1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gross und kleinschreibung...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 29. Mai 2004.

1. starwatcher

starwatcher New Member

das unterschreibe ich sogar 2mal mit...:D

2. WoSoft

WoSoft Debugger

In der Technik treten leider beide Begriffe so gemischt auf, das der Kontext nicht hilft. Beispiel:
    Die Abhängkeit der kritischen Maße von der Masse...
    Wozu du nur noch wissen musst, dass es neben kritischen Maßen auch kritische Massen gibt.

3. starwatcher

starwatcher New Member

meine 3 semester experimentalphysik ligen zwar schon 25 jahre zurück, aber kritische massen sind mir durchaus noch ein begriff; der satz ist arg konstruiert und überzeugt mich nicht :cool:

das ist ein schönes beispiel, wo man den kontext verstehen muss:

.. felxibler String-Tanga Aufpreis: € 79,- Alternativ: Anfertigung mit Mass-Vorgaben.Nach
    Bestelleingang nehmen wir zur Bemassung Kontakt zu Ihnen auf !

Wer hier mass falsch versteht, hat schon verloren :D

4. WoSoft

WoSoft Debugger

Nehme an, dass du in den übrigen Semestern nicht Germanistik studiert hast. :)

5. starwatcher

starwatcher New Member

na, gottseidank, siehst ja, dass es nix genützt hätte :D

6. hekarl

hekarl frisch nanophil

Kontext allein genügt nicht "Herr Sommer".
    Müssten dann ja oft erklärende Nebensätze folgen, in denen die Missverständnisse ausgeschlossen werden. Mir würde es schon reichen, wenn mir nicht dauernd ein flaues Gefühl in der Magengrube beim schriftlichen Gebrauch von scharfen "s"-Lauten eingeredet würde.
    Das ganze Geschrei um das EssZett! Wieso denn nicht?
    Fängt irgendwer an, an des Franzosen Aksang Tegü oder Aksang Graaf oder Aksang Zirkornflakes rumzukritteln?
    Könnte sich doch auch theoretisch alles aus dem Kontext....
    Oder an den fernöstlichen Schriftzeichen?
    Hrrrrggghhh.

7. starwatcher

starwatcher New Member

ich will doch nur ein bisschen provozieren :D

8. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

architekten schreiben "maße" schon lange so: masze.
    bin auch gegen das "ß".

ausserdem ergibt es sich normalerweise aus dem zusammenhang. in französisch gibt es wörter die oder mehr sehr unterschiedliche bedeutungen haben - bei der gleichen schreibweise.

.....sorry, ich hätte zuerst weiterlesen sollen... :embar:

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... je jünger der schreiber desto weniger werden sie eingesetzt. bei versalen sowieso nicht.

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich mag das sogenannte scharfe S sehr gerne. Übrigens ist es ein Irrglaube, es handele sich hier um eine Verbindung von S und Z, vielmehr ist es eine Ligatur des stimmhaften und des stimmlosen S. Und genau wie am scharfen S, erfreue ich mich auch an all den zauberhaften Umlauten, welche die deutsche Sprache – meine Sprache – so zu bieten hat. Mir erleichtern diese Glyphen das Lesen sehr. Und ein Text der auf diese kleinen Hilfsmittel verzichtet, er ist mir wie ein Film, der keine Musik als Stimmungsmittel zulässt. Wer natürlich der Belletristik nichts abzugewinnen vermag, für den sind dieses wohl nur kaprizioese Zeichen, ueber deren Einsatz er oft nur raten kann.

11. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Morgengabe: , ,

;)

12. starwatcher

starwatcher New Member

bitte keine vollständigen besitzansprüche - mir gehört davon auch ein bisschen, auch wenn ich sie ab uns zu etwas liderlich behandle... ;)

13. starwatcher

starwatcher New Member

seid ihr frisch verheiratet? :D

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

Danke. Korrigiert.

:embar:

15. druckpilz

druckpilz New Member

also an denen sollte man sich nu wirklich nicht orientieren...

:crazy:

Diese Seite empfehlen