1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Helft mir!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Daniel0601, 21. März 2010.

1. Daniel0601

Daniel0601 New Member

hab heute meinen Powermac G3 nac mehreren jahren wieder aus der Abstellkammer geholt.Alles lief gut, dann hab ich Die software aktualisierung laufen lassen und dann neu gestartet.Jetzt fährt er nicht mehr hoch.Da steht zwar Mac os X wird gestartet... aber dann ist da nur noch eine blaue fläche(blau ist mein hintergrund)und der dock usw. werden nicht angezeigt.

Danke im voraus.

2. maximilian

maximilian Active Member

Nmoin!

Da ist nicht viel, was man aus der Ferne tun könnte. Garantiert helfen wird nur das hier: Original System-CD einlegen (oder waren das damals noch Diketten?), davon booten, mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte untersuchen und ggf. reparieren lassen. Wenn das nichts hilft, dann neu Formatieren und das System von der CD wieder aufspielen...

3. Daniel0601

Daniel0601 New Member

Das Problem: Die system CD hab ich im moment verliehen.Gibt´s da nichts anderes?

iwie kommt nach dem "mac osx startet..." so ganz kurz eine Schwarze Befehlszeile.
    da steht dann login:
    und dann muss man da was eingeben.

4. Daniel0601

Daniel0601 New Member

Ich Habe Mac OS X 10.4 Tiger...

5. maximilian

maximilian Active Member

Eigentlich nicht. Finde ich jetzt ganz erstaunlich, dass es im Jahr 2010 noch jemanden gibt, der sich eine Installations-CD für einen G3-Mac ausleiht. Wird er sie wohl zurückgeben müssen...

Wenn das da steht, wirst Du wohl einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben müssen. Wenn Du das nicht mehr weisst, hilft wiederum nur die originale System-CD.

6. Daniel0601

Daniel0601 New Member

Der G3 hatte vorhin einen unerwarteten abbruch der stromzufuhr.hängt das vielleicht damit zusammen?

7. MacS

MacS Active Member

Nun ja, ohne System-DVDs kannst du wohl kaum was reißen!

Wenn du eine externe Platte mit einem startfähigen System hast, könntest du den Rechner damit hochfahren und mit dem Festplattendienstprogramm oder dem Disk Warrior von Alsoft die interne Platte reparieren. Aber, ich fürchte, dafür bist du auch nicht ausgestattet...

8. Daniel0601

Daniel0601 New Member

Warscheinlich Muss auf der ext. Festplatte Mac os X installiert sein?:apple::findsmile
    (auch wenn ich das risiko eingehe, von Windows-Hassern vedroschen zu werden :) )
    Geht windows auch

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  9. mac-christian

mac-christian Active Member

Nein. Punkt.

Ein G3 kann nicht Windows ausführen, dafür braucht er Emulationssoftware wie SoftWindows oder Ähnliches. Und dieses läuft im MacOS.

Christian

10. mac-christian

mac-christian Active Member

Nein, es geht auch MacOS 9 - je nach Modell eine andere "Komma-Version".

Christian

Diese Seite empfehlen