1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hardware Testprogramme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von juekem, 9. Januar 2008.

1. juekem

juekem New Member

Hallo,
    für den PC gibt es diverse Hardware Testprogramm mit denen man feststellen kann ob mit der Festplatte, der Grafikkarte und dem Speicher alles in Ordnung ist. Gibt es so etwas auch für den Mac (Freeware bevorzugt)?

2. yew

yew Active Member

Hi
    dieses Hardware Testprogramm ist normalerweise auf der mitgelieferten Installations-CD/DVD mit drauf, allerdings unsichtbar.
    Wenn du mit der Installations-CD/DV startest und dabei die Alt-Taste gedrückt hältst, erscheint dieses Volumem zum Starten. Auswählen, Start fortsetzen und dann kannst du deine Hardware testen.

Gruß yew

3. juekem

juekem New Member

Super, werde ich dann mal testen ...

4. meisterleise

meisterleise Active Member

Ja – habe ich auch immer mal wieder getestet.
    Mein Rechner stürzte aber immer ab, wenn ich ALT drücke. :augenring

5. mymacs

mymacs New Member

Sollte da nicht die Taste D gedrückt werden?

6. yew

yew Active Member

Hi
    wäre mir neu gewesen, wenn ich das nicht gefunden hätte, bedzieht sich aber hier auf Intel-macs

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303124-de

Mit gedrückter alt-Taste (Alt-Taste / Wahl-Taste / Weichen-Taste) beim Start werden dir alle Volumes angezeigt, von denen du starten kannst, auch die unsichtbaren.

So, und jetzt probier' ich es nochmal aus ;)

Gruß yew

7. yew

yew Active Member

Hi
    bei meinem PB G4 muß für den Hardware Test definitv die Alt-Taste beim Start gedrückt werden. Beim Drücken der Taste "D" wird normal von der HD gebootet.

Wer Lust hat, könnte ja mal seinen Rechnertyp/Baujahr und Tastenkombination für den Hardware Test angeben.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen