Bin gespannt ob das funktioniert.

Werde entsprechende hier veröffentlichen.

Beste Grüsse,

~ Markus

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

und.... biste noch dran oder läufts?

4. mguske

mguske New Member

Hi,
    der PrintServer ist leider noch nicht angekommen. War eine ebay-Auktion. Wird bestimmt noch bis Montag-Dienstag dauern...

~ Markus

5. mguske

mguske New Member

Hi,

Habe jetzt einen HP 500x - PrintServer gekauft. Bin gespannt ob das funktioniert.

Beste Grüsse,

~ Markus

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

7. mguske

mguske New Member

Hi,
    der PrintServer ist leider noch nicht angekommen. War eine ebay-Auktion. Wird bestimmt noch bis Montag-Dienstag dauern...

~ Markus

8. mguske

mguske New Member

Hi,

Beste Grüsse,

~ Markus

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

10. mguske

mguske New Member

Hi,

~ Markus

11. mguske

mguske New Member

Hi,

Beste Grüsse,

~ Markus

12. tazmandevil

tazmandevil New Member

13. mguske

mguske New Member

Hi,

~ Markus

14. mguske

mguske New Member

Hallo,

es funktioniert.

Hier die Kurzform:

Stand OS 10.2.8:
    - lokal installierte Treiberversion 4.7.5(oder 4.7.6)
    - dort waren HP AiO Drucker und HP AiO Fax eingerichtet

Der HP JetDirect 500X kam mit einer veralteten Firmware. Diese ist über die Tools "HP Download Manager" oder "HP Web Jetadmin" auf die Version J.08.49 unter einem nativem Windows-Rechner zu aktualisieren. Mit Virtual PC klappt es nicht. Warum? Keine Ahnung.

Dann Netzkabel abgeklemmt und folgende Konfiguration aktiviert:
    - JetDirect an den Switch (Draytek Vigor 2200) angeschlossen
    - Airport Extreme Basisstation auch an den Switch angeschlossen
    - HP OfficeJet G85 an den ersten Port des PrintServer angeschlossen. Das ist wichtig, denn nur da funktioniert das Gerät.
    - HP LaserJet 4050 an den zweiten Port des PrintServers angeschlossen

Unter dem PrintManager jetzt die Drucker einrichten:
    - Für den LJ 4050 ist die ALT-Taste beim Hinzufügen-Button zu drücken. Dann kommt ein verstecktes Menü (Weitere Optionen) zum Vorschein. Dort ist AppSocket/HP JetDirect als Typ auszuwählen.
    Als Geräte-URI ist: socket://192.168.1.9:9101 (meine IP-Adresse des PrintServer zzgl. des Ports für den zweiten Anschluss) einzugeben. Als Druckertreiber ist dann noch der HP 4050-Series auszuwählen.

- Für den G85 als Drucker reicht: Hinzufügen - Button, dort HP AiO Drucker auswählen, dann Erstellen drücken und im neuen Dialogfenster die einfache IP (192.168.1.9) ohne Portnummer eingeben. Der Drucker wird gefunden und kann hinzugefügt werden.

- Für den G85 als Fax ist entsprechend zu verfahren. Nur als Typ HP AiO Fax auswählen.

Danach klappt unter OS X das Drucken auf dem LJ 4050 und dem G85.
    Faxen geht dann auch.

Scannen geht aber nur über eine Windows-Umgebung, z.B. mit Virtual PC und dort über das Web-Interface. Einfach im Browser die URL des PrintServers eingeben.

Sehr unverständlich, dass sich das Web-Scannen nicht auch über Safari oder ähnlichem durchführen lässt, denn grundsätzlich wird da mit Applets gearbeitet. Aber selbst wenn sich Safari als IE unter Windows tarnt, klappt es nicht. Die Applet-Bereiche bleiben leer.

Jetzt habe ich 10.3 installiert und dummerweise den Treiber auf 4.6.7 aktualisiert.
    Für die Installation muss der Drucker einmal lokal via USB an das Powerbook angeschlossen werden, damit der HP Installationsassisten erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Achtung: Das Parallel-Kabel ist vom G85 abzuziehen, das USB-Kabel einzustecken und das Gerät aus- und einzuschalten.
    Nach der Installation ist genau umgekehrt zu verfahren.
    Ansonsten bekommen der PrintServer und der G85 die Verbindungen nicht richtig mit.

Die Einrichtung für den HP LJ 4050 und den G85 Drucker verlaufen wie oben beschrieben.
    Was nicht geht, ist die Einrichtung des HP AiO Fax Gerätes.

Jetzt weiß ich nicht, ob es an 10.3 liegt, oder an dem neueren Treiber.

Aber da ich Faxe sowieso vorher einmal ausdrucke und dann versende stört es mich nicht wirklich.

Soweit die Infos.

Ich hoffe es hilft einigen.

Beste Grüße,
    Markus

15. mguske

mguske New Member

Hallo,

es funktioniert.

Hier die Kurzform:

Stand OS 10.2.8:
    - lokal installierte Treiberversion 4.7.5(oder 4.7.6)
    - dort waren HP AiO Drucker und HP AiO Fax eingerichtet

Der HP JetDirect 500X kam mit einer veralteten Firmware. Diese ist über die Tools "HP Download Manager" oder "HP Web Jetadmin" auf die Version J.08.49 unter einem nativem Windows-Rechner zu aktualisieren. Mit Virtual PC klappt es nicht. Warum? Keine Ahnung.

Dann Netzkabel abgeklemmt und folgende Konfiguration aktiviert:
    - JetDirect an den Switch (Draytek Vigor 2200) angeschlossen
    - Airport Extreme Basisstation auch an den Switch angeschlossen
    - HP OfficeJet G85 an den ersten Port des PrintServer angeschlossen. Das ist wichtig, denn nur da funktioniert das Gerät.
    - HP LaserJet 4050 an den zweiten Port des PrintServers angeschlossen

Unter dem PrintManager jetzt die Drucker einrichten:
    - Für den LJ 4050 ist die ALT-Taste beim Hinzufügen-Button zu drücken. Dann kommt ein verstecktes Menü (Weitere Optionen) zum Vorschein. Dort ist AppSocket/HP JetDirect als Typ auszuwählen.
    Als Geräte-URI ist: socket://192.168.1.9:9101 (meine IP-Adresse des PrintServer zzgl. des Ports für den zweiten Anschluss) einzugeben. Als Druckertreiber ist dann noch der HP 4050-Series auszuwählen.

- Für den G85 als Drucker reicht: Hinzufügen - Button, dort HP AiO Drucker auswählen, dann Erstellen drücken und im neuen Dialogfenster die einfache IP (192.168.1.9) ohne Portnummer eingeben. Der Drucker wird gefunden und kann hinzugefügt werden.

- Für den G85 als Fax ist entsprechend zu verfahren. Nur als Typ HP AiO Fax auswählen.

Danach klappt unter OS X das Drucken auf dem LJ 4050 und dem G85.
    Faxen geht dann auch.

Scannen geht aber nur über eine Windows-Umgebung, z.B. mit Virtual PC und dort über das Web-Interface. Einfach im Browser die URL des PrintServers eingeben.

Sehr unverständlich, dass sich das Web-Scannen nicht auch über Safari oder ähnlichem durchführen lässt, denn grundsätzlich wird da mit Applets gearbeitet. Aber selbst wenn sich Safari als IE unter Windows tarnt, klappt es nicht. Die Applet-Bereiche bleiben leer.

Jetzt habe ich 10.3 installiert und dummerweise den Treiber auf 4.6.7 aktualisiert.
    Für die Installation muss der Drucker einmal lokal via USB an das Powerbook angeschlossen werden, damit der HP Installationsassisten erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Achtung: Das Parallel-Kabel ist vom G85 abzuziehen, das USB-Kabel einzustecken und das Gerät aus- und einzuschalten.
    Nach der Installation ist genau umgekehrt zu verfahren.
    Ansonsten bekommen der PrintServer und der G85 die Verbindungen nicht richtig mit.

Die Einrichtung für den HP LJ 4050 und den G85 Drucker verlaufen wie oben beschrieben.
    Was nicht geht, ist die Einrichtung des HP AiO Fax Gerätes.

Jetzt weiß ich nicht, ob es an 10.3 liegt, oder an dem neueren Treiber.

Aber da ich Faxe sowieso vorher einmal ausdrucke und dann versende stört es mich nicht wirklich.

Soweit die Infos.

Ich hoffe es hilft einigen.

Beste Grüße,
    Markus

Diese Seite empfehlen