1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hardware defekt? - nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von static, 1. Mai 2001.

1. static

static New Member

hallo, hat jemand einen tip für mich?
    ich betreibe einen 8100/80 als backupserver mit externer platte und cdr. seit einem absturz von toast, als ich files & folders auf das entsprechende fenster dropen wollte (konnte volume o. disk nicht finden), bekomme ich abwechselnd folgende fehler:
    - finder stürzt bei der 1.o.2. aktion ab ab oder rechner friert ein (auch beim booten von cd oder ohne erweiterungen)
    - rechner friert irgendwann beim starten ein
    - rechner friert beim starten mit einem lächelnden mac ein
    - bus error beim start (1)
    - address error beim start (2)
    -sad mac:
    0000 000F
    0000 0002

und das alles meistens schön in dieser reihenfolge.

die scsi-geräte habe ich schon abgestöpselt, ist also das ram defekt?

ich habe auch den eindruck, dass der rechner an der oberseite sehr warm wird. ist das vielleicht die ursache? (hab ihn noch nicht lange und nur für diesen zweck gekauft, d.h. ich weiss nicht, wie warm so ein 8100er werden darf)
    für jeden tip dankbar, static

2. mackevin

mackevin Active Member

Diese Seite empfehlen