1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Handelsübliches Netzteil umbauen für G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Buki, 25. April 2007.

1. Buki

Buki New Member

Hi,

ich hab einen Power Mac G4, dual 800 Mhz, der heute morgen beim Einschalten keinen Mucks mehr von sich gab (weder Lüfter noch sonstwas). Einzig der Startknopf leuchtet. Ich gehe mal davon aus, dass das Netzteil im Eimer ist.

Da eine Reparatur über Apple ziemlich teuer wird, würde ich gerne versuchen, erstmal ein handelsübliches PC-Netzteil zu kaufen und dies umzubauen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, bzw. ne Ahnung, wo ich die passende Bauanleitung herkriege?

VG,
    Simone

2. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ist die PRAM Batterie noch fit?

Netzteile gibt es immer wieder bei ebay.
    Beispielsweise aus defekten Kisten.

Umbauen würde ich nur bei fundierten Kenntnissen.
    Ob das überhaupt geht??

3. Buki

Buki New Member

ja, ist sie, leider :(

und das netzteil wohl auch, da der lüfter läuft, wenn ich die kabel kurzschließe. mist.

ein netzteil umbauen wäre wohl doch nicht sinnvoll gewesen, da die quicksilver-logicboards scheinbar eine versorgungsspannung von 25V benötigen, was pc-netzteile in der regel nicht bieten. *seufz*

4. Florian

Florian New Member

D.h., Du müßtest erstmal eine Fehleranalyse durchführen, um den Schuldigen zu identifizieren, oder?

Dabei hilft Dir das Service Manual von Apple mit seinen Troubleshooting-Tabellen.

Sollte es tatsächlich das Netzteil sein (es hat verschiedene Ausgänge, wenn der Lüfter läuft, heißt das nicht automatisch, daß auch das Mainboard mit Strom versorgt wird), wirst Du vielleicht hier fündig.

Gruß,
    Florian

5. Buki

Buki New Member

Konnte mein Netzteil testweise gegen ein baugleiches eines Bekannten tauschen, womit klar wurde, dass ich ein neues brauche.

Apple verlangt für ein neues (leider nur inkl. Einbau erhältlich) 250,- , da fahre ich mit SCM ja wesentlich günstiger. Danke für den Link!!!

VG

6. Frankie56

Frankie56 New Member

Diese Seite empfehlen