1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gemischtes Netwerk via TCP/IP

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Thorsten, 19. März 2001.

1. Thorsten

Thorsten New Member

Ist es möglich einen Mac unter OS 9.X mit einem PC zu verbinden, ohne dafür weitere Software zu verwenden. Da das Mac OS doch auch TCP/IP als Filesharing-Protokoll verwenden kann, müßte das doch hinhauen. Konkret denke ich daran ab und an ein PowerBook G4 mit einem PC zu verbinden, um von diesem Daten runter zu laden, d.h. vom PC aus muß die Möglichkeit auf die Mac-Platte zu zu greifen NICHT bestehen. Geht wg. Datensystem ja sowieso nicht.

Gruß,
    Thorsten

2. Philip

Philip New Member

Hi,
    An deiner Stelle würde ich das über einen ftp-Server lösen. Du machst auf dem PC einen solchen Server auf und gibst entsprechende Daten frei. Mit dem Internet-Browser deines Powerbook's, bzw. mit einem ftp-Client, verbindest du dich dann mit dem PC.
    Dies ist meiner Meinung nach die flexibelste Möglichkeit (massiv auf LAN-Parties erprobt;-).
    Unter Umständen geht das zwar auch über das MacOS, davon rate ich dir aber ab.

Gruß
    Philip

3. Taubgewordener

Taubgewordener New Member

Hi,
    habe das heut auch gemacht. Funktioniert sehr gut mit G6 FTP-Server - kann man sich kostenlos runterladen.

Wenn Du doch auf den Mac zugreifen musst dann nimm jserve - ist das einzige ftp-server-programm für den mac, was kostenlos ist.

4. diablo

diablo New Member

propier mal das pcmaclan auf pc aus
    ist einfach und schnell
    funktioniert super

5. Philip

Philip New Member

Und kostet nebenbei über 400 DM

6. Thorsten

Thorsten New Member

Ist es möglich einen Mac unter OS 9.X mit einem PC zu verbinden, ohne dafür weitere Software zu verwenden. Da das Mac OS doch auch TCP/IP als Filesharing-Protokoll verwenden kann, müßte das doch hinhauen. Konkret denke ich daran ab und an ein PowerBook G4 mit einem PC zu verbinden, um von diesem Daten runter zu laden, d.h. vom PC aus muß die Möglichkeit auf die Mac-Platte zu zu greifen NICHT bestehen. Geht wg. Datensystem ja sowieso nicht.

Gruß,
    Thorsten

7. Philip

Philip New Member

Hi,
    An deiner Stelle würde ich das über einen ftp-Server lösen. Du machst auf dem PC einen solchen Server auf und gibst entsprechende Daten frei. Mit dem Internet-Browser deines Powerbook's, bzw. mit einem ftp-Client, verbindest du dich dann mit dem PC.
    Dies ist meiner Meinung nach die flexibelste Möglichkeit (massiv auf LAN-Parties erprobt;-).
    Unter Umständen geht das zwar auch über das MacOS, davon rate ich dir aber ab.

Gruß
    Philip

8. Taubgewordener

Taubgewordener New Member

Hi,
    habe das heut auch gemacht. Funktioniert sehr gut mit G6 FTP-Server - kann man sich kostenlos runterladen.

Wenn Du doch auf den Mac zugreifen musst dann nimm jserve - ist das einzige ftp-server-programm für den mac, was kostenlos ist.

9. diablo

diablo New Member

propier mal das pcmaclan auf pc aus
    ist einfach und schnell
    funktioniert super

10. Philip

Philip New Member

Und kostet nebenbei über 400 DM

Diese Seite empfehlen