1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geräuschlose Festplatte ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ceegee, 27. März 2001.

1. Crustaceae

Crustaceae New Member

am Ende würde es aber keinen von uns stören, wenn ein Mac kein Computer in dem Sinne ist - ODER??? *vorStolzBrustaufblasendundiMacstreichelnd*
    Mal abgesehen davon, wenn jemand einen Garantiefall hat.

2. DOH

DOH New Member

Hallo !!!

Um den Wunsch einer genauen Bezeichnung nachzukommen:

HDD Maxtor 30,9GB - 33073H3 U/DMA100 2MB Cache 5.400 U/Min

Ich hoffe das hilft weiter.
    Also wirklich (fast) Geräuschlos !!!

Ich habe sie in einem G4. Zu den iMacs kann ich nichts sagen.

CU D´OH!

3. Karl

Karl New Member

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fujitsu Platten gemacht, ich habe selber eine in meinen iMac DV eingebaut. Meine hat 5400 rpm und reicht mir von der Geschwindigkeit völlig aus. Sie tragen die Bezeichnung "Silent Drive" und haben noch eine ganz spezielle Bezeichnung für das Flüssigkeitslager (Hab ich jetzt nicht parat, am besten auf der Fujitsu Deutschland Seite nachschauen, da ist das ganze genau beschrieben).

Fujitsu hat diese Platten auch mit 7200 rpm. Ich glaube nicht, dass die HD von Fujitsu von der Wärme her ein Problem sind (meine wird kaum handwarm), in einem Macwelt Test vor einigen Monaten sind sie diesbezüglich als sehr wenig wärmeerzeugend beschrieben worden. Es gibt schon manche HD von anderen Herstellern, die sehr warm werden koennen, aber hier kann man nicht einmal innerhalb ein und demelben Hersteller eine allgemeine Aussage machen, sondern das ganze ist meist sehr produktspezifisch zu sehen. Man kann sich aber halbwegs auf verschiedene Testberichte verlassen.
    Karl

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hab hier vor allem Maxtor Platten, nur die ganz neuen sind leise.
    Aber richtig leise, das Drehgeräusch ist sehr leise und den Zugriff hört man gar nicht. Die min. 6 monate alt sind haben klein Acoustic Management und sind auch vom Laufgeräusch her unangenehm.

Dazu gibt es noch ein Tool MacAAM oder so, von der ´ct (www.heise.de)
    Damit kann man prüfen ob die Platte sich leiser stellen lassen kann und mann kann sie natürlich gleich umstellen.
    Die Platte wird kaum merklich langsamer dadurch.

Tobias

Diese Seite empfehlen