1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GREIFEN DIE U.S.A. DEUTSCHLAND AN?????

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von immi666, 21. November 2002.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Am größten, nicht am berechtigsten.

2. maceddy

maceddy New Member

Haben schon gefunden - werfen uns mit Cola, Hamburger, Jeans und Genmais nieder.
    Für uns brauchen die kein Armee.

Gruß
    maceddy

3. ughugh

ughugh New Member

Ich weiß gar nicht, was Du hast - bis auf den Genmais sind das alles europäische Erfindungen ;)

4. maiden

maiden Lever duat us slav

5. maceddy

maceddy New Member

Hamburger - dann schieb dir mal meine selbstgemachten Frikadellen rein.

Gruß
    maceddy

6. maiden

maiden Lever duat us slav

nur mit dem Kartoffelsalat meiner Schwiegermutter

7. ughugh

ughugh New Member

Cola bestand ursprünglich aus Bordeauxwein mit Coca-Extrakt.

8. ughugh

ughugh New Member

Scheib dir mal meine selbstgemachten Frikadellen rein - und Du wirst Hamburger lieben ;)

9. colonel panic

colonel panic New Member

Ja es gab diese europäische Variante. Aber der Ursprung kommt aus Amerkia, denn dort wächst das Koka, nicht hier.

10. ughugh

ughugh New Member

Das ist keine europäische Variante, sondern das Ursprungsrezept.

Und es stammt aus einer Zeit, als Bordeaux noch aus Bordeaux stammte - und nicht "ca. 20% Anteil aus einem Anbaugebiet in Bordeaux" :)

Auch wenn in Amerika *erfunden* so trank man doch im Grunde ein französiches Gesöff.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Was ich an dir am meisten schätze sind deine subtilen Drohungen.
    ;)

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wo ist der Schweizer hin?

13. ughugh

ughugh New Member

Weg - ich habe meinen Irrtum noch rechtzeitig bemerkt :)

14. colonel panic

colonel panic New Member

Nein, es gab tatsächlich eine europäische Variante. Von Papst Pius (der soundsovielte, vergessen), dem alten Kokser ;-) in höchsten Tönen gelobt und im Vatikan als "geistig erbauendes" Getränk gepriesen. Das war so eine Art Import mit veränderter Rezeptur. Ich nehme an, weil es damals schon Patent-Sreitereien gab, oder einfach weil die Italiener mal wieder so chauvinistisch waren und keinen französichen Wein trinken wollten! ;-))

15. Und da denkt man, daß man fast alles über Cola weiß :)

Hast Du einen Link oder einen Buchtitel - das interessiert mich. :)

16. colonel panic

colonel panic New Member

Meine Quelle kann ich Dir nicht angeben, da es sich um einen uralten Zeitungsartikel handelt. Wenn man in Google nachschaut wir als "prominenter Kokser" meist Papst Pius X (sprich: "Ten") ;-) angegeben. Aber der, den ich meinte war Papst Leo XIII.
    "Angelo Mariani, der 1863 einen mit Kokain versetzten Wein auf den Markt brachte. Dieser Wein wurde als Allheilmittel verkauft und erfreute sich schon kurze Zeit nach der Markteinführung einer riesigen und vor allem finanzkräftigen Klientel, sogar der Papst Leo XIII und Queen Victoria haben sich mit dem Zeug erfrischt und dem Hersteller heiße Dankesbriefe geschrieben,"
    http://www.drogenring.org/coca/kokahis2.htm

Interessanterweise wird Angelo Mariani mal als Peruaner und mal als Korse bezeichnet. Ich denke eher er war Korse und erfand seinen "Vin Mariani di Peru" in Südamerika (?)
    Also hattest Du mir "europäische Erfindung" gar nicht mal so unrecht ;-)
    (Zumal es erst in Europa berühmt wurde)

"1860 isolierte Albert Niemann das Hauptalkaloid, das Kokain. 1862 begann die Firma E. Merck (später Teil der I.G. Farben) mit der Produktion von "Cocainum hydrochloricum". 1863 entwickelte der korsische Chemiker Angelo Mariani einen Cocaextrakt auf Weinbasis, den Vin Mariani. 1880 erkannte Carl Koller die Bedeutung des Kokains als Lokalanästheticum und nutzte diese Eigenschaft insbesondere bei Augenoperationen. 1884 empfahl Sigmund Freud Kokain als Mittel gegen Depressionen und Angstzustände, er riet die Anwendung als Substitut bei Morphinabhängigen. 1886 brachte der Apotheker J.S. Pemberton ein medizinisches Tonikum namens Coca Cola auf den Markt."
    http://www.jugend-hilft-jugend.de/suchtinfo/kokain.html

17. ughugh

ughugh New Member

Schau an - da lag ich mit meiner *europäischen* Erfindung noch näher dran, als ich dachte ;) ... danke für die Infos, wieder was gelernt.

18. colonel panic

colonel panic New Member

Ja, wenn ich die verschiedenen (sich z.T. widersprechenden) Quellen nochmals durchgehe, muss ich sogar sagen: Das scheint wirklich eine euopäische Erfindung zu sein....
    Ich habe auch was gelernt: Erstens dies, und zweitens, dass ughugh anscheinend wirklich immer recht hat !? ;-)

Diese Seite empfehlen