1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Hat noch jemand nen G3 BW am laufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von joerch, 30. Mai 2005.

1. joerch

joerch New Member

Habe grade von nem kumpel nen G3 BW 350 oder 400 bekommen, für lau...
    Das gute daran, das er fire wire und zwei mal usb hat - da an meinem betagten 400 mhz tiBook der fiwi port aufgeraucht ist.
    Nun meine frage, gibt es bezahlbare prozessorupgrades u.o. wenn ja - welche graka kann ich in den G3 stopfen um evtl core image nutzen zu können

schönen guten abend

joerch

2. Kate

Kate New Member

Ich hab noch 3 laufen.

Aber CoreImage setzt AGP 4x voraus wenn ich mich grad nicht irre, oder? Bin zu faul nachzugucken..

Brauchbare CPU Upgrades sind z.B. Powerlogix. Hab ich selber drin.

3. macbike

macbike ooer eister

CoreImage bekommst Du nun wirklch nicht rein, hast ja nur PCI, kein AGP…
    Der FW Port ist auch nicht startfähig (soweit ich weiß), aber XPostFacto hilft da…

4. bill gehts?

bill gehts? New Member

5. joerch

joerch New Member

Wenn ich das richtig verstehe - ist die karte aber nur für den G4 - richtich ?
    Naja - werde mal ein bißchen bei ebay suchen

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,
    Core Image hat fast nichts mit dem Prozessor zu tun ausser das er da sein muss quasi.
    Der Sinn ist, das dieses von der GPU (Grafik Prozessor) übernommen wird um den Hauptprozessor zu entlasten.
    Und da ist wie schon geschrieben ein AGP Slot mit entsprechender Karte notwendig und das sind Karte jenseits der ATI 9200 Chipsätze sofern ich das bei Apple richtig gelesen habe.
    http://www.apple.com/de/macosx/features/coreimage/

7. Udo-OG

Udo-OG New Member

moinsen

also ich hab hier einen g3 blau /weiss mit g4/500 upgrade vonn sonnet am laufen ! graka ist eine ati radeon 7000 pci mac edition 64mb.
    funzt alles unter os 9.x und os 10.3.9 .
    zuverlässiges arbeitstier!
    gruss udo

8. soma

soma Member

Haben im Betrieb auch noch einen G3/300 bw unter 9.2.2 laufen, volle RAM-Bestückung und zwei Platten drin. Ist ein total zuverlässiges Teil und der Kollege will ihn einfach nicht hergeben.

soma

9. alf

alf New Member

Ich habe direkt neben mir auch noch einen bw 300 Mhz stehen, mit System 8.6, mit dem ich bis vor vier Wochen noch voll gearbeitet habe.

10. christiane

christiane Active Member

unsere 2 hier werden wohl demnächst ausgesondert. Beide laufen mit System 9.2.2 und stürzen ständig ab. Vor allem mit Word. Beide haben neue große Platten drin und viel Arbeitsspeicher. Ich weiß nicht warum sie diese Probleme machen. :confused: Beide haben Clean-Installs bekommen etc. :angry:

11. calvano

calvano Mit alles

Bis vor drei Monaten hat ich auch noch einen mit Sonnet G4/500 Mhz ZIF Upgrade und Radeon 7000 PCI drin. Lief prima und zuverlässig. Nur das Firewire Modul machte ab und an Probleme, da das ein auf´s Motherboard gestecktes Modul ist. Da gab es sonne und sonne. Meins hatte Probleme beim kopieren großer Datenmengen (>1GB).

CoreGraphic wird nix wegen fehlendem AGP-Bus (min. 2x). Aber Quartz-Extreme ist zumindest in Panther mit der Radeon 7000 und einem Hack (PCI-Extreme) hinzukriegen. Vorsichtig sollte man dann aber mit weiteren PCI Karten im Rechner sein. Die haben dann möglicherweise Timingprobleme, da das ganze Quartz-Extrem Gerödel über den PCI-Bus geschickt wird. Und der ist damit dann ziemlich an der Grenze ..

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Gibt es für die Rechner auch schon die Hardware-Test-CD? Wenn ja, die mal durchlaufen lassen. Zusätzlich mal die Arbeitsspeicher nur einzeln einsetzen, ob davon einer defekt ist.
    Außerdem mit dem Kontrollfeld Erweiterungen Ein/Aus mal alle nicht zum System gehörenden Erweiterungen ausschalten, und nach und nach wieder zuschalten.

micha

13. calvano

calvano Mit alles

haben die mehrere Platten drin oder nur eine jeweils?

14. christiane

christiane Active Member

muss ich demnächst mal testen. Da aber in meiner Abteilung Mitarbeiter weggezogen sind, sind diese Rechner im Moment ohne Nutzer. D.h. ich weiß nicht, für wen ich das noch machen soll. :rolleyes:

Mal wieder miese Stimmung hier... :frown:

15. christiane

christiane Active Member

ist jeweils nur eine drin, bei beiden 60 GB. Wir haben vor mindestens einem Jahr extra neue gekauft und Arbeitsspeicher, aber viel gebracht hat es nicht.

Diese Seite empfehlen