1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

@Grafen, Foto-

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacELCH, 29. August 2003.

1. Macci

Macci ausgewandert.

*wiederumvollundganzzustimm*

2. Tambo

Tambo New Member

würde ich eben abends oder nachts fotografieren.....
    dannn sehen die Schaufenster eh schöner aus....

3. Tambo

Tambo New Member

Macci, so kommt ja gar keine richtige Diskussion auf ;(

4. Macci

Macci ausgewandert.

ok...auch ne Variante...

übrigens setze ich Polfilter auch nur bei schätzungsweise 0,001% meiner Aufnahmen ein, wenn dich das beruhigt...

:wink:

5. Macci

Macci ausgewandert.

Es ist Freitag Nachmittag, was erwartest du? Wenn ich mich hier in einer Diskussion mit dir in ungeahnte Aggressivität treiben lasse, was soll am Wochenende meine Familie denken?

:embar:

6. Tambo

Tambo New Member

Familie: *wasn'los mit Macci- der ist ja so ausgeglichen heute*
    :cool:

7. Macci

Macci ausgewandert.

8. Tambo

Tambo New Member

*auchzustimm*

9. petervogel

petervogel Active Member

tja, sieht so aus als ob ich zu spät wäre, um auch meinen senf zu posten. ist ja schon alles gesagt.
    schönes wochenende wünsche ich euch allen. ich hau gleich ab an den ammersee.
    peter

10. MacELCH

MacELCH New Member

Aber wenn man nun beispielsweise einen Sonnenuntergang mit und ohne Polfilter aufnimmt, kann man die Farbnuancen deutlich besser hervorheben als ohne Polfilter, daß pastelrot sieht besser aus blau ist tiefer etc.

Dein Bild mit der Spiegelung wäre ohne Spiegelung langweilig !

11. Macci

Macci ausgewandert.

Tambo!!!

hier will jemand diskutieren!!!

:D

12. Tambo

Tambo New Member

MacElch

ich behaupte bloss, dass man in PS die Nuancen besser und differenzierter einstellen kann, als in einem Camera Polfilter, der das Bild verdunkelt, damit auf dem kleinen digicamsucher die Bildkontrolle noch schwieriger macht. Ok, bin da auch von der Grossbildmattscheibe verwöhnt.....

Digital eröffnet andere Möglichkeiten als analog; um die Vorteile von digi ausschöpfen zu können - so war zumindest meine Erfahrung -muss man sich ein wenig umstellen.
    Natürlich ist damit auch ein Lernprozess verbunden:
    Analog (24/36) hatte ich oft mit dem PC-28 von Schneider geshiftet; andere Optiken wurden - zwangsläufig -bei KB-Architekturaufnahmen eher selten eingesetzt.

Seitdem ich die digi habe, shifte ich auf dem mac, was mir eine grössere Freiheit in der Objektivwahl gestattet. Dies ein Beispiel dafür, wie digital Gewohnheiten verändern kann.

Spiegelungen: Sie sind des Fotifanten Freund, nicht Feind. Man muss sie sich nur zum Freund machen..... und wie Du, MacElch selbst schreibst, kann man damit Aufnahmen bereichern...

13. Tambo

Tambo New Member

14. Macci

Macci ausgewandert.

ok, also ich liebe Filmkorn, da ich privat vor allem S/W fotografiere und es dort als Gestaltungsmittel einsetze. Für "normale" Fotografie ist das PlugIn aber gut geeignet (denke ich).
    Schärfen? nur gaaaaaaaaaaaanz vorsichtig...

15. Tambo

Tambo New Member

konkret: wie schärfst DU genau ??

Sind da in einem 2er-netztteam nen 3-stufen-schärfer am entwickeln, inkl. denoiser.... und noch im ersten Prototypenstadium.... das sieht jedoch vielversprechend aus.... hier mal ein testjpg der ersten stufe:
    http://imago.macbay.de/tambo/pre&denois_step1.jpg

damit soll auch upsampling verbessert werden.

16. Tambo

Tambo New Member

17. Macci

Macci ausgewandert.

es gab mal in einer Maczeitschrift ein Script, das 16x hintereinander die Unsharp-Funktion aufgerufen hat...

Ich bevorzuge aber das Fotografieren im entsprechenden (Film-)Format und anschliessendes Scannen mit entsprechenden Scannern...

Allerdings sieht das erste Ergebnis schon nicht schlecht aus...das Zweite war leider Error 404 ;)

Bin allerdings z.Zt. nicht darauf angewiesen, kostensparend in diesem Segment zu arbeiten, trotzdem interessiert an diesem Thema...

Vielleicht ein eigener Thread, oder okkupieren wir diesen, oder vielleicht per Mail???

Macci

Diese Seite empfehlen