1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hallo Grafiker!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sternkrabbe, 20. Juni 2001.

1. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Ich hab paar Fragen:

Warum kann meine Druckerei nichts mit TrueType-Fonts anfangen? Ich hab immer nur gehört, das wäre kein Problem???

Kann man TrueTypeFonts in Postscript umwandeln? Wenn ja, wie???

Und wie kriege ich das in fünf Minuten gebacken??? :-((

Naja, die letzte Frage soll nur meinen Frust illustrieren. Für diesesmal muß ich ne andere Font wählen und die gesamte Datei neu formatieren. Aber Scheiße isses schon.

2. GigaSven

GigaSven Anhalter

Moin Sternkrabbe!
    Generell gibt es immer wieder Probleme bei einigen Postscript-Ausgabegeräten wie Belichtern, Proofern usw. Meistens sind die Funktionen für die Einbettung von Schriften allerdings treiberabhängig steuerbar(z.B. Quark->Druckdialog->Drucker) Dort kann man festlegen, welche Fonttypen eingebettet werden sollen. Viele Druckereien sind allerdings mit derartigen Einstellungen schlichtweg überfordert.
    Mann kann zwar TT in PS-Fonts umwandeln, mit Programmen wie Metamorphosis oder FontMonger, der elegantere Weg ist allerdins, von betreffendem Font die PostScript-Version zu suchen.
    Giga

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Und wie kriege ich das in fünf Minuten gebacken??? :-((

Font in Fontographer oeffnen, als PS-Font sichern...
    fettig!

4. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    eine andere schnelle Notlösung wäre noch (wenn es sich nicht um zuviel Text handelt) die Schrift in Pfade umzuwandeln (im Illustrator, Freehand und begrenzt auch im Quark möglich).
    aelgen

5. Olley

Olley Gast

hallo sternkrabbe,
    wird dein programmheft irgendwann mal fertig? :)))

gruß und viel erfolg, Olley

6. MACrama

MACrama New Member

es gibt ein freeware tool namens TTconverter... bei versiontracker...
    da dauerts nur 10 sekunden....
    ra.ma.

7. conny

conny New Member

Hey,

wie wärs denn einfach in Datei zu drucken und dabei alle Fonts mit zu geben.

Gruß
    Conny

8. stunde

stunde New Member

Hi
    die meisten Belichter haben Rips, die mit truetype nur Murks belichten. (Es gibt ein paar wenige Ausnahmen) Daher wollen die Postscript-Schriften! Umwandeln geht aber mit Fontographer von Macromedia.
    Gruß
    stunde

9. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

eigentlich eine Antwort an Euch alle:

Dankeschön! Ich werde die verschiedenen Lösungen meiner Setzerin mitteilen, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist, d.h. nächste Woche. Dann ist das Teil hoffentlich aber schon gedruckt, Olley!!! Die Setzerin war tatsächlich überfordert und fand nur die Lösung, den Text Stück für Stück im Freehand in Pfade umzuwandeln. Was ich dann natürlich als Auftraggeber gemacht habe. Ich rate es aber niemandem!!! Es waren ca. 210 Textelemente einzeln "per Hand" umzuwandeln. Hat neun Stunden gedauert. Danach war ich tot. Aber das Teil mußte ums verrecken belichtet werden...
    Der Vorschlag das ganze als Datei auszugeben, funktionierte mit Quark ja leider nicht (oder die richtige Einstellung war nicht bekannt). Da wurden alle Schriften durch ne Courier ersetzt. An die reine TT-Lösung glaube ich also nicht. Man muß es schon konvertieren, zumal da hinten sonderbare Teile wie "Ripper" etc. dranhängen.

Als Gelegenheitsuser werde ich zunächst mal den TTConverter testen...

10. tobiasg

tobiasg New Member

du kannst im freehand doch auch
    apfel + shift + "A" = alles auf allen seiten auswählen
    und dann
    apfel + shift + "P" = alles in ZW umwandeln

machen
    dann kannst du kaffe trinken gehn bis alles feddich umgewandelt ist.
    nexte mal.-

gruss

tobi

11. Mfuchs

Mfuchs New Member

s noch klappt, bzw. man keine Fehler sieht.
    Aber wenn deine Datei noch vergrössert und gerippt wird, gibts bei umgewandelten TT's fast immer Probleme.
    Habe selbst schon nächtelang dagesessen, und Buchstaben für Buchstaben ( nach der Konvertierung zu PS ) nachbearbeitet.
    Es war allerdings nachher Plakate mit 3 x 3 Meter. Trotzdem kann man sich eine Menge Zeit und Geld Sparen, wenn man sich die Fonts die man Braucht einfach Kauft.

Diese Seite empfehlen