1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Haben die einen totalen Kopfschuss?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HirnKastl, 29. August 2007.

1. Convenant

Convenant Haarfestiger

Soldaten sind auch Menschen!

2. batrat

batrat Wolpertinger

.....die Entscheidungen der staatlichen Autoritäten zu selten in Frage Stellen. :frown:

3. pewe2000

pewe2000 New Member

Das ist jetzt aber eine unbewiesene freche Behauptung von Dir!

:teufel:

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mit kritischen Individuen, die jeden Befehl erst einmal auf mögliche ethische und moralische Schwachstellen hin untersuchen, ist kein Krieg zu gewinnen.

5. batrat

batrat Wolpertinger

Wohl wahr, aber schlimm wird es erst, wenn ehemalige Soldaten grundsätzlich an den bestehenden Umständen nichts kritisieren und gleichzeitig Kritikern vorwerfen, nichts zu tun oder nichts besser zu wissen. :augenring
    Nur dafür sein reicht halt auch nicht !

6. pewe2000

pewe2000 New Member

Warum sind sie denn freiwillig Soldaten geworden?

Ich war es ja auch mal 18 Monate und zwar alles andere als freiwillig. Aber 1966 war die Information bezüglich Kriegsdienstverweigerung leider eher fötal, also noch nicht mal in den Kinderschuhen.

7. batrat

batrat Wolpertinger

Allgemeine Antworten von Ex-Soldaten:

Hatte keine Lehrstelle.
    Gab gutes Geld.
    War von der Strasse weg.

usw.

Das deckt sich auch mit meinen Wehrdiensterfahrungen. Nach 2 Monaten Grundwehrdienst fragten die Ausbilder, wer sich auf Zeit verpflichten möchte.
    Gemeldet haben sich diejenigen, die man mit "einfach strukturiert" bezeichen könnte. :crazy:

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Du glaubst also nicht, dass Gott die Tapferen belohnt?

:teufel:

9. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich bin nicht ganz sicher, ob Erkenntnis oder auch Selbsterkenntnis eine sonderliche Belohnung ist.

10. benqt

benqt New Member

Naja, dieser eine ist blind, auf einem Ohr taub und körperlich ziemlich am Ende. Wenn er sich jetzt noch eingestände, dass er ein Idiot ist, wo bliebe da bitteschön die Lebensqualität?

Was, ihr fragt welche Lebensqualität? Ich.. äh... muss noch Geschirrspülen, bis später.

11. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

die Bilder sind nicht mehr verfuegbar. Wurden die geloescht, weil potentielle US-Soldaten vom Eintritt in die US-Armee abgehalten wurden?
    Vor ein paar Tagen war eine Meldung in der Zeitung: Freiwillige zur US-Armee bekommen eine Praemie von $ 20'000, wenn sie in die Armee eintreten, denn die US-Armee hat einen Unterbestand. Bei den Bildern haette man wohl auf $ 40'000 erhoehen muessen.

Delphin

12. benqt

benqt New Member

Ich fand den Gesichtsausdruck der Ehefrau auf dem Hochzeitsfoto des verbrannten jungen Mannes erschütternd. Eine Mischung aus falschem Stolz, Trotz, Ekel und Trauer die einen wütend machen kann.

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich habe noch zwei der Bilder mit den dazugehörigen Texten:

14. pewe2000

pewe2000 New Member

Eben! Die müssen sich daran festklammern, dass sie der Welt durch ihr Tun etwas Gutes bringen. Anders kann man das eigene Leid sonst wohl nicht ertragen.

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    danke. Die Herrschaften gehoeren wohl zu jener Gesellschaftsschicht, die die Oesterreicher als "Kopfschusspartie" bezeichnen.

Das mit der Motivation und der Begeisterung haben die Amis wohl den Nazis abgekuckt: gib jedem eine Uniform und lass ihn glauben, er sei wichtig fuer das System, dann wird er das System unterstuetzen. Nachzulesen bei Kurt Tucholsky: die Laternenanzuender.

Delphin

16. batrat

batrat Wolpertinger

Herr Bush hat eine "glasklare" Rechtfertigung für den Verbleib der Truppen im Irak. http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/ausland/artikel/209/131972/

Besonders krass ist das Verwechseln von Ursache und Wirkung :
    " Auf dem Band hatte bin Laden den Krieg im Irak kritisiert. Die Tatsache, dass der Irak auf dem Tonband erwähnt werde, zeige, dass der Irak Teil des "Krieges gegen die Extremisten“ sei, sagte Bush. "Wenn al-Qaida sich die Mühe macht, den Irak zu erwähnen, dann deshalb, weil sie im Irak etwas erreichen wollen, nämlich uns rauszuschmeißen. (...) Wir müssen unsere Entschlossenheit demonstrieren und al-Qaida Zufluchtsorte verwehren“, sagte Bush." :crazy: :crazy:

Das es erst der Krieg war, der den Irak zum Zufluchts- und Geburtsort von Terrorismus machte, geht in seinen Kopf nicht ein. :augenring

Aber wahrscheinlich weis Malcolm mehr. :biggrin:

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Lebenslügen sind die Basis für jeden, der seine eigene Begrenzheit so schmerzhaft erfahren hat, dass er nie wieder daran erinnert werden will.

18. Holloid

Holloid New Member

Lebenslügen würde ich aber nicht nur aufs Amerikanische Volk beschränken.
    Da sind wir alle ziemlich gut drin.

19. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Wohl wahr! Aber wie geht das, wenn man die schmerzhafte Erfahrung so unverdrängbar mit sich herumtragen muss wie diese Veteranen?

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Unverdrängbar? Ah, gut möglich, dass ich mit meiner Vorstellung hier recht alleine stehe. Aber die Welt ist nicht echt. Sie besteht für mich aus geronnenen Wahscheinlichkeiten, Missverständnissen, widersprüchlichen Sinneswahrnehmungen und neurochemischen Reaktionen. Einmal auf Bahn gebracht – will sagen, einmal eine »Wahrheit« für uns entdeckt – ziehen wir mit schwarzen Löchern in unseren Herzen unbeirrbar unsere Lebensinien in beliebig austauschbaren Wüstensand.

Diese Seite empfehlen