1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gebrochenes Displayscharnier + Seagate Momentus 80 GB, 5400U

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von roenni, 15. Januar 2008.

1. roenni

roenni New Member

Liebe Leute,
    das unbegreifliche ist wieder geschehen. Irgendwie geht's mit Reparaturen bei mir nicht so...
    Hab grad eben eine neue Festplatte in mein Powerbook Titanium eingebaut. Hab mir unendlich viel Mühe gegeben alles schön vorsichtig und und und. So! Alles fertig, vorher auch schon System draufgepackt...
    Möcht es wieder aufklappen und da geschieht das unglaubliche:
    das rechte Scharnier des Displays ist abgebrochen!
    So'n Scheiß! Was denn nu? Mittlerweile hab ich schonmal herausgefunden, daß da wohl keine Kabel durchlaufen, so daß ich's jetzt richtig aufklappen konnte um mal zu schauen, ob's wenigstens mit der HD funzt.
    Scheint okay zu sein! Sie fiept manchmal ganz leis, wenn der Lesekopf anhält denk ich mal. Hm...
    Bin mir nicht sicher was ich jetzt machen soll. Garantie ist schon längst abgelaufen.
    Gibt's so Scharniere als Ersatzteil?
    Krieg ich das selbst hin?
    Wo gibt's denn sowas?

Zweite Sache: wie ist eure Erfahrung mit der Seagate Momentus 5400
    Hab da jetzt was gelesen, daß wohl vermehrt Probleme mit dem Schreib-Lese-Kopf aufgetreten sind, so daß der die Platte richtig dolle zerschrammt.
    http://www.fscklog.com/2007/10/warnung-vor-sea.html

Oje, kommt da wieder alles zusammen?

Werd morgen mal ein Foto vom Scharnier machen und es hier reinstellen.

Bin ganz doll dankbar für jede Hilfe eurerseits.

Grüße und gute Nacht
    rönni

2. maceddy

maceddy New Member

3. roenni

roenni New Member

Hab grad mal bei ifixit vorbeigeschaut, und da sieht's ja wahnsinnig aufwendig aus, wenn man ans Display möchte.
    Meint ihr man kriegt das hin? Oder sollt ich mich jetzt doch nach einer Alternative umschauen.
    Frisch geupdated und dann sowas! So'n Scheiß!

4. roenni

roenni New Member

zum Thema Festplatte:
    das sagt mein System-Profiler (da steht leider nix von der Firmware...):

ST980815A:
    Kapazität: 74.53 GB
    Modell: ST980815A
    Version: 3.ALD
    Seriennummer: 5LY8XCDY
    Wechselmedien: Nein
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    BSD-Name: disk0
    Protokoll: ATA
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
    OS 9 Treiber: Ja

Sieht das schön so aus? Oder ist's so ein Wackelkandidat? Mich macht ja stutzig, daß die Seagate nicht aufgeführt ist. Bei der anderen stands da.

zum Thema Display:
    hab den Schrecken mal fotografiert, vielleicht hilfts ja bei der Bewertung...

Grüße
    roenni

5. Mathias

Mathias New Member

Vielleicht kriegst du das Scharnier mit Metallkleber wieder zusammen? Die Firmwareversion der Festplatte steht bei "Version": 3.ALD.

Diese Seite empfehlen