1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Help-Softwin95/5.0-Install.auf9.1 klemmt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von HebieDtld, 8. August 2001.

1. HebieDtld

HebieDtld New Member

s nicht!
    Zunächst konnte der Mac die besagte CD auch solo nicht lesen, dann habe ich die Joliet-Erweiterung (die Freeware für die vollen Windowsnamen) aktiviert, jetzt ist sie lesbar, aber weiterhin nicht innerhalb der Installation.
    Softwin. läuft auf meinem iMac unter 9.1 tadellos (habe es allerdings noch unter OS 9.0 installiert).
    Habe alle Erweiterungen ausgeschaltet, alles externe abgeschaltet, nur mit der Standardkonfiguration von OS 9.1
    gestartet, Mehrbenutzermodus ausgeschaltet, usw.usf.. Hilft alles nix.
    Habe extern über ZIP gestartet (OS 8.1), mit Mehrbenutzermodus konnte das System die interne Festpl. nicht lesen, ohne Mehrb.modus ging es dann. Konnte die Installation jetzt durchziehen (entsprechend langsam aber OK), mußte dies aber später erneut durchführen wg. einer Ergänzung. Jetzt aber erkennt OS 8.1 (von ext. ZIP gestartet) die interne Festplatte nicht mehr (egal welcher Benutzermodus vorher herrschte) und will sie neu installieren (OS 8.1 kann an sich HFS+ standardmäßig lesen, es ging ja auch einmal).
    Habe dann über externes System gestartet (CD mit OS 8.6 über das Brenner-Laufwerk)), dann ging zwar das Lesen, die Installation friert jetzt aber jedesmal nach dem Wechseln der Install.-CDs ein.
    Das 9.1-System startet immer noch tadellos, alle Programme laufen stabil;
    - nur ich bin nicht mehr stabil weil ich inzwischen zwei Nächte geopfert habe (die Installation läuft immer 10-20 Min. bis es klemmt und dann die unzähligen Neustarts...) und jetzt mit meinem Latein echt am Ende bin.

Wer weiß etwas?
    -Verträgt sich das Instal.-prog. nicht mit OS9.1?
    -Hat die Festplatte doch 'ne Macke?
    -Mit welchem Kniff kann ich über ein externes System doch installieren?

Meldet Euch bitte wenn Ihr irgendetwas wisst oder einen Verdacht habt woran das liegen könnte (vielleicht hab ich ja doch eine Banalität übersehen).
    Gruß (stöhnend), Hebie

2. DonRene

DonRene New Member

softwindows läuft meines wissens nicht mehr unter 9.1. ist ja auch eingestellt.

was soll überhaupt die pc kacke auf m mac ;-) gibt nur ärger

3. DonRene

DonRene New Member

kannst du deine daten sichern. wenn ja würde ich ddas tun und die platte neu formatieren

4. HebieDtld

HebieDtld New Member

s z.B. für meinen Billig-Terminplaner zum Abgleichen und für ein Lernprogramm meiner Kinder, der Schulbuchverlag bietet leider keine Alternativen.
    Außerdem läuft's ja unter OS 9.1 (auf meinem iMac), aber die Installation klemmt offenbar.

5. HebieDtld

HebieDtld New Member

Weiß sonst noch jemand was?
    Sonst '((((
    Gruß, Hebie

Diese Seite empfehlen