1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hat jemand eine Liste mit allen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kaefer, 26. April 2001.

1. kaefer

kaefer New Member

möglichen Tastenkombinationen.Man kann sie mir auch mailen auf Herzlichen Dank

2. LeRoi

LeRoi New Member

Die hast Du doch selber - wenn Du einen Mac mit einigermaßen aktuellen OS zur Verfügung hast: einfach im Finder im Aufklappmenü HILFE (rechts neben SPEZIAL, wo sich der übliche Ausschalt-Befehl befindet) die MAC-HILFE aufrufen - oder noch einfacher Apfel-Taste + ? drücken und dann im Index zu Kurzbefehle und Tipps gehen. Dort findest Du alle für das laufende Betriebssystem relevanten Shortcuts, teilweise sogar mit den entsprechenden Tasten bebildert.
    Ausdrucken oder besser Auswendiglernen mußt Du das dann aber schon selber...

Le Roi

3. kaefer

kaefer New Member

Danke Roi, ich war wohl etwas blind.

4. Juergen-jk

Juergen-jk New Member

Ah!

Da komme ich doch auf eine Taste zu sprechen, die mein iMac haben soll, aber nicht kennt: die Tilde (~) [auf PC getippt, ätsch!].
    Microsoft Internet Explorer bietet die mit "Apple" als Shortcut zum Wechseln der Fenster an.

Kennt die Jemand?
    Wie komme ich da ran?

Danke!!
    Jürgen

5. plenz9.1

plenz9.1 New Member

Ja, das hab ich heute auch schon gesucht!

6. thd

thd New Member

klar:
    ~
    alt und n

:)

thd

ansonsten apfelmenü, tastatur

7. plenz9.1

plenz9.1 New Member

Jo, des hab ich gewusst, aber damit hängt das ~ (in diesem Fall nat. wieder mal nicht) manchmal weiter oben als bei Windoze Tastaturen.
    Hab mich nur gefragt, ob das trotzdem das gleiche Zeichen ist!
    Aber danke, muss wohl so sein!
    LG, Plenz

8. LeRoi

LeRoi New Member

Oder PopChar Lite 2.7.2 von Günther Blaschek besorgen, übrigens einem Landsmann der (offensichtlich feschen) Plenz9.1 aus Linz. Da hat man ein an vier Positionen in der Fenstermenüleiste wählbares klitzekleines rotes P, das Dir aus JEDER Applikation alle verfügbaren Zeichen des augenblicklich gewählten Fonts anzeigt, bei Bedarf an die Cursorposition setzt und natürlich den korrekten Shortcut auflistet. Die originale URL hab' ich jetzt grad nicht zur Hand - hier aber eine heisse Adresse:

ftp://212.89.108.1/FTP/Pub/Soft/Mac/Utilities/PopCharLite_2.7.2/

Le Roi

B.t.w.: Wer ist denn das Dearndl in der Mitte auf dem <3.jpg>-Foto? Phhhh...

9. 0815

0815 New Member

10. plenz9.1

plenz9.1 New Member

Hallo Le Roi!
    Ich bin zwar nicht aus Linz (wie kommst du drauf?) sondern aus Graz, aber trotzdem danke für die Blumen! Schön, dass irgendwer meine mistige Amateur- Homepage anklickt!
    Das Mädl auf 3.jpg ist eine Freundin von mir, die Marianna heißt und nett und lustig ist!
    Wer bistn du überhaupt? Hobbies: Pokemon!
    Ich hab auch einen Pokemon- Rucksack!
    LG, Plenz

11. plenz9.1

plenz9.1 New Member

Asso, der Günther so und so ist aus Linz hast du gemeint!

12. Taleung

Taleung New Member

Servus,

Versucht es doch mal mit der "Key Caps" Funktion. Die ist im Apple Menu Items, bzw.
    Apple Extras.

Durch druecken von z.B. Befehl wird angezeigt welche Tasten welche Funktion verstecken... aber nur Buchstaben und Zeichen, keine Shortcuts.

gruss
    peter

Diese Seite empfehlen