1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gerade rausgefunden:

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von affenschwanz, 8. März 2005.

1. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Habt ihr zwei Monitore angeschlossen? Und sind die zufälligerweise nicht gleich gross bzw. haben nicht die gleiche Auflösung?
    Dann macht mal folgendes: Vergrössert das Bild mit hilfe der Bedienungshilfe um eine Stufe, dann seht ihr dort wo die beiden Monitore sich berührern (und die Grösse bzw. Auflösung ja nicht stimmt) einen kleinen schwarzen Rand.. fahrt an dem Rand hoch und runter :klimper:

Einfach nervös nich? :D
    Gruss

2. hekarl

hekarl frisch nanophil

Die Konstellation trifft auf mich zu, aber tut mir leid, ich weiß nicht, was du meinst.
    Vielleicht beschreibst du das, was dich so staunen macht, etwas näher (oder deine Einstellungen). Ich habe bei Vergrößerung keinen schwarzen Rand „zwischen” den Monitoren. Bild und Mauszeiger verschieben sich völlig plantreu.:eek:

3. affenschwanz

Die Auflösung darf in der Breite verschieden sein.. in der Höhe muss sie verschieden sein!
    dann kannst du im Monitore Kontrollfeld den kleineren Monitor so anordnen, dass er z.b. am linken untern Rand des grossen anschliesst. Das heisst: So kannst du, wenn du im grossen Monitor am linken oberen Rand mit der Maus bist, nicht auf den anderen rüber kannst, weil ja dort nicht die Auflösung übereinstimmt.
    Wenn dem alles so ist, dann gibts dort in der Vergrösserung so n'schwarzes Feld, wo man mit der Maus nicht ran kann aber sich daran auf und ab bewegen kann :eek:
    Was genau passiert will ich noch nicht verraten, weil ja sonst der Spass weg wär :party:
    Gruss

Ps: Aber nen Screenshot vom schwarzen Fleck hab i noch ;)

4. hekarl

hekarl frisch nanophil

Aha !
    (falls ich jetzt das reproduziert habe, was du meinst)
    Dazu musste ich aber ganz schön an meinen Einstellungen rumschrauben -wie: Exposé-Ecken ausschalten, Hauptmonitor auf deutlich kleinere Auflösung stellen als Zweitmonitor. Das ist bei mir ansonsten umgekehrt; und da passiert nix so fremdartiges.

5. affenschwanz

Von mir aus gesehen musst du da nichts gross verändern. Hab aber rausgefunden, wie man das noch schneller machen kann.
    Ordne mal die Monitore an wie im Screenshot gezeigt. Dann geht das vergrössern auch nicht mehr richtig.. zwar nicht so schön nervös wie bei mir, aber doch komisch..
    Gruss

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Meinst Du jetzt die nackten Frauen, die man dann dort tanzen sieht? Das ist aber ’ne alte Kiste.

:party:

7. affenschwanz

bei mir sind das nackte affen:D
    deshalb macht mich das ja so nervös :klimper:
    Gruss

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

Sehr praktisch!
    Das lass ich ab jetzt so :D :D

9. affenschwanz