1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Günstiger Homeserver, was brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von silentbull, 11. November 2007.

1. silentbull

silentbull New Member

Hallo leute,
    ich würde mir gern einen günstigen Homeserver bauen, der an meine Fritzbox 7170 an geschlossen wird, um meine Daten auf Ihm zu sammeln und mit jedem Gerät auch wieder ab zu fragen. Bloß, was genau brauche ich alles dafür? ich hatte an einen älteren G4 ab 700MHZ gedacht, oder so. Ich möchte aber gern die Festplatten spiegeln können, damit falls eine mal ausfällt, eine zweite ersatz Platte mit den selben Daten noch da ist.
    Habe mir mal einige NAS Systeme angeschaut, aber die sind derbe teuer wie ich finde. Über Vorschläge eurerseitz währe ich sehr dankbar, vielleicht hat sich ja schon mal jemand so etwas gebaut?

Mfg Silentbull

2. shorafix

shorafix New Member

So sieht das bei mir Zuhause aus:
    G4 733 MHz/Gigabit Ethernet
    1 GB RAM
    3 interne ATA Platten (davon zwei Raid 1/gespiegelt)
    FW 800 PCI Karte für Anschluß externer Festplatten
    über Netgear GS108 Switch als Fileserver im Gigabit Ethernet Netzwerk
    Daran angeschlossen: G5 (2x2), MacBook Pro, Intel Mini (C2D), Windows XP Prof PC und AppleTV.
    Funktioniert soweit prächtig und ohne Probleme. :)

3. silentbull

silentbull New Member

Hi,
    und kann ich so einen G4 733 einfach 3 ATA Platten einsetzen und Spiegeln, oder brauche ich dazu noch ne besondere Hardware? Hast du vielleicht so was wie eine Teileliste? Und welche OSX version hast du auf dem Gerät?

4. shorafix

shorafix New Member

Das geht ganz einfach unter allen MacOS X mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Die HD-Platten bzw. deren Partitionen sollten nur die gleiche Kapazität besitzen. Platz genug für drei Platten hat es im G4 auf jeden Fall.

P.S.: ich denk derzeit an einen möglichen Verkauf meines G4 Fileservers und/oder auch G5. Bei Interesse ggf. eine Private Nachricht an mich senden. :xmas:

Diese Seite empfehlen