1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gedankenleser

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hottehue, 8. Oktober 2002.

1. Hottehue

Hottehue New Member

2. dasPixel

dasPixel New Member

öhm... so?!?:

Zum einem ändert sich die tabelle... und zum zweiten ist diese tabelle stehts so aufgebaut, dass immer das selbe symbol rauskommt.... oder so.. verbesserungen bitte unter mir *g

3. Jab

Jab New Member

Es kommt immer das Symbol heraus, das auf der Diagonalen von links unten nach rechts oben steht. Und das sind immer die Zahlen 9, 18, 27, .. unschwer zu erkennen, die Zahlen sind durch 9 teilbar.

Und hier ein Versuch, das Ganze mathematisch zu beweisen:

Wir denken uns eine Zahl x.
    Von der ziehen wir die erste Zahl ab (im Beispiel 54 ist es die 5), was soviel ist wie x geteilt durch 10 und das Ergebnis wird abgerundet (54/10 = 5,4 , abgerundet 5). Ich bezeichne das Abrunden mal durch eckige Klammern:
    [x/10]
    --> macht erst mal: x - [x/10]

Nun ziehen wir die zweite Zahl ab. (Im Beispiel 54 die 4) Die kann man erhalten, indem man von x die Zehnerpotenz abzieht. Die ist aber gerade gleich der ersten Zahl mal 10.
    Also: [x/10]*10 (im Beispiel 54-5*10 = 4)

--> das macht dann insgesamt:

x - [x/10] - (x - [x/10]*10)
    Nun noch die Klammer auflösen:
    x - [x/10] - x + [x/10]*10
    Summanden vertauschen:
    x - x + [x/10]*10 - [x/10]
    Vereinfachen:
    [x/10]*9

Also ist das Ergebnis durch 9 teilbar, da [x/10] eine ganze Zahl ist.

q.e.d.

Puuh, ich hoffe, das kapieren auch Leute, die von Mathe keine Ahnung haben.
    Wenigstens merk ich jetzt, daß ich nicht umsonst in die Mathevorlesungen gehe ;)

jab

4. maccie

maccie New Member

Die in der Tabelle afgeführten Ergebnisse von 99 bis 0 sind zum überwiegenden Teil nicht durch den vorgegebenen Rechenweg nicht darstellbar. Es sind also nur wenige Lösungen möglich, und zwar diejenigen, die sich durch 9 teilen lassen, außer 90 und 99.

5. Jab

Jab New Member

Stimmt zwar, aber 90 und 99 könnten auch Lösungen sein, wenn man sich auch noch 3-stellige Zahlen aussuchen könnte.
    Dann muß man allerdings die ersten 2 Zahlen zusammenfassen.

100 -10 -0 = 90

111 -11 -1 = 99

jab

6. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Von der erdachten Zahl x wird immer deren Quersumme abgezogen. Die Quersumme hat - wenn ich mich recht erinere - etwas mit x mod 9 zu tun (oder anders ausgedrückt: man zieht von x die nächst kleinere, durch 9 teilbare Zahl ab). Beispiel: x=26 --> Quersumme ist 8 oder --> 26-18=8

Darüber läuft das Spielchen, nehme ich an.

Blaubeere

7. maccie

maccie New Member

Jep, aber war nicht gefragt ;))

8. Jab

Jab New Member

Jo, das war das, was ich erzählt habe, in etwas kürzerer Form :)
    Allerdings ohne Beweis ;)

jab

9. Florian

Florian New Member

Zwei Gedankenleser begegnen sich auf der Straße. Sagt der eine: " Ihnen geht es gut, wie geht es mir?"

10. Florian

Florian New Member

War Käse, sorry!

11. Hottehue

Hottehue New Member

@ all

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich hab zwar auch ein paar Lösungsansätze darüber gelesen, aber die waren nicht so gut wie die hier genannten!

12. Hottehue

Hottehue New Member

Nö, war doch eigentlich ganz witzig

13. wimmerl

wimmerl New Member

Hm.. anscheinend habt ihr die Leitung überlastet oder so - öffnet mal den Link ;-)

mfG
    Wimmerl

14. maccie

maccie New Member

>>Sorry, Seite wurde entfernt. Das ganze wurde eigentlich privat für ein paar Leute hochgeladen und sollte eigentlich nicht öffentlich werden. Irgendwie hat sich das ganze dann aber doch recht rasant verbreitet.

... und es war doch ein trick ;-)<<

So, ein Trick, die haben das selber nicht verstanden?!

Diese Seite empfehlen