1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Grundeinstellungen sichern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AH, 22. April 2001.

1. AH

AH New Member

Hallo allerseits,
    kann mir einer verraten, wie ich bei meinem iMac (OS 9.1) all meine Grundeinstellungen sichern kann? - um sie im Falle eines völligen Systemabsturzes wiederherstellen zu können.

Danke im voraus
    AH

2. SRALPH

SRALPH New Member

hi ah,
    was meinst du mit "völligem systemabsturz"?
    eigentlich brauchst du nur den pref-ordner sichern auf einer zip.
    RALPH

3. AH

AH New Member

Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Mit völligem Systemabssturz mein ich nur ("im Falle wenn") sollte mal garnichts mehr gehen. Und bevor ich alle Einstellungen per Hand nochmal vornehm, sicher ich sie doch lieber und spiel sie dann wieder drauf.

Gruss AH

4. SRALPH

SRALPH New Member

hi ah,
    dazu gehört aber schon eine menge,denn so leicht schmiert mac os 9.1 nicht komplett ab.
    ich habe am anfang mal bei einem englischen tool aus faulheit zum übersetzen zu schnell "ok" gedrückt und danach hat sich mein mac beim starten auf halber strecke im verabschiedet.
    damals habe ich sehr viel an shareware ausprobiert und keine ahnung weiter vom schlanken system,deswegen habe ich radikal konplette platte gelöscht und neues system(damals 9.049installiert.
    seit dem zwar auch viel probiert,aber probleme immer gelöst und keine neuinstallation.
    ich sichere nur,wenn ich updates mache,weil es manchmal doch zu fehler kommen kann.leider!
    wie lange bist du schon mac-user?
    RALPH

5. spock

spock Active Member

Wenn Du einen Brenner hast, kannst Du Dir den kompletten System- ordner (und die wichtigsten Progs) als Startvolume brennen; dann kannst Du jederzeit "Platte putzen" und mit der Original MacOS CD eine saubere Neuinstallation machen, danach ersetzt Du den Systemordner durch Deinen eigenen und hast ein neues System mit allen bek. Einstellungen und Systemerweiterungen.

Gruß, spock

6. wuta1

wuta1 New Member

Anderer beliebter Trick ist PARTITIONIEREN . Teile Deine Platte in 3 Teile ( oder wniger/mehr ) und spiele auf 2 ein komplettes System auf . Sachen , die Du unbedingt behalten willst , Downloads , eigene Projekte, Bilder etc. kopierst Du dann auf die dritte PARTITION . Da sind sie bei Systemverlust sicher. Das zweite System empfiehlt sich vor allem bei updates . Wenn irgendeine Sytem-erneuerung für DVD player z.B noch nicht in Deutsch vorliegt, kannst Du dann z.B weiter DVD`s schauen . Falls das System mal muckt und Du keine Lust hast, Dich sofort mit dem Problem zu beschäftigen und lieber surfen zocken oder arbeiten möchtest , wechselst Du einfach das System.

Nebeneffekt . Du lernst Dein OS immer besser kennen
    Nachteil . Einige Programme sind doppelt auf dem Bildschirm , Drucker und Scanner mußt Du auch bei Bedarf doppelt installieren. Pack dann die Dubletten in den jeweiligen Festplattenkoffer um nicht zu Verwechselungen zu kommen.
    Fazit - Seit dem Partitionieren habe ich keine größeren Probleme mehr mit meinem iMac dv 400 . ( Seit 28.8 2000 )
    Nur ein Tip
    KLAUS

7. SRALPH

SRALPH New Member

hi ah,
    wie hast du nun deine einstellung gesichert?
    RALPH

Diese Seite empfehlen