1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gute Nacht ..?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wolke, 2. Dezember 2003.

1. Haegar

Haegar Active Member

..dito!

:cool:

2. macfragezeichen

macfragezeichen New Member

@wolke
    Lebt er länger ?? Eindeutiges JA. Gründe:
    1. die Elektronik braucht sich nicht immer wieder auf ihre Betriebstemperatur bringen. ( Ist z.b. auch an manchen Netzteilen hörbar- sie pfeifen bis sie einigermaßen warm sind).
    2. Im Einschaltmoment fließen immer erhöhte sogenannte Einschaltströme. Das ist auch der Moment wobei sich manch Netzteil verabschiedet.
    Das ist auch der Grund für Großraumbüros o.ä. die Geräte nicht abzuschalten. Sie können und wollen sich dieses Risiko, erhöhter Rechnerausfall, nicht leisten.
    > ein anderer Vegleich wäre die einfache Glühlampe. Wird eine solche 10 mal am Tag ein und ausgeschaltet hält diese bei weitem weniger lang, als wenn sie nonstop leuchtet.

3. petervogel

petervogel Active Member

stimmt zwar alles, aber es fragt sich, wie lange ein rechner halten muss?
    ich habe eine MacSE von 1989, einen PowerMac 7600 von 1995, einen G3 Minitower von 1999.die laufen alle noch und hatten noch nie ein problem (ausser festplatten) und wurden jeden tag ein, zwei oder drei mal an und ausgeschaltet.
    insofern denke ich, dass die ausschalterei kein thema ist, wenn es um langlebigkeit geht.
    ich sehe es eher von der umweltbewussten seite: auch wenn ein rechner im tiefschlaf wenig strom verbraucht, so summiert sich bei tausenden schlafenden rechnern der verbrauch eben doch. und das ist verschwendete energie. also schalte ich ihn aus.

4. Singer

Singer Active Member

@petervogel

AMEN.

Singer

p.s.: Aus diesem Grunde finde ich diese HiFi-Geräte und Fernseher völlig indiskutabel, die man nicht aus-, sondern nur auf stand by schalten kann.

Nehmt Eure Geräte vom Netz!!!

Diese Seite empfehlen