1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

hiiiiiiiiiiiiiiiiilfe - mac mini muss her...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von satzknecht, 22. August 2005.

1. satzknecht

satzknecht New Member

die windose meiner schwiegereltern [wohnen gut 500 km entfernt] bringt mich zur weißglut... alle paar tage ist damit irgend etwas nicht in ordnung & dann darf ich per ferndiagnose versuchen zu erraten, was die kiste denn wohl hat und vor allem, wie man abhilfe schafft...

JETZT REICHT ES MIR!!!

ich denke mir jetzt grad so, dass ein mac mini der ersten generation mit 1,25 ghz genau das richtige wäre - 15" tft sowie maus & tastendingens sind vorhanden!!!

der günstigste preis, den ich bei realen händlern finden konnte: 429,- öre

ist aber eigentlich dennoch, für zwei-/dreimal pro woche ca. 1/2 stunde bis 1 stunde, office & internet, zuviel für meinen geschmack, und für ihren sowieso [außerdem wissen die ja noch nichts von ihrem "glück"]...

habt ihr noch eine günstigere quelle am start?! oder möchte jemand seine mini-möhre verhökern?!

danke & gruß,
    s@tzknecht

2. Macci

Macci ausgewandert.

Ich weiß, wo 's einen gibt... :nicken: :D

3. Laques2000

Laques2000 New Member

Alternativ dazu könnte man sich auch mit dem vorhandenen Windows-Rechner befassen, ihn absichern und den Eltern den Umgang beibringen. Alles keine Zauberei.

Ich sags noch mal: Jeder Rechner behandelt dich gut, wenn du ihn gut behandelst. Jeder Rechner. Auch ein Mac macht seltsame Dinge, nur ist er etwas toleranter.

4. satzknecht

satzknecht New Member

das mag wohl alles stimmen, aber meine schwiegerellis wissen, wo der rechner angeht, wie man ein programm startet & wieder schließt... und das wars auch schon... ist sicherlich ein bisschen wenig, muss sich aber ja nicht jeder wirklich auskennen, oder?! und mir geht es wie schon beschrieben um die fern"wartung", was ich mit der windose einfach nicht auf die reihe bekommen kann [und auch gar nicht will] - beim mac tue ich mich mit sicherheit leichter...

so ist das [leider] :cool:

5. satzknecht

satzknecht New Member

ach macci, diesen high-end-mini braucht doch keine sau... :p

6. Macci

Macci ausgewandert.

hmmm...noch preisgünstiger bekommst du wohl nur Gebrauchtes - und da siehts beim mini naturgemäß noch nicht so gut aus...was hältst du denn von einem iBook, das scheint noch das Passendste zu sein (gebraucht)...mit Patch den Monitor dran und gut ist.

7. jgoergen

jgoergen New Member

Meine werte Frau Gemutter hat auch einen Mini bekommen, nachdem ich ebenfalls ferndiagnostisch die Telekom bereichert habe. Und der Mini tut nur einmal kurz weh, wenn die Kreditkartenrechnung kommt. Billiger kommst du sicherlich nicht weg.

Meine aber nicht, dass dann alles einfach und prima läuft. Was vorher am User gescheitert ist, wird jetzt nicht einfach funktionieren (war zumindest bei mir so). Allerdings hast du den Vorteil, dass du eben bei der Ferndiagnose dann das gleiche System vor der Nase hast. Für Probleme, die nicht mit der Internetverbindung zu tun haben, lohnt sich u. U. ein Schielen auf Apple Remote Desktop ("teuer") oder VNC (free), da kannste dann auch einfach "zeigen", wo denn geklickt werden soll. Das is halt - insbesondere wenn kein DSL verfügbar ist - ziemlich langsam.

Ich hab's aber nicht bereuht, meiner Frau Gemutter den Mini hingestellt zu haben.

8. satzknecht

satzknecht New Member

so ists recht... danke für die "unterstützung" - mal sehen, was draus wird...
    [meine frau ich auch noch irgendwie überzeugen, dass ihre eltern "unbedingt" einen mini brauchen]

9. Macci

Macci ausgewandert.

Scheint sich zum "Elternrechner" zu mausern...mein Papa will auch einen :D

10. satzknecht

satzknecht New Member

*/brumm* dann kauf ihn *\brumm*

*heiligenscheinfresse*

11. Macci

Macci ausgewandert.

Nö. Mein Papa spart schon selber drauf. Das nennt man Erziehung!
    :p :apple: :rolleyes:

12. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

13. druckpilz

druckpilz New Member

meine mama hat nen imac bekommen und die f... medion dose ist bei ebay gelandet.

seit dem hat mein leben an eindeutig an qualität gewonnen...
    :findsmile

Diese Seite empfehlen