1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hat hier jemand eine Nikon D70 (schuldigung hat nix mit Tiger zu tun)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fischkopp, 30. April 2005.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Meinst du jetzt die verschiedenen Farbtonkorrekturen im Weißabgleich der Kamera?

Wenn ja: Hier wechsle ich sehr häufig, je nach Aufnahmesituation.

Beispiele:

Indirekter Blitz gegen weiße Flächen oder Tageslicht: Automatik 0

Indirekter Blitz gegen Flächen in warmen Farbtönen (z. B. Holzdecken) oder Kunstlichtbeleuchtung: Kunstlicht -3

Direktblitz: Blitzgerät 0

Schattenbereiche bei Tageslicht: Schatten 0

Neonröhren: Leuchtstoffröhre 0

Teilweise ändere ich noch die Feineinstellung, um die Farbtemperatur kälter (Pluswerte) oder wärmer (Minuswerte) zu bekommen.

Ein sauberer Kamera-Weißabgleich bekommt die Farben übrigens meistens besser hin als die Photoshop-Korrektur eines unsauberen Weißabgleichs.

2. Tambo

Tambo New Member

Ist das jpg-schiessen so kompliziert ':crazy:

puh, zum Glück darf ich das nicht

3. Macmacfriend

Wenn man`s richtig macht ... ;)
    ... ist es ganz einfach. :bart:

4. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

nikon D70 und canon 20D ..

das ist ja wie:

äpfel mit birnen ..
    mwf mit muf
    sandretto mit macixus
    kate mit mutter theresa

... vergleichen.

die eine ist bereits zweite bundesliga (20D), die andere obderliga

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

danke ... bei mir ist er fast immer auf +1 oder +2 eingestellt. die farben kommen dann besser. dürfte am meer liegen (ist ziemlich oft leicht diessig - sschreibt man das so??) - oder aber an der zuvor eingestellten kurve. ich versuchs jetzt mal mit automatik und 0.

hab gestern bereits hunderte von strandhasen gesichtet - die saison ist eröffnet und lässt sich gut an

:D :D :D :D

6. Macmacfriend

Diesig. Aber schreib` doch einfach dunstig. ;)

Ich muss hier gewiss nicht extra erwähnen, dass die einschlägige Strandhasenfotojagdbildausbeute an dieser Stelle alsbald zur sachkundigen (natürlich rein fotografischen) Beurteilung vorzulegen ist. :bart:

:sabber: :cool: :D

7. RSC

RSC ahnungslose

doch eine canon??? :eek:
    was hat dich überzeut, eine canon zu zulegen? und welche hast du nu ins auge gefasst?

8. RSC

RSC ahnungslose

oha...

9. donald105

donald105 New Member

Bei der gelegenheit:
    Was würdet Ihr denn so empfehlen als neuanschaffung für die nicht-ganz-professionelle anwendung?

Ich hab bisher immer noch meine krach-bumm-nikon EL2 benutzt, aber nun möchte ich auch fotomäßig digital werden.
    Ich hab eine Cybershot dsc-f505; das ist ok für layouts im atelier - aber akku, speicher und auflösung sind zu schwach auf der brust.

Ich denk an eine veritable kamera, sowohl für spaß-klickklack, da sollte sie nicht zu schwer und groß sein - die nikon hab ich zuletzt nicht mehr mitgenommen, weil einfach zu schwer und sperrig - als auch mal für high end, hab nämlich auch das eine oder andere bild schon mal verkauft.
    Oder brauch ich zwei?

Tipps? Wo sollte ich mal schauen, was kann ich getrost vergessen?

10. RSC

RSC ahnungslose

http://www.dpreview.com/

die beste site, die ich kenne. da würdest du bestimmt was passendes finden.

11. donald105

donald105 New Member

merci. :)

12. Hodscha

Hodscha New Member

Du solltest eher nach einer Masseuse suchen :cool: oder am besten direkt zwei ;)

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

mein lieber ... kennst du eigentlich den unterschied :) :)

masseuse = rotes licht, viel haut, stiefel bis zum ar..., dicke dinger, bewegt sich meist im mittelsegment, entspannt die seele
    masseurin = neonlicht, weisser kittel, birkenstock, kleine möpse, bewegt sich meist im obersegment, entspannt das bindegewebe,

14. donald105

donald105 New Member

die kaufberatung ist ja hammermäßig. :party:

15. RSC

RSC ahnungslose

16. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

www.digicamfotos.de ist eine ganz gute deutsche seite.

obacht: spinnt in safari (zumindest bei mir)

17. Hodscha

Hodscha New Member

Also so genau musst du das doch wieder nicht nehmen.
    Das Widget von Wikipedia findet übrigens beides nicht :rolleyes: Also konnte ich deine Behauptungen jetzt nicht überprüfen. Nehmen wir mal an, dass du Recht hast, dann such bitte zwei Masseurinnen ;)

18. RSC

RSC ahnungslose

19. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ginge auch einen von jeder sorte ??? :D

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

schau mal in dr.google - die zahl der einträge ist beeindruckend .. masseurin

Diese Seite empfehlen