1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Graphik- Programm gecrackt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zirp, 31. März 2005.

1. zirp

zirp New Member

Hey. Hallo.
    Weiß zufällig jemand von euch, ob oder woran man erkennt, ob eine Datei (z.B. PSD, .fla, etc.) mit einer Kopie von dem entsprechendem Graphikprogramm ( Photoshop, Flash, ...) erstellt wurde?!
    Wenn ja, woran erkennt man das?
    :confused:

2. schnabbel

schnabbel New Member

Kann mir nicht vorstellen, dass man das erkennen kann. Woher soll den die Datei wissen, ob die Seriennummer des "Erzeuger-Programms" schonmal benutzt worden ist?

3. zirp

zirp New Member

weiß ich auch nicht -ich habs nur von nem Kollegen gehört und mich interessiert einfach mal, ob das wirklich möglich ist. Kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich hab auch nicht so viel Ahnung?!

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... was ist ein Graphik Programm :confused: :confused:

5. kawi

kawi Revolution 666

öffne mal ein z.B. mit Photoshop erstelltes *.jpg mit textedit oder bbedit.
    Da steht ne ganze Menge an Informationen drin und man erkennt prima mit welchem Programm und welcher Programmversion die Grafik erstellt wurde.

6. Opa01

Opa01 New Member

Stimmt, aber ob es ein gecracktes Prog ist, kann man nicht erkennen.

Gruß Opi

7. curious

curious New Member

@ kawi

habe gerade mal ein *jpg in Textedit geöffnet...sehe da nur einen kryptischen Zahlensalat.

sowas z.B.(auszug):

OòÛÓØW•öÚ<¡ `÷ÓbÏ?¯ÖWõüéUÀî(AQë€l‘FÚ¢A"8ìŒl
    ‚P %å‡?@?j‡mas«z?Öô™Ù^XG–Ù:6Ù´Ê:¶ú˜}«.ºyx_|EߣqW1Ij v\¿a?y?—c-Ô^+[R°A ™ _‡÷4???·o¡?{!¨£ß?€òª’ËìÂûÕĈƒ–—‚‹—?z-íå/„ÄÈ*©;©"¶ÛˆïûTç R’ï€DGèÁho‚ê{Õ ˆÁ˜¸?¿kW_F?Qp–{P#sb”s¿˜€_J‹´Ø°‹XáKstç´?/T©)o§kN?•Œz§5l† Lx 4֕֓˜*‚?Ù?µ?+1moævØg9xt{??Ç\¬¶FµÌ=ßË^/

8. Opa01

Opa01 New Member

Geht doch klar draus hervor, ein Screenshot von einem Bluescreen mit Photoshop 7

Gruß Opi

9. kawi

kawi Revolution 666

Nicht jede Datei hat einen solchen Zahlensalat. Ich hab hier jpgs da steht klar deutlich die PS version im Header, sowie andere nettigkeiten.

10. curious

curious New Member

@opi

na, dann bin ich ja beruhigt.

11. kawi

kawi Revolution 666

Ja, aber wenn adobe auf einer website extrem viele Bilder mit ihren metadaten findet kann man schonmal nach dem nachweis einer Lizenz fragen ;-)
    Außerdem - wer weiß ob bei dem Datenwust nicht auch noch die seriennummer der erstellungs PS Version mit enthalten ist ? - Es ist ja nicht so das unzählige *schwarze* Seriennummern im Umlauf sind. Ich denke es ist meist *eine* oder eine *handvoll* die weite verbreitung findet.

12. curious

curious New Member

...das würde ja im Gegenschluss bedeuten, das cracker sich nur auf Websites Jpg's ziehen müssten, um an Ser. Nr. zu gelangen
    :)

13. Batman69

Batman69 ...Springer...

...interessanter gedanke...

14. zirp

zirp New Member

liebe grüße an euch alle und vielen Dank für eure gedanken.
    Mir ist zwar immer noch Rätselhaft, wie man aus dem Zahlensalat erkennen konnte, das es sich um eine datei handelt, die mit PS7 erstellt wurde und einen Bluescreen darstellt aber wenn es zu erkennen ist, dann doch durch eine Art Tabelle die die zeichen aufschlüsselt, oder? Anders könnte man das doch nicht deuten, oder?

*zirp*

15. Olley

Olley Gast

welche softwareschmiede ist so bescheuert?

Diese Seite empfehlen