1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grafik-Problem mit iMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ralf Harner, 6. Juli 2001.

1. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Auf dem iMac 350 mit MacOS 9.0 meiner Tochter läßt sich bei Games wie TOMB RAIDER III beim Setup-Programm die Grafik-Einstellung OpenGL nicht aktivieren; dementsprechend schlecht fällt auch die Grafik aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ralf

2. lorenz23

lorenz23 New Member

hi,

hast du openGL installiert? unterstützt deine grafikkarte auch openGL? ich bilde mir ein, daß open GL bei mir erst installiert wurde, als ich irgendein demo (ich glaube es war quake3) installiert habe..

vorinstalliert dürfte es nicht sein, aber da leg ich meine hand auch nicht ins feuer. ich hoffe, ich konnte dennoch weiterhelfen..

:) Lorenz

3. gizmo

gizmo New Member

ich bin mir fast sicher, dass openGL standardmässig mit der systeminstallation mit installiert wird.

4. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Ich glaube nicht, dass OpenGL installiert ist, da es die Grafikkarte unterstützt. Ich könnte es dir am Sonntag per e-mail schicken (die neuste Version)
    Interessiert?
    Christoph

5. gizmo

gizmo New Member

> Ich glaube nicht, dass OpenGL installiert ist, da es die Grafikkarte unterstützt.

ich versteh diese aussage nicht ganz...?

6. ChristophHase

ChristophHase New Member

Ups ein bisschen seltsam formuliert:

Wäre OpenGL installiert, würde es ja gehen, da die Grafikkarte OpenGL unterstützt; also:
    kann opengl nicht installiert sein, weil es die Grafikkarte unterstützt! Verstanden?
    Bis dann
    Christoph

7. gizmo

gizmo New Member

ah, ja, klar. ich wollte mit meiner aussage eigentlich auch eher andeuten, dass - falls nicht installiert - openGL trotzdem auf der system-cd zu finden sein müsste, und du dein e-mail nicht bemühen müsstest...

:)

8. spock

spock Active Member

@Ralf

hol Dir testhalber die neueste openGL-Version als Download bei Apple
    - ich musste es für "Driver" auf meinem iMac auch erst updaten

Gruß, spock

9. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

spock, danke, ich werde es versuchen.

Gruß, Ralf

10. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Hallo Christoph,

nee, versteh ich nicht. Natürlich ist Open GL von der CD installiert worden. Auf einem unserer älteren iMacs (333 mit 8.5) läuft TR III auch problemlos, auf meinem G4 sowieso. Nur dieser eine iMac macht trouble, auch bei anderen Games (4x4 Evolution schmiert regelmäßig beim Öffnen ab), selbst nach einer kompletten Neuinstallation des Systems.

Gruß, Ralf

11. maiden

maiden Lever duat us slav

sind denn auch alle zu openGL gehörenden Erweiterungen aktiviert?

12. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

Auf dem iMac 350 mit MacOS 9.0 meiner Tochter läßt sich bei Games wie TOMB RAIDER III beim Setup-Programm die Grafik-Einstellung OpenGL nicht aktivieren; dementsprechend schlecht fällt auch die Grafik aus. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ralf

13. lorenz23

lorenz23 New Member

hi,

hast du openGL installiert? unterstützt deine grafikkarte auch openGL? ich bilde mir ein, daß open GL bei mir erst installiert wurde, als ich irgendein demo (ich glaube es war quake3) installiert habe..

vorinstalliert dürfte es nicht sein, aber da leg ich meine hand auch nicht ins feuer. ich hoffe, ich konnte dennoch weiterhelfen..

:) Lorenz

14. gizmo

gizmo New Member

ich bin mir fast sicher, dass openGL standardmässig mit der systeminstallation mit installiert wird.

15. ChristophHase

ChristophHase New Member

Hi!
    Ich glaube nicht, dass OpenGL installiert ist, da es die Grafikkarte unterstützt. Ich könnte es dir am Sonntag per e-mail schicken (die neuste Version)
    Interessiert?
    Christoph

16. gizmo

gizmo New Member

> Ich glaube nicht, dass OpenGL installiert ist, da es die Grafikkarte unterstützt.

ich versteh diese aussage nicht ganz...?

17. ChristophHase

ChristophHase New Member

Ups ein bisschen seltsam formuliert:

Wäre OpenGL installiert, würde es ja gehen, da die Grafikkarte OpenGL unterstützt; also:
    kann opengl nicht installiert sein, weil es die Grafikkarte unterstützt! Verstanden?
    Bis dann
    Christoph

18. gizmo

gizmo New Member

ah, ja, klar. ich wollte mit meiner aussage eigentlich auch eher andeuten, dass - falls nicht installiert - openGL trotzdem auf der system-cd zu finden sein müsste, und du dein e-mail nicht bemühen müsstest...

:)

19. spock

spock Active Member

@Ralf

hol Dir testhalber die neueste openGL-Version als Download bei Apple
    - ich musste es für "Driver" auf meinem iMac auch erst updaten

Gruß, spock

20. Ralf Harner

Ralf Harner New Member

spock, danke, ich werde es versuchen.

Gruß, Ralf

Diese Seite empfehlen