1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gemischtes Netzwerk mit Internet-Router

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von blauhaus, 6. April 2001.

1. blauhaus

blauhaus New Member

Wir betreiben ein gemischtes Netzwerk mit G3 + G4 -Macs + 1 PC (Win98). Wir haben weiterhin einen BinTec X1200 ISDN Router im Ethernet-Netzwerk über den der PC problemlos zugreift. Wie können die Macs den Router nutzen. Brauche ich zusätzliceh Software oder geht das vielleicht überhaupt nicht?

Gruß Tobias

2. blauhaus

blauhaus New Member

HELP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,
    es müsste ganz einfach sein:
    1. Macs über Ethernet mit Router verbinden.
    2. TCP Kontrollfeld öffnen
    3. Verbindung "über Ethernet" auswählen
    4. Konfigurationsmethode "DHCP Server" auswählen
    5. Kontrollfeld schließen
    6. Ausprobieren

Ich bin gespannt, ob es klappt.

4. blauhaus

blauhaus New Member

Habe ich versucht !!!!
    KEin Erfolg.

Muß ich beim DHCP Server-Feld etwas eintragen? Wenn ja, was?

5. 0815

0815 New Member

Ich kann Dir nur sagen wies bei mir funktioniert. Ich habe einn A-Klasse Netzwerk mit mehreren MAcs und einem PC, sowie ein Zyxel-Router. D.h. feste TCP-IP-Nummern für die Macs und auch den Router.

TCP-Kontroll-Feld:
    Ethernet, Manuell

jedem Mac eine IP-Adresse, anfangen mit
    10.0.0.1
    10.0.0.2 usw.
    Bei Router die IP-Adresse vom Router eintragen, bei mir z.B. 10.0.0.100
    Bei Name-Server-Adressen diejenigen eintragen.

Um dem Router eine fixe IP zuzuordnen musst du ihn konfigurieren, entweder über den Browser oder über ein Tool wie NiftyTelnet. Aber vermutlich hat er schon eine. Ohne die gehts natürlich nicht.

Nicht vergessen dem PC auch die Router-Adresse anzugeben.

Viel Spass beim Probieren, Gruss 0815

6. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

Dein ISDN-Router scheint sich ja sehr merkwürdig zu verhalten. Ich hatte gehofft, er würde als DHCP-Server arbeiten und eine automatische Konfiguration des Macs erlauben. Nun gut, Handarbeit ist gefragt.

1. IP-Adresse des Routers bestimmen. Vielleicht einfach in die Einstellungen der PC gucken, notfalls das Handbuch des Routers zuhilfe nehmen.

2. IP-Adresse des Routers im Mac im Kontrollfeld TCP/IP unter der Rubrik DHCP-Server eintragen.

3. Noch einmal probieren.

Wenn das nicht klappt, musst Du die IP-Adresse des Mac manuell vergeben. Ich empfehle in der Regel eine Nummer zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.253. Dieser Nummernbereich ist für private IP-Adressen reserviert und es gibt keine Konflikte beim Surfen im Internet. Um in einem bestehenden Netz aus PCs und Router überleben zu können, muss man aber eine IP-Nummer wählen, die zum bestehenden Netz passt. Wenn es bei Euch keinen Experten gibt, einfach die IP-Nummern der PCs "ausspionieren" und diese IP-Nummern und das Subnetz, das in den PCs eingestellt ist, hier in diesem Thread bekannt geben. Irgendjemand im Forum kann Dir dann eine geeignete Nummer für den Mac verraten. Die vergebene Nummer darf allerdings nicht schon für die anderen PC oder für einen Drucker oder für den Router vergeben sein, deshalb wäre es gut, wenn Du alle in Eurem Net vergebenen Nummern ermitteln könntest. Wenn es Dir unangenehm ist, Eure IP-Nummern der ganzen Welt zu verkünden, kannst Du auch den ersten Nummernblock aus-x-en, z.B. XXX.168.1.3. Das müsste reichen, um Dir eine passende Nummer zu empfehlen.

1. Nummer festlegen

2. Im Kontrollfeld TCP manuelle Konfiguration wählen.

3. IP-Nummer des Mac eintragen

4. Subnetz Mask des PC-Netzes eintragen

4. IP-Nummer des Routers als Gateway eintragen

5. Ausprobieren

Toi Toi Toi

Wenn es jetzt noch nicht geht, muss man anfangen, mit TCP-Analyseprogrammen wie PING Euer Netzwerk zu erforschen.

Diese Seite empfehlen