1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gedichtvertonungen gesucht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macknife, 20. August 2005.

1. macknife

macknife Member

Der schweizer Harfenist Andreas Vollenweider, der heutzutage eher durch seine esoterische Entspannungsmusik bekannt ist, hat früher mit einer Gruppe namens Poesie und Musik auf hervorragende Art Gedichte von Heinrich Heine und François Villon vertont. Diese LPs von ca. 1975 sind heute nur noch als Erstpressung zum Sammlerpreis erhältlich, zumindest gibt des Netz nicht mehr her. Falls aber jemand zufällig im Besitz einer dieser Aufnahmen sein sollte, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

MtK

2. JanF

JanF New Member

3. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Wenn es jetzt diesen Thread schon einmal gibt frage ich gleich mal nach etwas anderem. Evtl. kennt ja der Eine oder Andere das Gedicht "Die Todesfuge" von Paul Celan. Es gibt eine von ihm selbst vorgelesene Version vor den deutschen Nachkriegsschriftstellern. Hat jemand eine Ahnung wo man das herbekommt?

4. Lila55

Lila55 New Member

Hier gibts eine CD mit von ihm selbst vorgelesenen Gedichten
    http://buecher.hagalil.com/audio/celan.htm
    unter anderem auch die Todesfuge. Ob es allerdings die von dir gesuchte Version ist weiss ich nicht.

Diese Seite empfehlen